Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 560 - High Level Output Filter aktiv oder passiv?
AW 560 - High Level Output Filter aktiv oder passiv?
Hallo,
meine Frage wird von der BDA nicht beantwortet. Wenn ich den High Level Eingang des AW 560 nutze und die Satelliten an den High Level Output schließe, ist dann der Hochpass (wahlweise 40 oder 80 Hz) auch aktiv, wenn der Subwoofer nicht eingeschaltet ist?
VG
meine Frage wird von der BDA nicht beantwortet. Wenn ich den High Level Eingang des AW 560 nutze und die Satelliten an den High Level Output schließe, ist dann der Hochpass (wahlweise 40 oder 80 Hz) auch aktiv, wenn der Subwoofer nicht eingeschaltet ist?
VG
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: AW 560 - High Level Output Filter aktiv oder passiv?
Hallo honsl,
die Filterung am High-Level-Output ist passiv ausgeführt (und reagiert auch nicht auf die Umschaltung 40/80 Hz - der Schalter ist mit der Aufschrift Line Out Cut Off versehen) und dürfte damit auch im ausgeschalteten Zustand das Signal des Vollverstärkers gefiltert an die Satelliten weiterleiten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Filterung am High-Level-Output ist passiv ausgeführt (und reagiert auch nicht auf die Umschaltung 40/80 Hz - der Schalter ist mit der Aufschrift Line Out Cut Off versehen) und dürfte damit auch im ausgeschalteten Zustand das Signal des Vollverstärkers gefiltert an die Satelliten weiterleiten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke für die Antwort. Wo liegt denn die Trennfrequenz, wenn der Schalter LineCut Off in diesem Fall nicht wirksam ist?
Viele Grüße
Viele Grüße
- g.vogt
- Veteran
Das hängt vom angeschlossenen Lautsprecher ab, der Teil des Passivfilters wird. Soll wohl etwa bei 100 Hz liegen.honsl hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wo liegt denn die Trennfrequenz, wenn der Schalter LineCut Off in diesem Fall nicht wirksam ist?
Viele Grüße
Interessant und abermals vielen Dank. Woher haben Sie diese Info? Wie bereits geschrieben, kann ich diesbezüglich nichts in der Anleitung finden.
- g.vogt
- Veteran
Das hat irgendwann in den Anfangsjahren dieses Forums Herr Nubert höchstpersönlich beantwortet und ich hoffe, dass ich es inhaltlich richtig erinnere, denn ich fand den Beitrag auf die Schnelle leider nicht wieder.honsl hat geschrieben:Interessant und abermals vielen Dank. Woher haben Sie diese Info? Wie bereits geschrieben, kann ich diesbezüglich nichts in der Anleitung finden.
Der Subwoofer hat nur eine Monoendstufe für das eigene Woofer-Chassis, die Filterung an den Lautsprecherklemmen muss also zwangsläufig eine passive sein. Und weil da der angeschlossene Satellit in die Weichenfunktion mit eingeht und die konkreten elektrischen Eigenschaften des Satelliten sehr unterschiedlich sein können hat man nur einen schlichten Filter erster Ordnung realisiert, d.h. ein Kondensator in Reihe zum angeschlossenen Lautsprecher.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 40 times
D.h. alle Satelliten werden unter 100 hz beschnitten? Kann ich ja bald nicht glauben. Wozu dann noch der wahlschalter 40/80 hz?
- g.vogt
- Veteran
Für die aktive Filterung, die hinter den Cinchanschlüssen lauert (Line Out).Tomy4376 hat geschrieben:D.h. alle Satelliten werden unter 100 hz beschnitten? Kann ich ja bald nicht glauben. Wozu dann noch der wahlschalter 40/80 hz?
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
genau, wie Gerald schreibt, sind das 2 unterschiedliche signalfade:g.vogt hat geschrieben:Für die aktive Filterung, die hinter den Cinchanschlüssen lauert (Line Out).Tomy4376 hat geschrieben:D.h. alle Satelliten werden unter 100 hz beschnitten? Kann ich ja bald nicht glauben. Wozu dann noch der wahlschalter 40/80 hz?
1. cinchanschlüsse für "line/kleines" signal vor der Verstärkung

2. schraubklemmen für "großes" bereits verstärktes signal

(ausser mann stimmt auf eine bestimmte box ab)