Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rudijopp

Re: nuPower "Brücken" = AUF KEINEN FALL !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Markus,

du zitiert mich im falschen Zusammenhang :!:
Es ging dabei um den "Brückenbetrieb" einer Stereoendstufe die dadurch zu einer noch leistungsfähigeren Mono-Endstufe wird,
was mit der nuPower NICHT gemacht werden darf. (Endstufen bei denen das möglich ist, sind entsprechend gekennzeichnet/umschaltbar)

Das hat nix mit den Brücken am LS zu tun :idea:

...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Dez 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: nuPower BiWiring

Beitrag von rudijopp »

...
mkollermann hat geschrieben:Ich betreibe derzeit die Nuvero 14 im Bi wiring...
...Nupower in a+b und habe eben 2 Kabel zu den Nuveros verlegt. Brücken sind raus.
Alles gut.

Wenn nuPower im A+B-Betrieb, wird intern auch nix anderes gemacht, als die beiden Ausgänge (je Endstufenzweig) parallel zu schalten, was der Brücke an den LS gleichzusetzen ist.
mkollermann hat geschrieben:Lt. Technik satt wäre es aber besser die Brücken reinzutun ?
Das kannst du beim BiWiring halten wie du möchtest, aber die allermeisten BiWiring-User haben dabei die Brücken bei den LS raus.


Ausdrücklicher Hinweis -> wir reden hier vom BiWiring -> NICHT BiAmping :!:
(bei BiAmping wären die Brücken am LS "tötlich" für die Endstufe)

...
rudijopp

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von rudijopp »

...
mkollermann hat geschrieben:Ich habe derzeit einen CX-A5100 als Vorverstärker. Was könnte ich auf dem Nupro machen das der CX-A5100 nicht kann ?
Du meintest sicher nuControl und über den Funktionsumfang/Vergleich kannst du dich problemlos selbst informieren :idea: :wink:

http://www.nubert.de/nucontrol/p2153/?category=225 (BDA etc. = alles verfügbar)

Mir ist jedenfalls keine Vorstufe mit den Möglichkeiten der nuControl bekannt.

Ob du diese alle "brauchst" steht auf einem anderen Blatt.


Gruß vom Rudi
mkollermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von mkollermann »

Alles klar :lol:

Danke für die super rasche Antwort rudijopp!!
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von nickchang »

Verursacht die NuControl eigtl. ein Delay durch den DSP/EQ, wenn ich sie an meinen BDP hänge?
Ich habe keine Lust auf Lipsyncprobleme beim BD/TV schauen...

Z.B. ist bei Acourate von 700ms die Rede, bei Dirac von 17ms und beim Antimode anscheinend nur 3ms.

Grüße
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von caine2011 »

F: Wie hoch ist die Latenz des nuControl?

A: Die Verarbeitungszeit des nuControl liegt bei 1,5 Millisekunden.
aus:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 32&t=39338
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von nicolas_graeter »

nickchang hat geschrieben:Ich habe keine Lust auf Lipsyncprobleme beim BD/TV schauen...
ich war mal kurzzeitig im Besitz eine nuControl und habe sie auch für TV- Ton genutzt. Die minimale Latenz spielt überhaupt keine Rolle.
nickchang hat geschrieben:Z.B. ist bei Acourate von 700ms die Rede
Ja, Acourate ist nur für Audio geeignet (ich nutze es). Die Lip- Sync- Funktion in Consumer Geräten hilft leider auch nicht, da lässt sich nur der Ton gegenüber dem Bild verzögern, nicht umgekehrt....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von MGM »

Ein TV/Beamer kann bei der Bildberechnung verzögern. Interlace, Auflösungumrechnen, Schärfe-Algorithmen, etc. brauchen Zeit... Das liegt schonmal im Bereich 30-80ms, je nach Gerät und Kombination der Rechenaufgaben.
Das wird dann per EDID mitgeteilt und eine Auto-Lip Sync, kann entsprechend den Ton verzögern, damit es wieder passt.

Wenn man jetzt einen Tonverzögernden DSP dazwischen schaltet, müsste man den Lip Sync manuell einstellen und den DSP Delay vom Lip Sync abziehen...

25 Bilder/ Sek = 40ms/Bild.
Ist der Ton also bis zu 40 ms assynchron, liegt das noch innerhalb eines Frame.
Verzögerter Ton wird weniger störend empfunden als verfrühter.

Es gibt Quellen die sagen, das bis zu 50ms unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von FReak950 »

Habe ein wenig rumgesucht aber nix gefunden: Hat mal irgendjemand die NuControl incl. Equalizer genutzt und das auch dokumentiert? Sprich Raummessung, verschiedene Einstellungen der EQs und Ergebnismessung? Wuerde mich mal interessieren, bisher vermute ich viele haben die vor allem aus "haben wollen" Gruenden oder auch wegen der Anschlussvielvalt, um das ATM zu ersetzen und ggf. wegen der Loudness.
Bei den Tests findet man eig nur Beschreibungen der Moeglichkeiten und des "Klangs" aber keine der eigentlich interessanten DSP Funktionalitaet und deren Wirkung bzw. Praxistauglichkeit...

Habt ihr da Links, Erfahrungsberichte?

Faend ich interessant...

Danke!
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von caine2011 »

wart mal noch ein paar tage, dann gibts sowas von offizieller seite :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten