Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neulich im Blöd Markt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Natürlich kann nicht jeder Fachmann sein, aber man sollte doch jedem so viel Menschenverstand zutrauen, dass man nicht einfach völlig ohne Überlegung ein Gerät für über 1000 Euro kauft, nur weil einen spontan die Optik anspricht. Ohne sich zu überlegen, ob man sowas überhaupt BRAUCHT.
Man könnte doch zumindest mal jemanden befragen, der sich damit auskennt, wenn man selber wenig Ahnung hat.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Ich finde, solchen Menschen darf man keine Vorwürfe machen: Hab mal einen Artikel im Spiegel gelesen und da stand drin, das es Menschen mit E-Gehirn und S-Gehirn gibt.

E-Gehirn: Emotionales Gehirn, d.h. nichts anderes, als dass sich diese Menschen von ihrem Gefühlen und Emotionen leiten lassen bzw. darauf vertrauen und sich eher fragen: "Wie sieht das aus" und "Wie fühlt sich das an".

S-Gehirn: Nicht das, was ihr denkt, Systematisches Gehirn, es versucht, die Probleme des Alltags durch Logik und Wissen zu bewältigen, Menschen mit S-Gehirn fragen sich eher "Wie funktioniert das".

Beides kann Vorteile haben, wenn's um Technik geht, hat das S-Gehirn natürlich die Nase vorn.

Sorry, wenn das jetzt etwas O.T. war.
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich mach solchen Menschen trotzdem Vorwürfe, weil ich überzeugt bin, dass eine gewisse klitzekleine Grundrationalität selbst bei den Leuten mit E-Gehirn (lol) vorhanden sein muss.
Und wenn ich so viel Geld ausgebe, dann MUSS ich doch zumindest mal kurz drüber nachdenken.
Es sei denn natürlich, auf'm Konto lagern eh die Millionen. Dann könnt ich mir auch mal eben das eine oder andere spontan kaufen, auch wenn der Betrag 4- oder 5-stellig ist...

Und noch was, was an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen im Spiegel steht, glaub ich noch lange nicht so uneingeschränkt... Das hört sich für mich dann doch seeeehr stark nach einer bösen Verallgemeinerung an, wenn's nicht vielleicht sogar völlig falsch ist. Naja Populärwissenschaft kommt halt immer wieder gut. (Man sehe sich nur mal die Bestsellerlisten an).

EDIT: Ich habe nicht gesagt, dass es falsch sein MUSS, aber wenn solche Themen in Massenblättern wie dem Spiegel abgehandelt werden, dann kann es sich ja eigentlich nur um grobe Verallgemeinerungen und Vereinfachungen handeln, weil sonst wahrscheinlich niemand den Artikel lesen würde...
Hinterfragendes Lesen ist nicht nur bei HiFi-Zeitschriften nötig...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Mir kann das natürlich egal sein, was die mit ihrem Geld machen. Die beiden sahen aber nicht so aus, als hätten sie die Millionen unterm Kopfkissen.

Kann sein, dass ich mir zuviel Gedanken mache, aber wenn ich wieder daran denke, was die Leute mit dem Gerät machen... uuuuuhhh.
Beispiel: Bekannter kauft sich einen 3 Ghz-Rechner für über 1000 Euro. Und welche Funktion erfüllt das Ding? Zentralheizung spielen beim Briefe schreiben.
Bei mir würde die Kiste wenigsten 3 mal die Woche erfahren, was 100% CPU-Auslastung ist.
Ich höre jetzt lieber auf, darüber nachzudenken - macht mich krank.
Raumakustik ist ein Schwein!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

XMen hat geschrieben:E-Gehirn: Emotionales Gehirn, d.h. nichts anderes, als dass sich diese Menschen von ihrem Gefühlen und Emotionen leiten lassen bzw. darauf vertrauen und sich eher fragen: "Wie sieht das aus" und "Wie fühlt sich das an".
S-Gehirn: Nicht das, was ihr denkt, Systematisches Gehirn, es versucht, die Probleme des Alltags durch Logik und Wissen zu bewältigen, Menschen mit S-Gehirn fragen sich eher "Wie funktioniert das".
Sowas habe ich unlängst in einem Workshop gehört.
Dabei wurde das aber erweitert und auf einem Kreisdiagramm aufgetragen:

Linke Hälfte: systematisch
Rechte Hälfte: emotional
Obere Hälfte: denkend
Untere Hälfte: machend

Dabei wird, nach Beantwortung von vielen Testfragen, entlang des Kreises in Prozent aufgetragen, wie stark man im jeweiligen Bereich ist. Damit kann man einen Charakter sehr gut beschreiben (ohne Wertung "gut" oder "schlecht"!!!).

Es wurde aber sehr deutlich gesagt, dass man die Bereiche, wo man Defizite hat, erlernen kann und auch soll, um im Leben (und im Beruf!) Erfolg zu haben.
Es gibt natürlich Personen, die nur in einem Bereich "gut" sind und in den anderen gar nicht. Das ist aber selten und die sind dann ohne fremde Hilfe kaum lebensfähig!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten