Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Selbst »

rockyou hat geschrieben:Ein Problem bei dieser ganzen Diskussion ist ja, dass das Auto bei einigen Gruppen immer als Sündenbock herhalten muss, bei anderen als Prestigeobjekt heilig ist. Da bleibt ein Kompromiss eben oft auf der Strecke.
Es gibt ja auch keine gesetzlichen Obergrenzen für maximal zu bewohnendem und beheiztem Raumpro Person, geschweige denn ein Verbot von Öl-, Kohle- und Holzheizung für eben diese. Ich darf auch meine Terrasse im Winter heizen, soviel und solange ich möchte. Ich dürfte soar eine Rasenheizung verlegen...
Auch sog. "Youngtimer" fahren in immer größerer Zahl besonders in Städten herum und kosten dabei fast nichts. Was da hinten rauskommt :roll:
Ein Porsche z.B. setzt viele Techniken ein, die zuerst nur in Luxusautos eingesetzt werden können und erst Jahre später im Mittelklasseauto bezahlbar sind, auch im Motorenbereich. Die Effizienz eines Porsche 911 ist eigentlich sehr gut, auf die Leistung bezogen. Und die paar 500 PS SUV sind ja nicht das Problem, eher schon die vielen X3, Q5, Tiguan, Opel Mokka, Nissan Qashqai und Co. Aber alle verbrauchen wenige als ein Youngtimer.
http://www.marcs-classic-cars.com/wp-co ... 7_2008.pdf

Reizklima :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Wie lange braucht denn eine Solarzelle in Wiesbaden montiert, bis sie ihre zur Herstellung aufgewandte Primärenergie wieder reingespielt hat?

Was glaubt ihr ?

Stefan
http://www.umweltbewusst-heizen.de/Stro ... ltaik.html
Also in Good Old Germany drei bis vier Jahre, je nach Solarzellen-Art. In Spanien oder Nordafrika nochmal deutlich kürzere Amortisations-Zeit, da dort die Sonne höher am Himmel steht und es dort zudem weniger Tage mit Bewölkung gibt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun: Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder 10 Bremsscheiben, noch weniger 10 Beläge, noch 20 Fahrradreifen genauso viel Material brauchen und Stäube emittieren wie beim Auto jeweils ein Satz. Zudem sind viele Fahrräder mit herkömmlichen Felgenbremsen unterwegs, ich hab als Alltagsradler noch keine einzige Felge durchgebremst, und die Bremsgummis halten auf meinem Stadtradl ca. 5 Jahre durch.
Hinzu kommt, dass im Auto durchschnittlich auch nur 1,2 Personen sitzen (wobei ich deine persönliche Emissionsbilanz inkl. Mitfahrern gar nicht kritisieren will).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die Energie die bei der Herstellung der Solarzellen nötig sind, ist das eine, die extrem giftigen Abfälle die bei der Herstellung der Panels anfällt, eine ganz andere Sache.

Sonnenergie bzw. dessen Nutzung ist nicht sonderlich umweltschonend von der Herstellung her, ist aber aktuell alternativlos und es erhält Arbeitsplätze. Meine Existenz hängt zum Teil davon auch ab, ja. Bin für den Erhalt. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Wie lange braucht denn eine Solarzelle in Wiesbaden montiert, bis sie ihre zur Herstellung aufgewandte Primärenergie wieder reingespielt hat?

Was glaubt ihr ?

Stefan
http://www.umweltbewusst-heizen.de/Stro ... ltaik.html
Also in Good Old Germany drei bis vier Jahre, je nach Solarzellen-Art. In Spanien oder Nordafrika nochmal deutlich kürzere Amortisations-Zeit, da dort die Sonne höher am Himmel steht und es dort zudem weniger Tage mit Bewölkung gibt...
Da lag ich ja mit maximal 5 Jahren nicht so weit weg!

Und wenns 10 Jahre wären, wäre mir eine Photovoltaikanlage trotzdem lieber als ein AKW wie Catenom in unmittelbarer Nähe (10km Luftlinie) zu haben.

Aber nochmal zurück zum Thema Luftverschmutzung!

Ich hatte kürzlich einen Austauschwagen vom Typ "Renault Capture" der mit einem besonderen Eco Feature aufwartete.
Er konnte nämlich die Qualität der Außenluft erfassen und auswerten.

Dies fand ich ziemlich interessant.
Ob und wie genau das System arbeitet, mag ich jetzt garnicht bewerten, allerdings erscheint es mir doch logisch auszuwerten, da die Luftqualität in den Tunneln oder in der Großstadt immer deutlich schlechter wurde.

Der Witz an der Geschichte ist, dass bei mir im Dorf quasi die selbe schlechte Luftqualität herrscht, wie in einem Tunnel ohne Turbinen?

Kann das wirklich an einem Milchbauer im Dorf liegen?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Es sind heute realistisch knapp 10. Als ich das vor rd. 25 Jahren mal gelernt habe ( bei einem der renomiertesten Profs ) waren es noch 25.
Also so alt, wie eine Zelle im besten Fall wird.

Denk einfach an die Spritverbräuche von PKW, wenn Hersteller sie angeben...

Da ist aber der Rattenschwanz ( Wechselrichter oder Batterie oder beides ) noch nicht drinne...

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 15. Aug 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:@Weyoun: Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder 10 Bremsscheiben, noch weniger 10 Beläge, noch 20 Fahrradreifen genauso viel Material brauchen und Stäube emittieren wie beim Auto jeweils ein Satz. Zudem sind viele Fahrräder mit herkömmlichen Felgenbremsen unterwegs, ich hab als Alltagsradler noch keine einzige Felge durchgebremst, und die Bremsgummis halten auf meinem Stadtradl ca. 5 Jahre durch.
Hinzu kommt, dass im Auto durchschnittlich auch nur 1,2 Personen sitzen (wobei ich deine persönliche Emissionsbilanz inkl. Mitfahrern gar nicht kritisieren will).
Das ist mir schon klar, ABER ich schrieb doch Emission pro kg und km :!: :!: :!:

Du musst also die Emission des Fahrrades zusätzlich zum höheren Verschleiß (hält weniger lange) noch mit Faktor 15 multiplizieren (Gewichtsunterschied zwischen Fahrrad und PKW). Ich wette aberm du hast mich vorher genau verstanden... :wink:
aaof hat geschrieben:Die Energie die bei der Herstellung der Solarzellen nötig sind, ist das eine, die extrem giftigen Abfälle die bei der Herstellung der Panels anfällt, eine ganz andere Sache.
Heute ist man aber deutlich weiter, was die energetische Herstellungs-Bilanz sowie Recyclingfähigkeit von Solarzellen angeht als vor 10 Jahren. Die Industrie schläft nicht. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Was interessiert mich das Bruttogewicht des PKWs? Je schwerer desto effizienter? Ich schrieb doch, dass im Auto durchschnittlich 1,2 Personen sitzen. Das Emissionsproblem ist zudem vor allem ein lokales, d.h. die Kilometer von A nach B sind insoweit auch gleich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

StefanB hat geschrieben:Es sind heute realistisch knapp 10. Als ich das vor rd. 25 Jahren mal gelernt habe ( bei einem der renomiertesten Profs ) waren es noch 25.
Also so alt, wie eine Zelle im besten Fall wird.

Denk einfach an die Spritverbräuche von PKW, wenn Hersteller sie angeben...

Da ist aber der Rattenschwanz ( Wechselrichter oder Batterie oder beides ) noch nicht drinne...

Stefan
deckt sich mit meinen infos, auf den herstellerseiten wird eben nicht mit einberechnet, wie unglaublich energieintensiv rein silizium aufzubereiten ist
windkraft ist da deutlich "günstiger"
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Es geht aber immer um die Effizienz pro kg und km. Nur so kann man z.B. Schiffe mit Flugzeugen mit Bahnen mit Autos mit Rädern "ehrlich" vergleichen. :wink:
caine2011 hat geschrieben:deckt sich mit meinen infos, auf den herstellerseiten wird eben nicht mit einberechnet, wie unglaublich energieintensiv rein silizium aufzubereiten ist
windkraft ist da deutlich "günstiger"
Jein :!:

Polykristallines Silizium ist deutlich günstiger und energieärmer herzustellen als monokristallines. Zum Thema Windkraft: Wenn man die Energie- und Umweltbilanz von 500 kg Neodym für den Permanentmagnet für einen Generator mit einbezieht, sieht es auch wieder düster aus. Aber das Neodym beziehen wir natürlich aus China und da juckt es uns natürlich nicht, was dort vor Ort für eine Schweinerei beim Abbau der seltenen Erden getrieben wird... :wink:
Antworten