Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auswahlhilfe Nuwave Surround... Zimmergröße

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ramius,

die beiden nuWave85 lassen sich noch durch geschickte Aufstellung einsetzen, wie schon oben mal gesagt mit 1m Abstand von der Seite und der Rückwand. Der Hörplatz, so habe ich es auch mit Hunecke durchgespielt, müsste dann etwa 1m vor der Rückwand stehen.
Der Center landet allerdings automatisch in der Mitte und bringt eine "hübsche" Spitze bei 80Hz.
Die Rears landen zwangsläufig ziemlich hinten in der Ecke, da würde ich bei den RS5 bleiben.
Der Sub müsste nahe bei einer der nuWave85 stehen, damit er ebenfalls im Schalldruckminimum der beiden 80Hz-Moden steht. Ob du mit der 40Hz-Resonanz leben kannst, wirst du dann selber herausfinden müssen.

Stichwort Orgel: Hör ich gerne, spielen kann ich sie leider nicht, ich bin über "Kuckuck und Esel" am Klavier als Kind nicht hinausgekommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten