Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von skritikrt »

Weyoun hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:In einem Video von JP ( JP Performance) ließ ein Motorenfritze mal verlauten das 0,5L/Zylinder der beste Kompromiss wäre.
Das würde für 1,5L/3 Zylinder (z.B. im BMW I8 eingebaut) , bzw. 2,0L/4 Zylinder usw. sprechen.
Das hängt stark von der Fahrzeug-Größe ab! Bei einem Mittel- sowie Oberklasse-Wagen stimmt die Regel, bei Kompakt- oder gar Kleinwagen, mit denen man eher in der Stadt und weniger auf der Autobahn fährt, reichen auch 375 ml / Zylinder. Aus diesem Grund hat VW für den Golf und Polo auch den neuen 1,5 Liter-Vierzylinder nach Atkinson entwickelt.
trekkie65 hat geschrieben:Mein Renault Scenic holt aus 1.2 L Hubraum 130 PS (Benziner). Ich war auch skeptisch, aber ich muss sagen, der Motor überzeugt. Fahrleistung, Höchstgeschwindigkeit sind vollkommen ausreichend, bislang auch keine Probleme mit dem Motor.

Im Gegensatz zu meinem PSA/BMW Turbo mit Lader- u. Steuerkettenproblemen.

Insofern ist ist mir der Hubraum eigentlich egal, wichtig ist, was hinten rauskommt.
JEIN :!: :wink:

Wenn du dein Auto "arsch-konservativ" so fährst, wie es der NEFZ-Zyklus vorsieht (nie schneller als 120 oder 130, selten Vollgas, viel Stadt und Überland, wenig Autobahn), dann sind diese Motoren sportlich und zugleich sparsam. Wenn man damit aber viel bei >150 auf der Autobahn fährt, wird solch eine "Schrankwand" wie der Scenic (ist doch ein hoher Van, oder?) schnell zum Säufer. Aus diesem Grund kommen ja die neuen Motoren mit mehr Hubraum und deutlich magerer Einspritzung, weil die Tage von NEFZ gezählt sind und der Nachfolger deutlich realitätsnäher den Verbrrauch widerspiegeln muss.

Der neue Audi-Zweiliter soll um die 5 Liter Benzin bei 180 PS verbrauchen, der neue 1,5-Liter-VW bei um die 150 PS sogar noch etwas weniger. Wenn das auch nur annähernd erreicht wird, ist es ein RIESEN-Fortschritt. Dann wäre ich einer der ersten, der trotz 30.000 km Jahresfahrleistung wieder auf einen Benziner umsteigt. :wink:
:text-goodpost:

Da kommt VW wohl einbischen zur vernunft,oder wie soll man das beschreiben-endlich mal anstrengungen einen guten Benziner zu bauen.... :roll:

Weis nicht so genau ins Detail ueber VW -bin eher der Ford Fan,und da fragte ich mal bei meinen Seviceur (so aus Neugierde),wie sich nach cca. 4 jahren die Ford Ecoboost-s 1.0 (100-125PS) so bewaehrt haben,und was fuer probleme es gab...
Und der:..."keine Probleme,auser eines Konstruktions. bzw. Materialfehler-ein plastikroehrchen fuers luft-unterdruck.Das rohrchen ist nahe am kuehltrakt wie am motorblock...also kalt-heis,das material wierd bruechig und bricht...."
..."Beim normalen Servis wurde es bei jeden getauscht und gut ists."

8O

Fragte,weil es mir als ein "zu ans limmit getriebenes" motorchen erschien... :roll: ...ist aber offensichtlich gut gemacht...Wahr wol nicht umsonst 3 mal hintereinander "Motor of the year" :D
OK der 100PS ist wohl eher fuer Sontagsfahrer...interesanter erscheint mir (aber nicht fuer mich :auto-layrubber: ) der 125PSer-weil ich habe den 115PS saug ti-vct 1.6 benziener,und bin echt zufrieden...
Und dan sowas aehnliches mit 1L Hubraum 8O -ist echt bechtlich,wo wir schon hinn gekommen sind.
Weyoun hat geschrieben:5 Liter Benzin bei 180 PS
Naja liest sich klasse,und manch einer faelt drauf rein :roll: ...vorallen,wen die Hersteller sowas schreiben....ist aber nur "die halbe Wahrheit" :!: ...weil auch die 1L Ecoboost-s saufen 9-10 (meiner 9,2l durchschnitt bei 100% stad-treigim und sportlicher fahrweise) wen man es "wissen will" :mrgreen:

Ist halt leider so-"aus nichts wird nichts"...will manch einer (auch bei den Diesel-s :!: ) nicht wahr haben.

Ach ja-gibt es hier auch jemanden,der mit den Ecoboost-s erfahrungen hatt?

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Den 1.0er EcoBoost fand ich sehr enttäuschend. Hatte ihn mal in einem Leihwagen, einem C-Max. Auf eiliger Tour, und das sind bei mir streckenweise 150, wo es die Verkehrssituation erlaubte, brauchte der ca. 9L/100km, auf der entspannteren Rückfahrt mit Richtgeschwindigkeit immer noch 7,5.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Habe auch so gehoert....muss mal zum Ford und es selber probieren...ist so nur Geschwurbel-mann muss es selber fahren...

Ein Kolege hat den B-Max mit den 100PSer und ist sehr zufrieden....ist aber auch kein so schweres Auto wie der C-Max :roll:
Waehre interesant zu wissen,ob es der 100PS wahr,den du hattest-der soll wirklich eher schwach fuer den C-Max sein...eher so fuer Rentner :lol:
Der 125PSer soll aber schon gut gehen :roll: :obscene-drinkingchug:

Wahr aber imer an den 1.6l Ecoboot interesiert (150 und 182PS wariante).Jetzt sind schon die 1.5l nachfolger mit 150 und 180PS zu haben...ist eher was fuer mich :mrgreen:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich glaub es war der kleinste Motor, so fühlte es sich an, und ich war vom Twingo wahrlich nicht verwöhnt. 6 Gänge immerhin. Denke auch, im B-Max passt der besser.
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Oder im Fiesta-da wird es ein agiler Flitzer fue die Stadt :D

Hatte mal fuer zwei Tage einen Fiesta 1.4-90 oder 95PS glaube ich...als ersatzauto wegen Hagelschadenreparatur am C-Max...
Das ding geht (wen man will) schon richtig ab,und bietet echon eine menge Spass.....und dan noch das klasse Fahrwerk-fuers kleine Geld schon richtig beachtlich 8O ...halt ein echter Ford :D

Da dan der 1.0er Ecoboost mit den zusaetzlichen "turbinchen"-drehmoment und Draehfreude :auto-swerve:

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

3.jpg
2.jpg
So die ersten 361km auf der Uhr. Mit der myOpel app und aktiviertem OnStar kann man eine ganze Menge Daten gemütlich vom Handy aus checken.
Verbrauch, 3,7 Liter Diesel auf 100km mit dem Biturbo, in einem Auto das leer über 1,5 Tonnen wiegt! Ich bin beeindrukt.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

http://www.tagesschau.de/ausland/diesel-103.html
Die Franzosen testen gründlicher als das Verkehrsministerium in Berlin.
Und wieder mal Dobrindt... Das ist ja wirklich nicht mehr feierlich, dass dieser CSU-Depp immer noch das Amt bekleidet.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Dafür das VW so hart rangenommen wird, ist dieser Artikel schon recht erstaunlich. Das liest sich ja so, als wenn VW eher zu den kleineren Schweinen gehört.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

VW wird halt so hart rangenommen, weil sie getäuscht haben und damit (in vielen Ländern) das Gesetz gebrochen haben.
Die anderen Hersteller tricksen voll legal (mit teils drastischerem Ergebnis für die Umwelt) und somit gibt es auch keine Grundlage für Klagen von Ländern oder Anteilseignern. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Mal Butter bei die Fische: Jeder, der mit wachen Sinnen unterwegs ist, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder im Auto, kann zumindest in Sachen riech- und sichtbarer Emissionen folgendes beobachten:

Gängige Benziner riecht man nur direkt nach dem Kaltstart.
Zweitakter rauchen bläulich und stinken.
Moderne Diesel-Lkw fallen kaum noch durch Abgasfahnen auf.
Hingegen qualmen und stinken Diesel-Transporter und -Pkw fröhlich vor sich hin, quer durch alle Marken und Klassen. Überdies machen sie Radau, erheblichen Radau.
Jeder, auch Dieselfahrer, weiß das. Ich hab mich immer nur gefragt, wie lange das toleriert wird und ich finde es traurig, dass es erst die Amis brauchte, um das Thema auf den Tisch zu bringen.
Antworten