Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zum 1300er gesellt sich der AW993
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Zum 1300er gesellt sich der AW993
...ist schon nen Monat her, was ist passiert? 

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Profi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
So, nur noch ein klein wenig Geduld, dann kann ich Bilder und Beschreibung des Tests posten.
Zuerst einmal, es ist schon sehr merkwürdig, nur mit dem Sub zu hören, es kommt meist nicht das heraus, was man aufgrund des Musikstückes erwartet.
Mit 3 Titeln wurde gestestet:
Adele - 25; Track 3, I miss you
FIM UltraHD Orchestral Anthologie
Reference Recordings
Track 1, Fanfare for the Common Man
Daft Punk - Tron Legacy
Track 17, Disc Wars
Im Wohnzimmer läuft der AW-17 komplett parallel zu den Hauptlautsprechern.
Phase 0°, Low Cut und Soft Clip auf 0
Frequenz -40Hz, Lautstärke -55dB (Adele)
-60Hz, -44dB (Fanfare for the Common Man)
-100Hz, -27dB (Daft Punk)
Das ist dann keine audiophile Einstellung mehr, sondern kinotaugliche Spaßeinstellung!
Der Test fand im akustisch aufbereitetem Wohnzimmer, im Garten auf dem Rasen und im Gäste-WC (1.2 × 1.5 × 2.5m) statt.
Bilder und Soundbeschreibung folgen morgen.
Gruß puni
Zuerst einmal, es ist schon sehr merkwürdig, nur mit dem Sub zu hören, es kommt meist nicht das heraus, was man aufgrund des Musikstückes erwartet.
Mit 3 Titeln wurde gestestet:
Adele - 25; Track 3, I miss you
FIM UltraHD Orchestral Anthologie
Reference Recordings
Track 1, Fanfare for the Common Man
Daft Punk - Tron Legacy
Track 17, Disc Wars
Im Wohnzimmer läuft der AW-17 komplett parallel zu den Hauptlautsprechern.
Phase 0°, Low Cut und Soft Clip auf 0
Frequenz -40Hz, Lautstärke -55dB (Adele)
-60Hz, -44dB (Fanfare for the Common Man)
-100Hz, -27dB (Daft Punk)
Das ist dann keine audiophile Einstellung mehr, sondern kinotaugliche Spaßeinstellung!
Der Test fand im akustisch aufbereitetem Wohnzimmer, im Garten auf dem Rasen und im Gäste-WC (1.2 × 1.5 × 2.5m) statt.
Bilder und Soundbeschreibung folgen morgen.
Gruß puni
nimm mal trentemoller vamp, der kommt tief 

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
UND???

Was kam heraus?
Obwohl ICH die Antwort ja kenne...

Was kam heraus?
Obwohl ICH die Antwort ja kenne...
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
-
- Profi
Ich gebe altram Recht, draußen ohne Grenzflächen klingt der Sub sauber, was zeigt,die Raumakustik im Wohnzimmer ist noch ausbaufähig...
Jetzt kommt ein aber:
Der Sub lief mit maximaler Lautstärke, so wie ich im Wohnzimmer Musik höre. Links und rechts waren die Nachbsrn im Garten, dss Baby schlief im Kinderwagen. In 10m Entfernung kommt nichts mehr an, die Naxhbarn haben nichtmal über den Zaun geguckt, um zu sehen,wo der Lärm herkommt, da war keiner.
Deshalb bleibe ich bei meiner Behauptung, Nubert Lautsprecher sind für Räume konstruiert. Im Notfall sollten wir Herrn Nubert dazu befragen.
Bei der Aufstellung im WC war dagegen soviel Druck da aufgrund des geringen Volumens des Raumes. Soviele tiefe Töne passen da ja bei maximaler Distanz von 2.5m der Boden/Decke nicht rein, wir waren schließlich zu dritt mit da drinne...
Doweit weg wohnst Du ja nicht altram, wenn Du Lust hast bist Du zu einem SOUNDCHECK eingeladen.
Gruß puni
Jetzt kommt ein aber:
Der Sub lief mit maximaler Lautstärke, so wie ich im Wohnzimmer Musik höre. Links und rechts waren die Nachbsrn im Garten, dss Baby schlief im Kinderwagen. In 10m Entfernung kommt nichts mehr an, die Naxhbarn haben nichtmal über den Zaun geguckt, um zu sehen,wo der Lärm herkommt, da war keiner.
Deshalb bleibe ich bei meiner Behauptung, Nubert Lautsprecher sind für Räume konstruiert. Im Notfall sollten wir Herrn Nubert dazu befragen.
Bei der Aufstellung im WC war dagegen soviel Druck da aufgrund des geringen Volumens des Raumes. Soviele tiefe Töne passen da ja bei maximaler Distanz von 2.5m der Boden/Decke nicht rein, wir waren schließlich zu dritt mit da drinne...
Doweit weg wohnst Du ja nicht altram, wenn Du Lust hast bist Du zu einem SOUNDCHECK eingeladen.
Gruß puni
- Dateianhänge
-
- Profi
Ich gebe altram Recht, draußen ohne Grenzflächen klingt der Sub sauber, was zeigt,die Raumakustik im Wohnzimmer ist noch ausbaufähig...
Jetzt kommt ein aber:
Gruß puni
Jetzt kommt ein aber:
Gruß puni
puni hat geschrieben: Deshalb bleibe ich bei meiner Behauptung, Nubert Lautsprecher sind für Räume konstruiert. Im Notfall sollten wir Herrn Nubert dazu befragen.
Das ist richtig und trifft auf jeden Hifi-Sub zu. Erst PA Subs mit abnormalem Wirkungsgrad ( und meist ebenso abnormaler Verstärkung ) können die Pegel liefern die bei Konzerten notwendig sind, wie z.b. im Freifeld. Nachteil des ganzen ist dann, dass PA-Subs halt nicht wirklich tief gehen, weshalb diese wieder für Filme nicht wirklich geeignet sind. Bis 40hz gehen wirklich gute Subwoofer mit vollem Pegel, darunter wird es dann schon knapp.
Ob Töne "komplett" in einen Raum passen oder nicht ist egal, bestes Beispiel dafür sind Kopfhörer, oder wenn du über Lautsprecher hörst Autos. Der Druckkammereffekt tritt bei solch kleinen Räumen halt sehr früh und sehr stark ein ( wie du ja eigentlich auch schon sagst ), nämlich dann, wenn die halbe Wellenlänge der jeweiligen Frequenz nicht mehr in den Raum passt. Bei einem Raum in dem die größte Entfernung der Begrenzungsflächen 2.50m ist wäre das dann zwischen 68 und 69hz. Da der AW-17 doch ein gaaaanze Ecke mehr Tiefgang hat wirst du ab dieser Frequenz und darunter einen sehr krassen Bass haben. Wobei man sagen muss, bei geschlossenen Räumen wie einem Bad mit sehr schallharten Wänden ist das ganze dann nochmal eine ganze Ecke stärker als z.b. in einem Auto.puni hat geschrieben: Bei der Aufstellung im WC war dagegen soviel Druck da aufgrund des geringen Volumens des Raumes. Soviele tiefe Töne passen da ja bei maximaler Distanz von 2.5m der Boden/Decke nicht rein, wir waren schließlich zu dritt mit da drinne...
i
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Schön, das Du es nun getestet hast. Mich wundert allerdings Dein Eindruck, es sei wenig Druck vorhanden gewesen. Ich habe für Gartenpartys immer mein Teufel Concept E Magnum in Betrieb. Der Sub ist nun beileibe nicht der Wahnsinn, aber schlecht eben auch nicht. Wir haben ca 1000qm Garten. DEN hörst Du ganz gehörig auch 2 Häuser weiter.
Irgendwas lief bei Dir schief... Wenn Du Dein Baby 10 Meter bei mir hier vor den Sub gestellt hättest, wäre es ganz sicher aufgewacht.
Bei meinen Partys habe ich hier im ganzen Garten einen schönen vollen BAssteppich. Auch Du bist gerne eingeladen.
Irgendwas lief bei Dir schief... Wenn Du Dein Baby 10 Meter bei mir hier vor den Sub gestellt hättest, wäre es ganz sicher aufgewacht.
Bei meinen Partys habe ich hier im ganzen Garten einen schönen vollen BAssteppich. Auch Du bist gerne eingeladen.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W