Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserungsvorschläge Raumakustik Heimkino

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
InRainbows
Newbie
Newbie

Re: Verbesserungsvorschläge Raumakustik Heimkino

Beitrag von InRainbows »

Musixlover hat geschrieben:Also, ein, zwei aktuelle Fotos werde ich morgen schießen und einstellen!

Die Bassfallen stehen so: Je 2 übereinander in den Raumecken hinter den Lautsprechern. 2 dito in der Raumecken hinter dem Hörplatz, plus je eine daneben (aus Wohngründen nicht in den "Raum hinein" sondern daneben (foto morgen).

Es hat vorher nicht gedröhnt. Ich habe erst 4 gekauft, dann noch 2 dazu, und dann nochmal 2 und dann erst die letzten 2. Jedesmal wurde ein deutlicher Vorteil offensichtlich, bzw hörbar in Richtung differenziertheit der ver. Bassabstufungen, etc. Sehr beeindruckend.

Moden sind logischerweise noch da. Fast nicht am Hörplatz. LS sorgfältig nach 1/4 Regel aufgestelt. Hörplatz weg von der Rückwand. Ein kleines Stereodreick ca. 2,10m.
Die Moden scheppern teilweise außerhalb des Hörraums: Flur, Küche. Vielleicht werd ich Richtung Mini-DSP gehen.

Fotos tomorrow.
Fotos wären Spitze! :bow-blue:

Welche Frequenzen machen denn Probleme? Und "logischerweise" wegen dem für deine Boxen kleinen Hörraum?
Front - NuVero 60
Center: Nuvero 50
Rear: NuVero 4
Sub: AW13 DSP
Amp: Arcam AVR 390
Dirac <3
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Musixlover

Beitrag von Musixlover »

2 Fotos meiner Bassfallen sind in meiner Galerie jetzt.

Moden entstehen in jedem rechteckigen Raum mit Lautsprecher-Schallabgabe, das ist physikalischer Fakt. Genaueres nicht von mir, da ich nicht so Theorieaffin bin. Auch habe ich die Frequenzen nicht gemessen in denen die Moden auftreten. Mit den Bassfallen ist es schon viel besser, die Moden können Bassfallen nicht verhindern (auch Physik). Ist kein Problem, evtl. je nach Lautstärke mal bei "The Expert" von Yello. Hör ich nicht oft laut, allein wg. den Nachbarn.

Die Bassfallen hab ich nach und nach (innerhalb ca 4 Wochen) gekauft - sie werden ja schön vor die Tür geliefert. Erst 4, dann waren es 6, dann schon 8, schließlich 10.
Jede 2 Basstraps zusätzlich kann man deutlich hören und positiv erleben: Differenzierter Bass, sprich die teilw. feinen Unterschiede der Frequenzen/Klänge/Instrumente im TT-Bereich, staubtrocken wenn es sein soll etc.p.p. Bin schwer begeistert.
InRainbows
Newbie
Newbie

Beitrag von InRainbows »

Musixlover hat geschrieben:2 Fotos meiner Bassfallen sind in meiner Galerie jetzt.

Moden entstehen in jedem rechteckigen Raum mit Lautsprecher-Schallabgabe, das ist physikalischer Fakt. Genaueres nicht von mir, da ich nicht so Theorieaffin bin. Auch habe ich die Frequenzen nicht gemessen in denen die Moden auftreten. Mit den Bassfallen ist es schon viel besser, die Moden können Bassfallen nicht verhindern (auch Physik). Ist kein Problem, evtl. je nach Lautstärke mal bei "The Expert" von Yello. Hör ich nicht oft laut, allein wg. den Nachbarn.

Die Bassfallen hab ich nach und nach (innerhalb ca 4 Wochen) gekauft - sie werden ja schön vor die Tür geliefert. Erst 4, dann waren es 6, dann schon 8, schließlich 10.
Jede 2 Basstraps zusätzlich kann man deutlich hören und positiv erleben: Differenzierter Bass, sprich die teilw. feinen Unterschiede der Frequenzen/Klänge/Instrumente im TT-Bereich, staubtrocken wenn es sein soll etc.p.p. Bin schwer begeistert.
Danke für die Bilder.

Du hast noch geschrieben, du würdest dir eventuell Gedanken machen, ein mini DSP einzusetzen. Was erhoffst du dir davon?
Novma hat geschrieben:Hätte noch etwas

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-172-2235
Danke, werde den Verkäufer anschreiben, sobald ich herausgefunden habe, ob ich die Endstufe bei meinem 5.1 Setup und mini DSP einsetzen kann!
Front - NuVero 60
Center: Nuvero 50
Rear: NuVero 4
Sub: AW13 DSP
Amp: Arcam AVR 390
Dirac <3
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Also, die Wahl des Hörplatzes - nur in etwa nach Abstand von der Rückwand hinter dem Hörer, seitlich zu den Wänden, genauso die LS - soll einen guten Kompromiß in Bezug auf die Moden sein (eine "richtige" Raumakustik Einleitung mit Überblick für uns Anwender ist empfohlen um etwas tiefer einzusteigen und die Zusammenhänge kennenzulernen).

Das ist mir gut gelungen - allerdings ging es nur um Musik in dem Raum, fast keine Kompromisse. D.h. im Hörplatz ist es recht ordentlich, ein tolles Erlebnis. Wummern könnte es, wenn ich mich nahe der Ecke stelle, v.a. aber wenn ich den Raum verlasse! Das könnte ich mit dsp wohl verbessern.....
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Sorry mit dem link - gerade gesehen

Die Denon wird als defekt verkauft :sweat:
Antworten