Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
airwolf
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von airwolf »

R. Steidle hat geschrieben:Wir konnten das Verhalten durch die angeführten Beispiele nachvollziehen. Leider lässt sich das nicht ändern. Verantwortlich dafür ist die Eingangsmimik des verwendeten Digitalen Signalprozessors, die (vermutlich zur Rausch-/Störsignalunterdrückung) allzu kurze Signale quasi ausblendet. Diese Logik ist im Chip "fest verdrahtet" und lässt sich nicht umprogrammieren.
Das verwundert mich - wohlgemerkt als bekennender Nubert-Fan - nun doch sehr.

Einerseits, wie versucht wird, eine Einschränkung, die man durchaus auch als Mangel ansehen kann, zu relativieren.
Aber vor allem auch wie es sein kann, dass ein solch gravierendes Problem bei einem Produkt für (semi-)professionelle Ansprüche
der Firma Nubert auch nach mindestens zwei Hardwarerevisionen bisher nicht aufgefallen ist.

Und die Testmagazine- und Labore, denen das offenbar auch allen entgangen ist, haben sich damit auch disqualifiziert.

Wichtige Frage an Nubert: Sind die "neuen" NuPros von diesem Problem ebenfalls betroffen?

(Aber: Danke für die nun rasche Reproduzierung / Bestätigung sowie Transparenz! Bitte weiter so!)
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hier wird nichts relativiert. Wir erkennen uneingeschränkt an, dass das beschriebene Verhalten auftritt. Wir würden das gerne abstellen, aber wir haben dazu nicht die Möglichkeit. Da alle nuPro-Modelle der aktuellen Generation den gleichen DSP einsetzen, taucht das Phänomen auch bei allen auf. Das hätte uns früher auffallen können, ist es aber einfach nicht. Die Tatsache, dass das auch für bislang alle Magazine und Labore galt und es bei Tausenden Nutzern gerade eine Handvoll entsprechende Meldungen gab, legt nahe, dass es eine vergleichsweise exotische Konstellation von Umständen ist. Die zweite nuPro-Generation gibt es seit Herbst 2013. Die erste Meldung über das Phänomen stammt vom Mai dieses Jahres. Das sollte zeigen, dass es zumindest kein alltägliches Problem ist.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

R. Steidle hat geschrieben:Die Tatsache, dass das auch für bislang alle Magazine und Labore galt und es bei Tausenden Nutzern gerade eine Handvoll entsprechende Meldungen gab, legt nahe, dass es eine vergleichsweise exotische Konstellation von Umständen ist.
Die Zahl derer, die realistisch zur produzierenden Klasse gehören, ist durch diesen Fakt als überschaubar bewiesen, wohl wahr. Wenn man die als Exoten bezeichnen will, so What...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ReneG
Newbie
Newbie

Beitrag von ReneG »

Das sehe ich ganz ähnlich wie die User airwolf und StefanB.
Als Studiomonitor mit digitaler Signaleinspeisung taugen meine nupros leider nur sehr bedingt...

LG - Rene.
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

@R. Steidle
<< Die erste Meldung über das Phänomen stammt vom Mai dieses Jahres. >>

Bin verwirrt – handelt es sich bei dem vom Beitragsersteller ursprünglich beschriebenen Knacksen um ein Phänomen anderer Ursache?

Schade, ich wollte mir die A700 gerade zum Probehören bestellen. Da ich sie auch als Monitor zum Produzieren verwenden wollte, bin ich verunsichert: Ist davon auszugehen, dass dieser Mangel in der nächsten Revision behoben werden wird? Wäre es in dem Fall sinnvoll, zu warten – oder bestünde die Möglichkeit, nach Erscheinen der neuen Revision die vorherige A700 mit "altem" DSP upzugraden?

Muss Askal zustimmen – die Beschreibung sichert den Nupros die Eigenschaft zu, ein professioneller Abhörmonitor zu sein. Dass ein Workaround notwendig ist, passt IMO nicht ganz in dieses Bild.

Grüße
n.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Zunächst müsste mal geklärt sein, ob die/eine nicht dem Standard entsprechende S/PDIF Zuspielung oder der DSP mit seinem irreparablen Niedrigpegelproblem bei digitaler Zuspielung Ursache sind.

Oder beides Zusammen, oder beides das gleiche ist, in den Augen des Herstellers.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

<Thread hochschieb> :)
askal
gerade reingestolpert

Beitrag von askal »

Habe gestern mit LFOs experimentiert. Im nachfolgenden Link findet ihr einen Sinus mit 0.05 Hz und einen mit 2 Hz, jeweils ca. 8 Minuten. Wenn ich iTunes öffne und eine der beiden Frequenzen abspiele, dann hält es mir das Gate offen und der Fehler scheint umgangen, sogar das Metronom ertönte wieder, auch wenn keine Note gespielt wird.

Frage an die Technik: Kann ich meinen Boxen dauerhaft mit dieser niedrigen Frequenz schaden?
Wenn nicht, dann werde ich damit weiter experimentieren. Ich hatte so ein klein wenig das Gefühl, dass gerade beim Abklingen einer Bassdrum mit langem Decay die LFO etwas am Sound verändert. Somit scheidet dieser Workaround für manche Anwendungsgebiete wohl aus - aber ich kann mir durchaus Bereiche, allen voran Aufnahmesituationen vorstellen, in denen mich eine eventuelle Klangveränderung durch den LFO erstmal wenig stört.

https://www.dropbox.com/sh/tn2epig57bmi ... hVZCa?dl=0
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

askal hat geschrieben:Frage an die Technik: Kann ich meinen Boxen dauerhaft mit dieser niedrigen Frequenz schaden?
Nein.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

askal hat geschrieben:Ich hatte so ein klein wenig das Gefühl, dass gerade beim Abklingen einer Bassdrum mit langem Decay die LFO etwas am Sound verändert. Somit scheidet dieser Workaround für manche Anwendungsgebiete wohl aus

Die genannten Problemlöser- Frequenzen entstehen ja auch nur und erst durch Synthese.
Dass es da zu Modulationseffekten kommt, gerade bei impulsreichem perkussivem, das Rechtecksignalen mit ihren typischen kräftigen Überschwingern ( ohne Filterung ) am Randbereich am nächsten kommt, ist nicht unwahrscheinlich...eher Gesetz...

Stefan
Antworten