Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine RS-54 als Stereopaar - hat das schon jemand probiert?
nuLine RS-54 als Stereopaar - hat das schon jemand probiert?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Küchenlautsprechern. Der einzige sinnvolle Montageort ist links und rechts des Fensters. Leider muss der Lautsprecher ausreichend hoch montiert werden, da der Tisch unmittelbar am Fenster steht und man sich ja nicht andauernd den Kopf stoßen soll. Wir haben mal 1,90m Höhe Unterkante angepeilt. Wer größer ist, muss leiden.
Wegen dieser Montagesituation scheinen die RS-54 eine Option zu sein.
Hat die schonmal jemand bei nach unten geneigter Wandmontage als Stereopaar probiert? Ich würde noch einen AW-350 beistellen.
Gruß & Danke
ich bin auf der Suche nach Küchenlautsprechern. Der einzige sinnvolle Montageort ist links und rechts des Fensters. Leider muss der Lautsprecher ausreichend hoch montiert werden, da der Tisch unmittelbar am Fenster steht und man sich ja nicht andauernd den Kopf stoßen soll. Wir haben mal 1,90m Höhe Unterkante angepeilt. Wer größer ist, muss leiden.
Wegen dieser Montagesituation scheinen die RS-54 eine Option zu sein.
Hat die schonmal jemand bei nach unten geneigter Wandmontage als Stereopaar probiert? Ich würde noch einen AW-350 beistellen.
Gruß & Danke
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: nuLine RS-54 als Stereopaar - hat das schon jemand probi
Hallo und willkommen im Forum!
Den RS-54 würde ich nicht als reinen Küchen-LS nehmen. Da zahlt man die Atmos-Lizenz mit, ohne sie zu benötigen.
Zudem sind die dafür optimiert, dass sie erst nach einer Decken-Reflektion optimal klingen. Wie sie ohne Reflexion (Schiebeschalter auf "Direkt") klingen, weiß ich allerdings nicht (ob man damit eine vernünftige Stereo-Bühne erzielen kann). Als Rear-LS im Direktbetrieb wahrscheinlich ganz OK, aber als Stereo-LS vorn? Ich weiß nicht...
Für weniger Geld geht mehr: NuBox WS-103 => in etwa gleicher Frequenzgang bei fast dem halben Preis.
Dazu dann noch passende Wandhalter und man hat immer noch gespart.
Den RS-54 würde ich nicht als reinen Küchen-LS nehmen. Da zahlt man die Atmos-Lizenz mit, ohne sie zu benötigen.
Zudem sind die dafür optimiert, dass sie erst nach einer Decken-Reflektion optimal klingen. Wie sie ohne Reflexion (Schiebeschalter auf "Direkt") klingen, weiß ich allerdings nicht (ob man damit eine vernünftige Stereo-Bühne erzielen kann). Als Rear-LS im Direktbetrieb wahrscheinlich ganz OK, aber als Stereo-LS vorn? Ich weiß nicht...
Für weniger Geld geht mehr: NuBox WS-103 => in etwa gleicher Frequenzgang bei fast dem halben Preis.
Dazu dann noch passende Wandhalter und man hat immer noch gespart.
Danke, guter Punkt.
Gibt es denn einen eleganten Wandhalter, mit dem man die Box leicht nach unten gekippt montieren kann und der gleichzeitig nicht wesenlich weiter in den Raum hineinragt, als das Gehäuse tief ist?
Gibt es denn einen eleganten Wandhalter, mit dem man die Box leicht nach unten gekippt montieren kann und der gleichzeitig nicht wesenlich weiter in den Raum hineinragt, als das Gehäuse tief ist?
- feli05
- Profi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 27 times
Hallo AUTOVON
die WS-103 kann man tatsächlich einfach an die Wand mittels Schraube/"Nagel" hängen.
Der zusätzliche Abstand durch den "Wandhalter" ist somit fast Null.
Allerdings ist die Box dann nicht nach unten neigbar.
Alternativ:
die WS-14 + den WH 10.
Der WS-14 ist auch als Stereolausprecher (+ event. Sub) konzipiert.
Preislich tut sich zum RS-54 allerdings nichts .
Vielleicht findet sich auch ein gebrauchtes Pärchen WS-12...
Viel Erfolg
die WS-103 kann man tatsächlich einfach an die Wand mittels Schraube/"Nagel" hängen.
Der zusätzliche Abstand durch den "Wandhalter" ist somit fast Null.
Allerdings ist die Box dann nicht nach unten neigbar.
Alternativ:
die WS-14 + den WH 10.
Der WS-14 ist auch als Stereolausprecher (+ event. Sub) konzipiert.
Preislich tut sich zum RS-54 allerdings nichts .
Vielleicht findet sich auch ein gebrauchtes Pärchen WS-12...
Viel Erfolg
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Gut, danke.
Wenn ich den Lautsprecher mit dem Hochtöner in 2,05 m Höhe plan an die Wand hänge, dann könnte das doch so in etwa 4 m Entfernung gar nicht ganz schlimm klingen, oder?
Wenn ich den Lautsprecher mit dem Hochtöner in 2,05 m Höhe plan an die Wand hänge, dann könnte das doch so in etwa 4 m Entfernung gar nicht ganz schlimm klingen, oder?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Für den Einsatzzweck und bei dem Abstand wirklich unproblematisch, ein Anwinkeln ist da nicht unbedingt nötig.AUTOVON hat geschrieben:Gut, danke.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Okay, danke euch allen.
Meine weiteren Fragen haben so wenig mit der Überschrift zu tun, dass ich da mal neue Themen eröffnen werde.
Bis dahin 73 es gl.
Meine weiteren Fragen haben so wenig mit der Überschrift zu tun, dass ich da mal neue Themen eröffnen werde.
Bis dahin 73 es gl.
- Weyoun
- Veteran
Jein!g.vogt hat geschrieben:Für den Einsatzzweck und bei dem Abstand wirklich unproblematisch, ein Anwinkeln ist da nicht unbedingt nötig.AUTOVON hat geschrieben:Gut, danke.
Wenn man mal +/- 10 Grad vertikalen Abstrahlwinkel für den Hochtöner annimmt, bei dem der Pegelabfall unter 3 dB bleibt, hat man in vertikaler Richtung eine Spanne von +/- 70,5 cm, in dem der HT optimal "strahlt". => tan(10°) * 4 m = 70,5 cm => 2,05 m - 0,705 m = 1,345 m
Im Sitzen dürfte das etwas hoch sein (die Ohren befinden sich eher so auf 1,10 m)!
Und wie sieht es horizintal aus (welchen Abstand haben die LS zueinander)? Bei mehr als 2 m Entfernung zueinander könnte es ebenfalls Probleme mit den Höhen geben, wenn die LS nicht leicht zueinander "eingedreht" sind (so die LS dennn in beiden Dimensionen plan zur Wand montiert sind)! Ich kenne allerdings nicht die Abstrahl-Charakteristik der NuBox WS-103. Evtl. "schielen" die schon von vornherein etwas nach links und rechts und ein Eindrehen ist so nicht essentiell.
Auf der anderen Seite: Hört man in einer Küche überhaupt ein leichtes Einbrechen der Höhen heraus? Ist ja schließlich kein reiner HiFi-Raum oder Heimkino.
- Weyoun
- Veteran
Du isst wohl immer im Stehen oder sitzt auf Barhockern in der Küche, Gerald?