Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

In den Heise-Kommentaren hat jemand die Kritik am "Gutachten" m.E. gut auf den Punkt gebracht:

https://www.heise.de/forum/heise-online ... 3594/show/
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:...heute Post bekommen...Aufforderung zum software-update...Gleich mit Androhung der Möglichkeit der Stilllegung... 8O
Na dann toitoitoi.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Logan68 »

Folgt man der Logik des Gutachtens oder der verkehrspolitischen Sprecher, muesste jedes beliebige Auto stillgelegt werden, wenn ein Fahrer mit aktiviertem Rueckfahrassistenten (also schlichte Warnsignale) rueckwaertsfahrend einen Unfall baut. Gleiches gilt, wenn jemand mit eingeschaltetem Tempomat geradzu in eine Baustelle bis zum Bagger rauscht.

Bei DIESEM Gutachten draengt sich schon das Gefuehl auf, dass es auf ein bestimmtes Ergebnis hinauslaufen soll.

Wer den Anleitungen des Herstellers in allen Punkten folgt und sie beachtet, stellt bei aktivierter Assistenz kein groesseres Risiko dar, als jeder anderer motorisierte Verkehrsteilnehmer.

Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Assistenz sinnvoll ist, wenn ich waehrend der Fahrt genauso wachsam sein muss wie ohne. :eusa-think:

Moeglicherweise erfordert das Fahren mit solchem System schon in Ansaetzen die Konzentrationsfaehigkeit von Linienpiloten, die trotz langer Phasen mit Autopilot jederzeit ggf. komplexe Situation aus dem Ruhezustand beherrschen muessen und zudem (theoretisch) alle wichtigen Parameter stets kontrollieren.

Zudem kennen viele Menschen nur noch sehr oberflaechlich technisch-physikalische Hintergruende von diversen Hilfsmitteln und koennen Konsequenzen Ihres Tuns dementsprechend nicht einschaetzen. Stichwort selbsstaendiges Denken und Handeln oder auch die Trocknung der Katze in der Mikrowelle, der heisse Kaffeebecher etc.....
Bei der Fuererscheinausbildung frueher, wurde auch mehr Technik und Physik einbezogen wie mir scheint.

Achtung ein Bogen wird gespannt:

Wo soll diese ganze Automatisierung oder eher Digitalisierung unseres Lebens letztlich hinfuehren? Werden wir am Ende alle virtuell?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...heute Post bekommen...Aufforderung zum software-update...Gleich mit Androhung der Möglichkeit der Stilllegung... 8O
Ein VW oder ein Konzern-Bruder?

Interessant, dass direkt bei der "Einladung" mit Stilllegung gedroht wird. :wink:
Wie lange hast du noch TÜV? :mrgreen:
Logan68 hat geschrieben:Bei DIESEM Gutachten draengt sich schon das Gefuehl auf, dass es auf ein bestimmtes Ergebnis hinauslaufen soll.
In diesem konkreten Fall will ich das nicht gänzlich ausschließen. :wink:
Logan68 hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Assistenz sinnvoll ist, wenn ich waehrend der Fahrt genauso wachsam sein muss wie ohne. :eusa-think:
Hier liegt der Hund begraben! Ein Assistenz-System, das von mir am Ende mehr Aufmerksamkeit abverlangt, als wenn ich selber zu 100 % manuell fahre, ist bei langen Strecken bzgl. der geistigen und körperlichen Ermüdung nicht gerade zuträglich. :wink:
Logan68 hat geschrieben:Zudem kennen viele Menschen nur noch sehr oberflaechlich technisch-physikalische Hintergruende von diversen Hilfsmitteln und koennen Konsequenzen Ihres Tuns dementsprechend nicht einschaetzen. Stichwort selbsstaendiges Denken und Handeln oder auch die Trocknung der Katze in der Mikrowelle, der heisse Kaffeebecher etc.....
Bei der Fuererscheinausbildung frueher, wurde auch mehr Technik und Physik einbezogen wie mir scheint.
:mrgreen:
Logan68 hat geschrieben:Wo soll diese ganze Automatisierung oder eher Digitalisierung unseres Lebens letztlich hinfuehren? Werden wir am Ende alle virtuell?
Wir bekommen in Zukunft alle eine neuronale Schnittstelle ins Gehirn gelegt wie beim Film Matrix. :wink:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Has thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:...heute Post bekommen...Aufforderung zum software-update...Gleich mit Androhung der Möglichkeit der Stilllegung... 8O
Ein VW oder ein Konzern-Bruder?

Interessant, dass direkt bei der "Einladung" mit Stilllegung gedroht wird. :wink:
...
Ich denke bei meiner "EInladung" von SEAT war auch ein Vermerk auf Stilllegung des Fahrzeugs im Falle einer Nichtdurchführung des Updates mit dabei.

Mittlerweile fahre ich gut 2 Monate mit Update (2.0er TDI) und kann wenig bis nichts Negatives berichten. Gefühlt wurde der Durchzug zwischen 2-3k U/min besser und er wird schneller warm. Liegt denke ich an einer höheren AGR bei niedrigeren Drehzahlen bzw. mit weniger Last... Wobei sich das vermutlich dann doch irgendwann "negativ" auswirken könnte, sprich: Häufigere Regenerationszyklen und Mehrverbrauch.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Assistenzsysteme: Mir fehlt der praktische Vergleich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es weniger ermüdet, wenn man bspw. nicht ständig selbst Spur und Abstand halten muss, sondern "nur" aufmerksam bleibt und reagiert, wenn man eine riskante Situation eher bemerkt oder wenn man sieht dass die Spur nicht passt. Vielleicht sehe ich das in Sachen Spur zu eng, weil unser Kurzer vielleicht nicht so entspannt geradeausläuft wie ne große Limousine.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Logan68 »

Ich fand es sehr praktisch und entspannend bei Staus. Anfahren + Bremsen, langsames Folgen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Kolonne Fahren ist mit solchen Systemen viel entspannter. Wo ich sonst immer meistens sinnloserweise genervt überholt habe, Cruise ich jetzt meistens mit....
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Assistenzsysteme: Mir fehlt der praktische Vergleich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es weniger ermüdet, wenn man bspw. nicht ständig selbst Spur und Abstand halten muss, sondern "nur" aufmerksam bleibt und reagiert, wenn man eine riskante Situation eher bemerkt oder wenn man sieht dass die Spur nicht passt. Vielleicht sehe ich das in Sachen Spur zu eng, weil unser Kurzer vielleicht nicht so entspannt geradeausläuft wie ne große Limousine.
Ich sehe die Gefahr darin, dass man eben nicht mehr zu jeder Zeit 100 % "auf der Hut ist", weil ja ein Teil des Steuerns das Assistenz-System übernimmt. Wenn man so 2 Stunden in einem "Kuschelmodus" über die Autobahn gleitet und dann kommt es zu einer kritischen Situation, weiß ich nicht, ob man da noch innerhalb der einen "Gedenksekunde" reagiert, oder ob es länger dauert, bis man sich wieder in der "Habachtstellung" befindet. :wink:

Zum Geradeauslauf: Stimmt, mein Superb mit 4,85 m Länge (Radstand 10 cm größer als beim Schwestermodell Passat) hat einen DEUTLICH besseren Geradeauslauf als mein erstes Auto, ein kleiner Clio. :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Ein VW oder ein Konzern-Bruder?

Interessant, dass direkt bei der "Einladung" mit Stilllegung gedroht wird. :wink:
Wie lange hast du noch TÜV? :mrgreen:
Ein qualitätsprodukt von vw (tiguan) :evil:
Die haben diesen Hinweis oktroyiert bekommen...Da bin ich ziemlich sicher-sonst würden die wenigsten das wohl angesichts der unklaren Spätfolgen des Updates für den motor und der in diesem zusammenhang von VW geäußerten Ablehnung jeglicher Garantie durchführen lassen... :x

TÜV bis Januar 2017 :roll: dem TÜV ist das aber egal, ob das update durchgeführt wurde oder nicht, so wie ich das erlesen habe...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten