Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Im Gegensatz du den Extremitäten hast du nur einen Kopf samt Hirn. Und wenn deren Windungen nach einem Unfall "außer Tritt" geraten, dann muss man sich schon mal überlegen, ob man dem nicht entgegentreten kann.
Mich gibts im Ganzen nur 1x! Ich möchte mir keine Schulter brechen, mir nicht das Knie an einer Autotüre zertrümmern, mir nicht die Lunge perforieren, nicht die Milz reißen... Ich möchte einfach unbeschädigt bleiben. Das wichtigste für Fußgänger und Radfahrer ist Unfallvermeidung. Im Gegensatz zum Autofahrer, dessen 1,x-Tonnen schwerer Außenpanzer inzwischen über diverse "Tricks" zum Insassenschutz verfügt, sind die Möglichkeiten, ungepanzerte Menschen im Straßenverkehr zu schützen, begrenzt.
Die Anzahl der Verkehrstoten ist seit einigen Jahren wieder steigend. Geradezu erschreckend ist die gestiegene Zahl der getöteten Fahrradfahrer in den letzten Jahren. Ich zitiere mal den GDV aus einem Artikel der Süddeutschen Zeitung aus dem letzten September:
In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil der Radfahrer unter Toten im Straßenverkehr um 50 Prozent gestiegen. Das ergab eine Studie des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Und was sollen mir diese pauschalen Zahlen sagen? Nichts! In Verbindung mit der Helmpflicht wäre an dieser Stelle wichtig, bei wie vielen dieser Unfälle Hirn- und Schädelverletzungen todesursächlich waren und ob sie zumindest vermutlich durch einen Helm zu vermeiden gewesen wären.
Und entgegen der Forderung nach "Außenairbags" bei Autos, die unsere "rollenden Panzer" dann noch schwerer machen würden, vertrete ich die These, dass eine Helmpflicht die Anzahl der schweren Verletzungen (mit anschlißender Langzeitpflege) sowie die der Todesfälle bei Radlern signifikant reduzieren könnte.
S.o., ich möchte Beweise sehen, keine Vermutungen.
Wie war gleich noch mal der Aufschrei, als im Jahr 1975 in den Autos die Anschnallpflicht kam? Heute, 40 Jahre verweigert sich dem kaum noch ein vernünftig denkender Mensch. :wink:
Dass ich der Meinung bin, dass dieser Vergleich gehörig hinkt, hatte ich bereits geschrieben. Und wenn ich mich im Straßenverkehr so umsehe ist es mit der Vernunft der Leute auch nicht weit her.
Übrigens: Ich fahre seit über 10 Jahren mit Helm, selbst im Sommer bei 30 Grad! Und das ganz freiwillig! Ich sehe einfach keinen Grund, keinen Helm zu tragen, außer vielleicht, man ist sehr eitel, was die Frisur angeht. :twisted:
Das darfst du gerne tun. Und am besten noch ne blonde, langhaarige Perücke unterziehen, das ist nämlich eine wirksame Maßnahme zur Unfallvermeidung.
Demzufolge sähe ich es nur gerecht an, wenn Leute, denen ihr Leben anscheinend nichts wert ist,...
Das ist eine unbewiesene Behauptung, eine Meinung allenfalls. Ich hingegen bin nicht bereit, mich sichtbar in einen "Panzer" zu hüllen und Autofahrer dadurch zu animieren, mich noch mehr in Gefahr zu bringen, weil ich ja "geschützt" bin.
...an den teuren Kosten bzgl. Lebenserhaltung und Regeneration beteiligt werden. Bei Rauchern sehe ich es ähnlich! Bei Alkoholkonsum ist es dahingehend ghrenzwertig, weil bei den meisten Trinkern eh nichts zu holen ist (die wenigsten haben ein geregeltes Einkommen)...
Laut aktuellen Berichten beeinträchtigen auch nicht abhängige Alkoholtrinker ihre Gesundheit.
Und wenn du schon so anfangen magst, dann wäre ich bitteschön für Zuschläge bei Versicherten, die NICHT Rad fahren.
Wo habe ich denn bestritten, dass Radfahren nicht gesund ist und den Verkehr entlastet? Und wo bitteschön besteht ein Widerspruch aus gesunder Freizeitbetätigung und dem Tragen eines Helmes,...
Siehe bspw. ADFC-Beitrag.
...das nicht einmal unbequem ist? Mein Helm wiegt fast nix und ich spüre ihn so gut wie gar nicht beim Fahren...
Beim Fahren. S.o. Und als Bartträger spüre ich ihn auch beim Aufsetzen und Abnehmen, hab ich schon bei diversen Modellen probiert.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, du biegst dir das Ganze so zurecht, wie du willst. Übrigens: Lieber den Kiefer brechen, als den Schädel.
Mir ging es darum, den Unterschied zwischen gefühlter und erwiesener Sicherheit aufzuzeigen.
Natürlich wird auch in Zukunft nicht jeder Unfall gut ausgehen, aber selbst wenn nur 100 oder 200 Radler jedes Jahr weniger sterben müssten, wäre das ein Fortschritt.
S.o.: Fakten bitte!
Apropos: Als ganz tolle Doppelmoral empfinde ich übrignes, wenn Eltern ihren Kindern den Helm aufsetzen und selber ohne daneben herfahren.
Auch dieser Vergleich hinkt. Kinder stürzen öfter und fallen aufgrund ihrer anderen Körpermaße eher auf den Kopf als Erwachsene. Das ist beim Laufen nicht so schlimm, aber aufm Rad sitzen Kinder höher und erreichen höhere Geschwindigkeiten.
Vorbildliche Eltern setzen natürlich nen Helm auf und halten sich an die StVO - die fahren dann idiotischerweise im Kinderradeltempo auf der Straße und haben ihren Blick nicht auf dieser, sondern bei ihren auf dem Fußweg radelnden Kindern. Ganz großes Kino! Dämliche StVO.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Hallo g. Vogt,
natürlich schützt mich der Helm nicht zu 100% vor den Sonnenstrahlen.
Aber hoffentlich fliegt dir dein Stohhut beim Fahren nicht weg, es sei denn du hast ihn irgendwie am Kopf befestigt, oder aber du fährst mit Hut einfach langsam. :D
Aber es ist gaube ich normal, dass man sich bei Dingen die man nicht mag immer nur die Nachteile herauspickt.
P.S. bin übrigens bei meiner heutigen Tour (40km) ordentlich nass geworden.
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,

ich hab zwei Mützen, die meinen nur von Resthaar bedeckten Kopf schützen und auch an der Ostsee nicht davongeflogen sind.

Und ich habe schon etliche Helme probiert, letztlich hat mich das Bartproblem dazu gedrängt, davon Abstand zu nehmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

https://fahrradzukunft.de/14/wirksamkei ... radhelmen/

https://fahrradzukunft.de/15/warum-ich- ... elm-trage/

https://www.google.be/search?client=tab ... TrSCOCM%3A

2 von denen (dritter link) hab ich mal gekauft als wir wieder ernsthaft des Fahrradfahren angefangen...vor so 8 Jahren...jetzt verstaubens im Regal....gut dass sie in am Staubschutzsaeckle gekommen sind....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
NiedrigerIQ
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Hallo Frank,

ich hab zwei Mützen, die meinen nur von Resthaar bedeckten Kopf schützen und auch an der Ostsee nicht davongeflogen sind.

Und ich habe schon etliche Helme probiert, letztlich hat mich das Bartproblem dazu gedrängt, davon Abstand zu nehmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Hat an ellenlangen Bart und ist auch schlecht erzaehlt aber, nixdestrotrotz

"In Österreich wurde die Helmpflicht abgeschafft. Jetzt müssen alle Pudelmützen tragen. Grund: In einem empirischen Test ließ man von einem hohen Turm zuerst einen Helm runterfallen, dann eine Pudelmütze. Ergebnis: Helm kaputt, Pudelmütze ganz."
Gruesse
Egon

Software rules...

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

burki hat geschrieben:
Vorbildliche Eltern setzen natürlich nen Helm auf und halten sich an die StVO - die fahren dann idiotischerweise im Kinderradeltempo auf der Straße und haben ihren Blick nicht auf dieser, sondern bei ihren auf dem Fußweg radelnden Kindern. Ganz großes Kino! Dämliche StVO
da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand, d.h. inzwischen dürfen auch ältere Begleiter den Fußweg benutzen...
Ich weiß, dass dazu eine Änderung angestrebt wurde, aber diese Novelle ist meines Wissens noch nicht rechtskräftig.
Vielen Dank für diese interessanten Links!
NiedrigerIQ
Star
Star

Gern geschehen, haett noch mehr, so links, allerdings ausm Englischen....Grund dass unsere Helme verstauben...die J. NEUSS schaetz ich uebrigens sehr...

http://www.junik-hpv.de/html/ergonomie.htm
Gruesse
Egon

Software rules...

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:und die zahlen aus australien sind dann ausgedacht?
Habe ich was nicht mitgekommen :?:
caine2011 hat geschrieben:ich verbiete ja dir und allen anderen nicht, dass du nen helm trägst, ist ja deine sache
aber ich möchte halt auch nicht vorgeschrieben kriegen, dass ich einen aufsetzen muss, ob ihr dass dann für fahrlässiges roulette mit meinem kopf haltet, ist ja eure sache (ich ahbe auch keine BU-versicherung und will von niemanden dazu verpflichtet werden eine abzuschließen...wie ihr das für euch seht, eure sache)
OK, ich will niemanden vorschreiben, einen Helm zu tragen, aber gleichzeitig die Gesellschaft vor den unnützen Kosten schützen, die anfallen können für lebensverlängernde Maßnahmen etc. Ich schrieb ja bereits im letzten Post, dass man eine gesetzliche Lösung verhindern kann, wenn in Zukunft versicherungstechnische Anpassungen vorgenommen werden.

Jetzt mal etwas Zynismus:
In Ländern wie Belgien, Finnland, Frankreich Griechenland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden und Spanien (das waren nur die "großen" Länder Europas mit der sogenannten "Widerspruchslösung => insgesamt betrifft das 23 europäische Länder) könnte man es fast begrüßen, ohne Helm zu radeln, da so wenigstens die Zahl der Organspender steigt. Bei uns sieht es anders aus: die meisten getöteten Radler werden "vollständig" bestattet, selbst wenn ihre Organe noch brauchbar wären, da kaum einer der Organspende zugestimmt hat...

Jetzt wieder (fast) ernst:
Jedem das Seine! Ich hoffe, der Magnus trägt wenigstens einen Helm, denn wer soll sonst euer Geschäft fortführen, wenn mal wieder böse Diesel-SUV durch die Stadt rollen? :mrgreen:
Was ich halt nicht mag: Durch die (in meinen Augen) vorhandene Engstirnigkeit einiger wird im Fall des Falles die Gesellschaft als Ganzes zur Kasse gebeten. Genauso denke ich übrigens auch über sich überschätzende Motorrad-Fahrer und Raucher, die nach 30 Jahren eine neue Lunge brauchen. Wobei die Anzahl der "Neu-Raucher" zum Glück kontinuierlich sinkt. Hat früher (zu meiner Zeit vor 20 Jahren) mehr als jeder vierte auf dem Schulhof der Oberstufe gequarzt, so ist es heute nur noch jeder zehnte.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... utschland/
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Ich hoffe nur inständig, Gerald, du wirst nie von einem SUV-DIESEL über den Haufen gefahren...
Bis hierher hätte ich das noch mitgetragen, aber
...und trägst dabei keinen Helm!
Wenn mich ein SUV über den Haufen fährt ist der fehlende Helm mit großer Wahrscheinlichkeit mein kleinstes Problem.
Über den Haufen fahren heißt ja nicht zwangsläufig, dass er über dich drüber fahren muss. :wink:
Es reicht aus, er "schubst" dich, dass du Richtung Bürgersteug fliegst und mit dem Kopf auf der harten Bürgersteigkante aufprallst.Ein Helm kann da Wunder wirken. Genauso könntest du dir dabei natürlich auch den Hals brechen. Der Helm ist keine 100-%-ige Sache, aber er erhöht doch die Überlebenswahrscheinlichkeit signifikant.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hast du mal den link vom dipl. physiker angeklickt?

in paderborn gibts auch keine suvs :D

was dein kostenargument angeht: ich tippe die sind höher wenn mein körper total hinüber ist, mein verstand aber noch irgendwie funktionieren sollte, dann sind die wiedereingliederungskosten höher, als würde meine patientenverfügung greifen^^

wenn es nur um die kosten geht, dann würde wahrscheinlich, wenn ein helm beim radfahren ein risikofaktor wird, ganz andere faktoren vorher werden

ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber glaubst du nicht, dass in einem land, in dem die häufigste todesursache im herzkreislaufsystem liegt, würde sehr wahrscheinlich regelmäßiger fastfoodkonsum eher die kosten hochtreiben, als das radfahren ohne helm?

edit: link zu den todesursachen: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... achen.html
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten