Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A 200 oder A 300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: NuPro A 200 oder A 300

Beitrag von Shuri »

Werde ich dann machen, sollten planmäßig morgen ankommen.
Akklimatisierung wird wohl nicht nötig sein bei dem Wetter, muss ich die Lautsprecher denn noch einspielen oder ist der Sound "aus der Packung" schon repräsentativ für den Sound den sie nach ca. zwei Wochen haben?
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Deine Ohren werden sich einspielen müssen, die Lautsprecher eher nicht. (Gewöhnungsphase)

Ich hatte den Vergleich mal mit der A20 gemacht, zwischen einer nagelneuen und schon "eingespielten" Box konnte ich klanglich keine Unterschiede feststellen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

So, eben sind die A 100 geliefert worden, absolut bombenfest verpackt, da können sich selbst andere etablierte Marken eine große Scheibe von abschneiden, zügig ging das ganze auch (Sonntag Abend bestellt, Mittwoch Morgen geliefert).
Ich muss selbst das lobend erwähnen, weil ich da schon ganz andere Sachen erlebt habe und das meine ersten Lautsprecher von Nubert sind.

Lieferumfang und Verarbeitung sind absolut mustergültig, wo mich Edifier mit der S730D schon überrascht hatte ist Nubert definitiv eine ganz andere Liga.
Auch meine bisherigen Erfahrungen mit Teufelsystemen wurden bei weitem geschlagen.
Es wurde absolut nicht gespart, die zwei Fernbedienungen und das restliche Zubehör wirken sogar regelrecht dekadent :mrgreen:

Von der Größe bin ich dann doch etwas überrascht, eine A 300 könnte ich wie bereits vermutet absolut nicht auf dem Schreibtisch aufstellen, die hier sind schon hart an der Grenze, den gesamten Tisch zu dominieren.

Soundtechnisch fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...die Unterschiede zur Edifier sind im Höhen- und Mittenbereich eklatant, der Sound "steht" quasi vor mir anstatt sich links und rechts neben mir abzuspielen 8O
Der Bass überrascht ebenfalls positiv, bisher höre ich auf Werkseinstellung und neutralem EQ, werde mich gleich mal an die Einstellungen herantasten, vielleicht können sie ja noch tiefer.
Mit dem Subwoofer der Edifier können sich die A 100 im Bezug auf Pegel und Vibrationsübertragung auf das Mobiliar definitiv nicht messen, bei der Präzision liegen die A 100 wieder weit vorne.
Ich muss noch ein wenig mehr testen um alle Unterschiede sauber herausstellen zu können, bisher sieht es aber so aus als würden die A 100 bleiben, obwohl ich neugierig auf den akustischen Mehrwert der A 200 bin, muss ich doch zugeben, was größeres als die A 100 auf meinem Schreibtisch macht einfach keinen Sinn.
Eventuell werde ich dann doch noch den Subwoofer dazukaufen, wenn der akustisch genauso überzeugend aufspielt wie die A 100 dann gute Nacht :mrgreen:

Grundrauschen oder Netzteilfiepen existieren btw auch nicht, die Edifier musste ich jede Nacht komplett vom Strom nehmen weil das Netzteil ein gut hörbares, hochfrequentes Fiepen produziert hat und die Lautsprecher auch im Betrieb hörbar gerauscht haben.

Insgesamt bin ich hochzufrieden, sofern es in den nächsten Tagen keine unschönen Überraschungen gibt können die A 100 bleiben, ich habe mehr Platz und Nubert einen neuen Kunden gewonnen, meine Mivoc SB 210 Mk3 werde ich dann auf absehbare Zeit wohl guten Gewissens durch ein Paar Nubox 683 ersetzen können.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Na dann herzlichen Glückwunsch!
Shuri hat geschrieben:Mit dem Subwoofer der Edifier können sich die A 100 im Bezug auf Pegel und Vibrationsübertragung auf das Mobiliar definitiv nicht messen, bei der Präzision liegen die A 100 wieder weit vorne.
...
Eventuell werde ich dann doch noch den Subwoofer dazukaufen, wenn der akustisch genauso überzeugend aufspielt wie die A 100 dann gute Nacht :mrgreen:
Also ein Subwoofer, der die Möbel zum Schwingen bringt, ist falsch aufgestellt (wandnah, in der Ecke etc.) und / oder falsch eingestellt, sodass es zu Resonanzüberhöhungen kommt. :wink:

Als Sub empfehle ich dann aber eher einen NuLine AW600 als den NuPro Sub, denn der bringt eine WIRKLICHE Verbesserung der Tiefton-Performance. :wink:
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Schön das Dir die A100 gefallen, freut mich für Dich.

Das Rumpeln und Scheppern der Inventars wird ja auch gerne in YT gezeigt, um die Qualität seines Subwoofers zu demonstrieren. :mrgreen:
In Wirklichkeit ist es aber so wie Weyoun schon schrieb.....Raummoden.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Ja, man muss sich dran gewöhnen.
Aber glaube mir, sie werden immer besser :)
Lustig wird's, wenn Du in einiger Zeit mal woanders Musik hörst. Dann grinst Du nur noch.

Viel Freude damit.
AS 250
A 300
Austin Powers
Semi
Semi

Beitrag von Austin Powers »

Mach oder kauf dir noch Stative.... zumindest ca 20cm hoch. Da wirst du Ohren machen.

Viel Spaß mit den Neuen.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

...und wieder einer der 8O macht :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten