Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 102 mit ATM Modul 102 an Nad C 352 Verstärker?
Nuline 102 mit ATM Modul 102 an Nad C 352 Verstärker?
Hallo,
bin neu hier, mein erster Beitrag und dann gleich mal ein paar Fragen!
Bin seit kurzem im Besitz der Nuline 102 die mit einem NAD C 352 Verstärker "gefüttert" werden!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch das ATM Modul 102 dazu kaufen soll, bin mir aber unsicher ob die Verstärkerleistung dafür ausreicht oder ob der dann überlastet ist und eventuell den "Geist" aufgibt?
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich den Verstärker ja dafür auftrennen, also den Bügel zwischen PreOut und MainIN entfernen und das Modul daran anschliessen!?
Zu 70-80% höre ich Klassik, würde das Modul überhaupt Sinn machen, oder bringt es nur Vorteile wenn man auch sehr basslastige Musik hört?
Die maximale Lautstärke mit dem Modul soll etwas über Zimmerlautstärke betragen also keine Vollpower!
Vielleicht benutzt hier ja jemand die gleiche Kombination und kann was sagen ob der Verstärker diese Zusammenspiel aushält oder ob es zu viel für ihn wird...!?
Danke im Voraus,
Andreas
bin neu hier, mein erster Beitrag und dann gleich mal ein paar Fragen!
Bin seit kurzem im Besitz der Nuline 102 die mit einem NAD C 352 Verstärker "gefüttert" werden!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch das ATM Modul 102 dazu kaufen soll, bin mir aber unsicher ob die Verstärkerleistung dafür ausreicht oder ob der dann überlastet ist und eventuell den "Geist" aufgibt?
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich den Verstärker ja dafür auftrennen, also den Bügel zwischen PreOut und MainIN entfernen und das Modul daran anschliessen!?
Zu 70-80% höre ich Klassik, würde das Modul überhaupt Sinn machen, oder bringt es nur Vorteile wenn man auch sehr basslastige Musik hört?
Die maximale Lautstärke mit dem Modul soll etwas über Zimmerlautstärke betragen also keine Vollpower!
Vielleicht benutzt hier ja jemand die gleiche Kombination und kann was sagen ob der Verstärker diese Zusammenspiel aushält oder ob es zu viel für ihn wird...!?
Danke im Voraus,
Andreas
Re: Nuline 102 mit ATM Modul 102 an Nad C 352 Verstärker?
ich würde in jedem Falle das ATM dazu besorgen. Der 352 sollte stark genug dafür sein. Außerdem hast du ihn ja schon und kannst das doch problemlos testen.
Du wirst überrascht sein, was da ein Mehr an Bass aus den 102er kommt.
Du kannst aber auch nach dem ATM100 o. 105 Ausschau halten, falls kein 102er angeboten wird....
Du wirst überrascht sein, was da ein Mehr an Bass aus den 102er kommt.
Du kannst aber auch nach dem ATM100 o. 105 Ausschau halten, falls kein 102er angeboten wird....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Carolite
- Profi
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 80 times
Hallo,
da kann ich palefin nur zustimmen. Habe den gleichen NAD mit den nuWave 35 plus ATM (siehe Sigantur) am laufen und kann mich absolut nicht über Leistungsmangel beschweren oder gar befürchten ihn zu überlasten! Wie man oft auch liest sind die NAD Wattangaben auch eher tief gestapelt
Also bestellen(äh gebraucht suchen), ausprobieren und vermutlich behalten
Grüße und natürlich ein herzliches Willkommen hier
da kann ich palefin nur zustimmen. Habe den gleichen NAD mit den nuWave 35 plus ATM (siehe Sigantur) am laufen und kann mich absolut nicht über Leistungsmangel beschweren oder gar befürchten ihn zu überlasten! Wie man oft auch liest sind die NAD Wattangaben auch eher tief gestapelt
Also bestellen(äh gebraucht suchen), ausprobieren und vermutlich behalten
Grüße und natürlich ein herzliches Willkommen hier
Zuletzt geändert von Carolite am Fr 19. Aug 2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Das ATM lohnt sich definitiv (habe vor meiner jetzigen NAD-Endstufe die NuLine 102 samt ATM an einem Yamaha-Stereo-Receiver hängen (vergleichbare Power mit dem hier genannten NAD) und das "Mehr" an Bass war einfach wahnsinn).
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Nein. Auch der Hoch- / Mittelton mit der Klangwaage lässt sich sehr gut anpassen je nach Quelle an Hörraum und pers. Geschmack.Bachianer hat geschrieben: Zu 70-80% höre ich Klassik, würde das Modul überhaupt Sinn machen, oder bringt es nur Vorteile wenn man auch sehr basslastige Musik hört?
Wie schon geschrieben wird die Leistung des NAD ausreichend sein.
Ach so: im Forum
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Erst mal vielen Dank für die netten Begrüßungen...
Na dann wäre die hauptsächliche und wichtigste Frage ja erst mal geklärt!
Der Nad wird ja nun bei normalen Betrieb nach 1-2 Std. schon sehr warm, deshalb hier meine Befürchtungen das er die Segel streicht zudem das Modul ja noch etwas mehr an Power benötigt!
Ist es denn korrekt dass das Modul an PreOut und MaInIn angeschlossen wird...o.k. müsste dann ja eigentlich auch in der Beschreibung stehen...
Würde das ATM dann bei Nubert kaufen, da kann man ja 4 Wochen testen!
Wie groß sollte denn in etwa die Lautstärke sein bevor das Modul keinen Sinn mehr macht, oder anders gefragt, verfälscht es den Klang bei etwas lautere Musik?
Und, vielleicht noch ein blöde Frage, schlagt mich nicht ...Wenn das Modul erst mal angeschlossen ist kann man es dann auch "stumm" schalten so das es keinen Einfluss auf den Klang hat oder muss man dafür alle Verkabelungen wieder lösen?
Nochmal besten Dank für die Antworten, ihr habt geholfen...
Andreas
Na dann wäre die hauptsächliche und wichtigste Frage ja erst mal geklärt!
Der Nad wird ja nun bei normalen Betrieb nach 1-2 Std. schon sehr warm, deshalb hier meine Befürchtungen das er die Segel streicht zudem das Modul ja noch etwas mehr an Power benötigt!
Ist es denn korrekt dass das Modul an PreOut und MaInIn angeschlossen wird...o.k. müsste dann ja eigentlich auch in der Beschreibung stehen...
Würde das ATM dann bei Nubert kaufen, da kann man ja 4 Wochen testen!
Wie groß sollte denn in etwa die Lautstärke sein bevor das Modul keinen Sinn mehr macht, oder anders gefragt, verfälscht es den Klang bei etwas lautere Musik?
Und, vielleicht noch ein blöde Frage, schlagt mich nicht ...Wenn das Modul erst mal angeschlossen ist kann man es dann auch "stumm" schalten so das es keinen Einfluss auf den Klang hat oder muss man dafür alle Verkabelungen wieder lösen?
Nochmal besten Dank für die Antworten, ihr habt geholfen...
Andreas
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Durch das ATM kannst Du den Klang an Deinen Hörgeschmack anpassen, ohne den Grundcharakter der Box zu verfälschen. Die Anpassung erfolgt linear.
Das eigentlich Problem sind Verfärbungen, die Du durch die Raummoden hast. Es wäre daher sehr sinnvoll, das ATM mit einem DSP zu kombinieren, um eine optimale Ausgangsbasis zu haben, besonders weil das ATM die nuLine 102 von 50 auf 27 Hz erweitert.
Sehr gut kannst Du das an folgendem Beispiel erkennen:
Diese Kurve würde mit dem ATM lediglich abgesenkt bzw. angehoben.
Ideal wäre es daher, die Kurve zunächst zu linearisieren, um eine ideale Ausgangsbasis für das ATM zu schaffen:
Da Bielefeld nur einen Katzensprung von Paderborn entfernt ist, bist Du gerne eingeladen. Dann kann ich Dir die Entzerrung im Direktvergleich inkl. ATM-Funktionalität vorführen.
Das eigentlich Problem sind Verfärbungen, die Du durch die Raummoden hast. Es wäre daher sehr sinnvoll, das ATM mit einem DSP zu kombinieren, um eine optimale Ausgangsbasis zu haben, besonders weil das ATM die nuLine 102 von 50 auf 27 Hz erweitert.
Sehr gut kannst Du das an folgendem Beispiel erkennen:
Diese Kurve würde mit dem ATM lediglich abgesenkt bzw. angehoben.
Ideal wäre es daher, die Kurve zunächst zu linearisieren, um eine ideale Ausgangsbasis für das ATM zu schaffen:
Da Bielefeld nur einen Katzensprung von Paderborn entfernt ist, bist Du gerne eingeladen. Dann kann ich Dir die Entzerrung im Direktvergleich inkl. ATM-Funktionalität vorführen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Der NAD ist durchaus laststabil. Ein Leistungsmonster ist er aber auch nicht. Ich hatte keine Probleme, meinen 355 mit den nV 4 an die Grenze zu bringen.
Wenn allerdings nur Zimmerlautstärke gehört wird, spielt das keine Rolle. Der 352 reicht hier allemal aus. Aufnahmen von großen Orchestern fordern übrigens durchaus reichlich Leistung - wenn man entsprechende Pegel hört. Ich weiß, wovon ich spreche.
Viele Grüße
Genussmensch
Wenn allerdings nur Zimmerlautstärke gehört wird, spielt das keine Rolle. Der 352 reicht hier allemal aus. Aufnahmen von großen Orchestern fordern übrigens durchaus reichlich Leistung - wenn man entsprechende Pegel hört. Ich weiß, wovon ich spreche.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Genau. Brücken am Amp raus und ATM dort einschleifen.Bachianer hat geschrieben:Ist es denn korrekt dass das Modul an PreOut und MaInIn angeschlossen wird...o.k. müsste dann ja eigentlich auch in der Beschreibung stehen...
Vielleicht hier noch mal lesen, falls du nicht schon hast:
http://www.nubert.de/atm-module/111/#pixelHeight_245230
Dafür bräuchte man die Bypass Funktion, die wohl nur den Nuvero-ATM`s vorbehalten ist. (siehe Link oben).Bachianer hat geschrieben:Und, vielleicht noch ein blöde Frage, schlagt mich nicht ...Wenn das Modul erst mal angeschlossen ist kann man es dann auch "stumm" schalten so das es keinen Einfluss auf den Klang hat oder muss man dafür alle Verkabelungen wieder lösen?
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
nein, die schwarzen Nuline ATMs haben die Bypass Fkt auch.
i.ü. wirst du das Atm sowieso immer einschalten....
i.ü. wirst du das Atm sowieso immer einschalten....
Grüße, palefin