Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA mit nur 2 Subwoofern?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von Langerr1 »

Das stimmt, ein zweiter Sub ist nicht einfach dahin gestellt und fertig. Diese Erfahrung habe ich auch selber gemacht. Aber es wird hier im Forum auch drauf hingewiesen das es nicht einfach so ist. Bei MIR ist der zweite sub eine Bereicherung. Gut mein Augenmerk liegt auch auf Kino. 100% bin ich auch noch nicht zufrieden. Man hat sich schnell an eine Verbesserung gewöhnt und dann kommt das Streben nach mehr. Jetzt ist dirac bei mir eingezogen und dadurch wieder am fummele und lernen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Ich konnte in mehrfachen Tests immer wieder sauber reproduzieren, dass der 2 Sub Ärger macht. Und was hab ich nicht alles probiert. Phase bewußt verdreht, Trennfrequenz runter, Lautstärke verändert usw..

Und mit Transparenz meine ich die generelle Aussage, ein 2 Sub wäre quasi automatisch besser, diese Aussage unterschreibe ich heute nicht mehr. In zichfachen Threads sei es im hi-fi Forum, beisammen.de und einigen mehr, wird fast einheitlich mehr auf die Risiken und Probleme einer SBA hingewiesen.
"2 Subs" bedeutet nicht automatisch, dass man sich auf die SBA-Anordnung beschränken muss.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben: "2 Subs" bedeutet nicht automatisch, dass man sich auf die SBA-Anordnung beschränken muss.
Wenn es überhaupt Alternativen gibt (welche meist als technisch wenig sinnvoll betrachtet werden), ist die räumliche Umsetzbarkeit ja meist nicht gegeben. :wink:

Ich bin bei meiner Recherche auch auf die teilweise völlig unterschiedlichen Aufstellungsempfehlungen seitens der Hersteller und ihrer Woofer-Konstruktionen gestolpert. Hier ist beiweitem nicht alles standardisiert. Und alle Hersteller halten sich bei den wesentlichen Punkten herrlich bedeckt und bleiben irgendwo im ungefähren.

Eines der Probleme mit Subwoofern. Es gibt nicht den Weg, die Einstellung. Die Fragestellungen und Probleme der Endnutzer sind seit vielen Jahren immer die gleichen geblieben. Tja, leider Pech gehabt, jeder Raum, jede Nutzung bleibt einfach zu individuell. Und wer Musik mit Subs hören will, ja öhm mM. liebt das Abenteuer und macht es sich unnötig schwer. :mrgreen:
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

aaof hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Und wer Musik mit Subs hören will, ja öhm mM. liebt das Abenteuer und macht es sich unnötig schwer. :mrgreen:
Naja, Musik mit zwei potenten Standboxen ist aber auch nicht so weit davon entfernt, wie zwei Subs an der Front. :wink:
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Findet Frodo hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Und wer Musik mit Subs hören will, ja öhm mM. liebt das Abenteuer und macht es sich unnötig schwer. :mrgreen:
Naja, Musik mit zwei potenten Standboxen ist aber auch nicht so weit davon entfernt, wie zwei Subs an der Front. :wink:
Vielleicht ist es mitunter auch gar nicht so übel, wenn man bei der Auf- und Einstellung weniger Freiheitsgrade hat.
Meine Erfahrung ist, dass man in einem halbwegs geeigneten Raum ganz entspannt Musik hören kann, solange man sich nicht mit Raumakustik beschäftigt. Hat man die fiesen Resonanzen und Auslöschungen erst einmal erkannt, etwa durch Messtöne, dann braucht man Wochen, um diese Gehöreichung zu löschen und endlich wieder Musik genießen zu können.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Man kann sie auch einfach mit einem PEQ wegregeln und sofort wieder Musik genießen :mrgreen:

Die 33Hz-Mode in meinen beiden Hörräumen nervt bei bestimmten Musikstücken schon gewaltig, da muss man das Messzeug gar nicht erst auspacken. Man hört die Mode sogar bei einem Rauschsignal als Wummern heraus, und das ohne Subwoofer.
Zuletzt geändert von Zweck0r am Mo 3. Okt 2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:Man kann sie auch einfach mit einem PEQ wegregeln und sofort wieder Musik genießen :mrgreen:
Aber doch immer um den Preis, dass kurze Impulse dann unterbelichtet werden.
Außerdem kann ein PEQ Auslöschungen nicht auffüllen. Das kann man mit Sinustönen wunderbar ausprobieren: Auslöschung finden, aufdrehen. Es wird kaum lauter, nur äußerst unangenehm im Raum.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Die Auslöschungen stören auch längst nicht so sehr wie Überhöhungen. Deshalb machen Automatiken wie Antimode auch nur Überhöhungen platt, und lassen die Senken weitgehend so, wie sie sind.
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

g.vogt hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass man in einem halbwegs geeigneten Raum ganz entspannt Musik hören kann, solange man sich nicht mit Raumakustik beschäftigt. Hat man die fiesen Resonanzen und Auslöschungen erst einmal erkannt, etwa durch Messtöne, dann braucht man Wochen, um diese Gehöreichung zu löschen und endlich wieder Musik genießen zu können.
Interessant, dass sich das mal jemand zu sagen traut. Ich sehe die Raumakustiker schon mit Fackeln und Forken winken. :mrgreen:
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Im Moment beschäftigt mich die Sandwichlösung für Subwoofer noch. Leider kostet das auch wieder eine Kleinigkeit.

Absorber>Granitplatte oder besser Schiefer > Spikes > Sub

Genial fand ich die Aussage eines Testers, der eine Standbox mit Gummifüßen und / oder Spikes testete. Das die Box mit den Spikes im Bass etwas exakter klingt, könnte ich mir ja noch vorstellen, aber das sich die Spikes negativ auf den Hochton auswirken können, lässt mir irritiert zurück.

Was zur Hölle haben Spikes mit der Hochtonwiedergabe zu tun? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten