Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Aktuellen TOP 10 Audiophilen CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Jay_R hat geschrieben:- Dream Theater - Images And Words
Da halte ich "Awake" und "Falling into Infinity" aber nochmals für besser. Ist aber Geschmackssache, der Sound ist auf beiden genannten Alben deutlich "erdiger" als auf dem recht cleanen Images.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Philipp hat geschrieben:Da halte ich "Awake" und "Falling into Infinity" aber nochmals für besser. Ist aber Geschmackssache, der Sound ist auf beiden genannten Alben deutlich "erdiger" als auf dem recht cleanen Images.
Die beiden genannten Alben kenne ich leider bislang nicht, auch die "Images And Words" besitze ich erst seit vergleichsweise kurzer Zeit (als bislang einziges D.T-Album).
Sind diese Alben eigentlich auch vom inhaltlichen Aspekt gut (bzw. inwieweit vergleichbar mit der I.&W.)? Bin nämlich schon am Überlegen, welches Album der Band ich mir als nächstes zulegen möchte :wink:
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Jay_R,

mit mit dem Doppel-Livealbum "Once in a lifetime" bekommst du einen guten Schnitt, was DT bis "falling into infinity" gemacht haben ...
Höhepunkt von DT ist meines Erachtens nach "scenes from a memory"

Gruß, Andreas
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Allerdings muss man bei Once in a LIVEtime über einige gesangliche Schwächen hinwegsehen, dafür haben die Stücke teils ein bisschen mehr "Drive" als auf den Alben.
Ich würde trotzdem eher zuerst "Awake" oder "Falling into Infinity" kaufen, dann erst das Live-Album.
Nur wenn man die Stücke im Original gut kennt, hat man auch den Spass an den ganzen kleinen Veränderungen und auch wärend der Stücke eingestreuten Zitate von anderen Bands (etwa bei Peruvian Skies die Teile von "Have a Cigar" und "Enter Sandman") - wenn man die Studioversionen nicht kennt, verpasst man das alles.

Ansonsten kann ich im letzten Punkt nur beipflichten - auch ich halte "Scenes from a Memory" für das beste Album von DT, und obendrein noch für das beste Rock-Konzeptalbum aller Zeiten (genau! Besser als Tommy, The Wall, etc...).

EDIT: Jetzt bin ich ja auf die obige Frage gar nicht eingegangen...
Erstens machst du mit KEINEM Album von DT einen Fehlgriff, das Niveau ist konstant hoch (du kannst selbst die unzähligen Nebenbands und Projekte der Musiker eigentlich so gut wie immer blind kaufen - Dream Theater Fan zu sein, ist ein teures Hobby!!! 8) ).

"Awake" ist noch eine Ecke komplexer und verspielter als "Images", aber hat nicht diese positive Ausstrahlung, sondern eine kalte und düstere Atmosphäre. Gefällt mir fast noch besser als "Images".
Der Sound ist IMHO Referenz im Rocksektor, das sollte man auch mal erwähnen.

"Falling into Infinity" hat ein paar etwas einfach strukturiertere Lieder, was dem Album bei manchen Fans unverständlicherweise einen schlechten Ruf einbebrockt hat, davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Mit "Hells's Kitchen"/"Lines in the Sand" und "Trial of Tears" sind ein paar jener Kaliber auf dem Album, die 99% aller anderen Bands verzweifeln lassen angesichts solcher kompositorischer und auch spieltechnischer Leistungen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten