Genius Loci hat geschrieben:
Raummoden!
Wenn ich eine Raummode habe, gelangt sie auf die Membran der Lautsprecher. Der Sensor vergleicht die Bewegung der Membran, mit dem Originalsignal und
die Regelelektronik gibt Gegensteuer. Resultat: Kein Dröhnen! Clever!
Darauf habe ich mich die ganze Zeit bezogen, so etwas gibt es nicht. Und mit Raumeinmessung hat das übrigens auch nichts zu tun. Es gibt keinen Aktivlautsprecher der Welt der eine interne Raumeinmessung hat, das können nur externe externe DSPs mit einem parametrischen Equalizer leisten. Streng genommen natürlich auch aktive Lautsprecher mit selbigem EQ, aber auch so einen Lautsprecher gibt es nicht, der das eingebaut hat.
Um es zusammenzufassen:
Du denkst, die "Regelelktronik" würde die Membran wieder zum optimalen Schwingen bringen, nachdem die Raummoden ( warum auch immer ausgerechnet die, bei Millionen von Wellenfronten im Raum ) auf sie aufgetroffen ist und die Membran quasi ins "Wanken" gebracht hat. Das hätte dann laut deiner Aussage kein Dröhnen zur Folge ( warum auch immer ). Ist das so korrekt verstanden?
Falls ja, um es noch einmal kurz zu sagen: Das ist Unsinn.
Bei Raummoden entstehen übrigens keine Frequenzen, sondern künstlich, durch die Akustik bedingte stärkere Amplituden einer bestimmten Dröhnfrequenz.Genius Loci hat geschrieben: Frequenzen die bei Raummoden entstehen müssen ja irgendwo hin. Und treffen auch die Membranen der LS
und führen zu einer nicht gewollten Membranbewegung.