Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
In den Heise-Kommentaren hat jemand die Kritik am "Gutachten" m.E. gut auf den Punkt gebracht:
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 3594/show/
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 3594/show/
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Na dann toitoitoi.David 09 hat geschrieben:...heute Post bekommen...Aufforderung zum software-update...Gleich mit Androhung der Möglichkeit der Stilllegung...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Rund ums Auto
Folgt man der Logik des Gutachtens oder der verkehrspolitischen Sprecher, muesste jedes beliebige Auto stillgelegt werden, wenn ein Fahrer mit aktiviertem Rueckfahrassistenten (also schlichte Warnsignale) rueckwaertsfahrend einen Unfall baut. Gleiches gilt, wenn jemand mit eingeschaltetem Tempomat geradzu in eine Baustelle bis zum Bagger rauscht.
Bei DIESEM Gutachten draengt sich schon das Gefuehl auf, dass es auf ein bestimmtes Ergebnis hinauslaufen soll.
Wer den Anleitungen des Herstellers in allen Punkten folgt und sie beachtet, stellt bei aktivierter Assistenz kein groesseres Risiko dar, als jeder anderer motorisierte Verkehrsteilnehmer.
Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Assistenz sinnvoll ist, wenn ich waehrend der Fahrt genauso wachsam sein muss wie ohne.
Moeglicherweise erfordert das Fahren mit solchem System schon in Ansaetzen die Konzentrationsfaehigkeit von Linienpiloten, die trotz langer Phasen mit Autopilot jederzeit ggf. komplexe Situation aus dem Ruhezustand beherrschen muessen und zudem (theoretisch) alle wichtigen Parameter stets kontrollieren.
Zudem kennen viele Menschen nur noch sehr oberflaechlich technisch-physikalische Hintergruende von diversen Hilfsmitteln und koennen Konsequenzen Ihres Tuns dementsprechend nicht einschaetzen. Stichwort selbsstaendiges Denken und Handeln oder auch die Trocknung der Katze in der Mikrowelle, der heisse Kaffeebecher etc.....
Bei der Fuererscheinausbildung frueher, wurde auch mehr Technik und Physik einbezogen wie mir scheint.
Achtung ein Bogen wird gespannt:
Wo soll diese ganze Automatisierung oder eher Digitalisierung unseres Lebens letztlich hinfuehren? Werden wir am Ende alle virtuell?
Bei DIESEM Gutachten draengt sich schon das Gefuehl auf, dass es auf ein bestimmtes Ergebnis hinauslaufen soll.
Wer den Anleitungen des Herstellers in allen Punkten folgt und sie beachtet, stellt bei aktivierter Assistenz kein groesseres Risiko dar, als jeder anderer motorisierte Verkehrsteilnehmer.
Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Assistenz sinnvoll ist, wenn ich waehrend der Fahrt genauso wachsam sein muss wie ohne.

Moeglicherweise erfordert das Fahren mit solchem System schon in Ansaetzen die Konzentrationsfaehigkeit von Linienpiloten, die trotz langer Phasen mit Autopilot jederzeit ggf. komplexe Situation aus dem Ruhezustand beherrschen muessen und zudem (theoretisch) alle wichtigen Parameter stets kontrollieren.
Zudem kennen viele Menschen nur noch sehr oberflaechlich technisch-physikalische Hintergruende von diversen Hilfsmitteln und koennen Konsequenzen Ihres Tuns dementsprechend nicht einschaetzen. Stichwort selbsstaendiges Denken und Handeln oder auch die Trocknung der Katze in der Mikrowelle, der heisse Kaffeebecher etc.....
Bei der Fuererscheinausbildung frueher, wurde auch mehr Technik und Physik einbezogen wie mir scheint.
Achtung ein Bogen wird gespannt:
Wo soll diese ganze Automatisierung oder eher Digitalisierung unseres Lebens letztlich hinfuehren? Werden wir am Ende alle virtuell?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Ein VW oder ein Konzern-Bruder?David 09 hat geschrieben:...heute Post bekommen...Aufforderung zum software-update...Gleich mit Androhung der Möglichkeit der Stilllegung...
Interessant, dass direkt bei der "Einladung" mit Stilllegung gedroht wird.

Wie lange hast du noch TÜV?

In diesem konkreten Fall will ich das nicht gänzlich ausschließen.Logan68 hat geschrieben:Bei DIESEM Gutachten draengt sich schon das Gefuehl auf, dass es auf ein bestimmtes Ergebnis hinauslaufen soll.

Hier liegt der Hund begraben! Ein Assistenz-System, das von mir am Ende mehr Aufmerksamkeit abverlangt, als wenn ich selber zu 100 % manuell fahre, ist bei langen Strecken bzgl. der geistigen und körperlichen Ermüdung nicht gerade zuträglich.Logan68 hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Assistenz sinnvoll ist, wenn ich waehrend der Fahrt genauso wachsam sein muss wie ohne.![]()

Logan68 hat geschrieben:Zudem kennen viele Menschen nur noch sehr oberflaechlich technisch-physikalische Hintergruende von diversen Hilfsmitteln und koennen Konsequenzen Ihres Tuns dementsprechend nicht einschaetzen. Stichwort selbsstaendiges Denken und Handeln oder auch die Trocknung der Katze in der Mikrowelle, der heisse Kaffeebecher etc.....
Bei der Fuererscheinausbildung frueher, wurde auch mehr Technik und Physik einbezogen wie mir scheint.

Wir bekommen in Zukunft alle eine neuronale Schnittstelle ins Gehirn gelegt wie beim Film Matrix.Logan68 hat geschrieben:Wo soll diese ganze Automatisierung oder eher Digitalisierung unseres Lebens letztlich hinfuehren? Werden wir am Ende alle virtuell?

Re: Rund ums Auto
Ich denke bei meiner "EInladung" von SEAT war auch ein Vermerk auf Stilllegung des Fahrzeugs im Falle einer Nichtdurchführung des Updates mit dabei.Weyoun hat geschrieben:Ein VW oder ein Konzern-Bruder?David 09 hat geschrieben:...heute Post bekommen...Aufforderung zum software-update...Gleich mit Androhung der Möglichkeit der Stilllegung...
Interessant, dass direkt bei der "Einladung" mit Stilllegung gedroht wird.
...
Mittlerweile fahre ich gut 2 Monate mit Update (2.0er TDI) und kann wenig bis nichts Negatives berichten. Gefühlt wurde der Durchzug zwischen 2-3k U/min besser und er wird schneller warm. Liegt denke ich an einer höheren AGR bei niedrigeren Drehzahlen bzw. mit weniger Last... Wobei sich das vermutlich dann doch irgendwann "negativ" auswirken könnte, sprich: Häufigere Regenerationszyklen und Mehrverbrauch.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Assistenzsysteme: Mir fehlt der praktische Vergleich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es weniger ermüdet, wenn man bspw. nicht ständig selbst Spur und Abstand halten muss, sondern "nur" aufmerksam bleibt und reagiert, wenn man eine riskante Situation eher bemerkt oder wenn man sieht dass die Spur nicht passt. Vielleicht sehe ich das in Sachen Spur zu eng, weil unser Kurzer vielleicht nicht so entspannt geradeausläuft wie ne große Limousine.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Rund ums Auto
Ich fand es sehr praktisch und entspannend bei Staus. Anfahren + Bremsen, langsames Folgen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Kolonne Fahren ist mit solchen Systemen viel entspannter. Wo ich sonst immer meistens sinnloserweise genervt überholt habe, Cruise ich jetzt meistens mit....
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Ich sehe die Gefahr darin, dass man eben nicht mehr zu jeder Zeit 100 % "auf der Hut ist", weil ja ein Teil des Steuerns das Assistenz-System übernimmt. Wenn man so 2 Stunden in einem "Kuschelmodus" über die Autobahn gleitet und dann kommt es zu einer kritischen Situation, weiß ich nicht, ob man da noch innerhalb der einen "Gedenksekunde" reagiert, oder ob es länger dauert, bis man sich wieder in der "Habachtstellung" befindet.g.vogt hat geschrieben:Assistenzsysteme: Mir fehlt der praktische Vergleich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es weniger ermüdet, wenn man bspw. nicht ständig selbst Spur und Abstand halten muss, sondern "nur" aufmerksam bleibt und reagiert, wenn man eine riskante Situation eher bemerkt oder wenn man sieht dass die Spur nicht passt. Vielleicht sehe ich das in Sachen Spur zu eng, weil unser Kurzer vielleicht nicht so entspannt geradeausläuft wie ne große Limousine.

Zum Geradeauslauf: Stimmt, mein Superb mit 4,85 m Länge (Radstand 10 cm größer als beim Schwestermodell Passat) hat einen DEUTLICH besseren Geradeauslauf als mein erstes Auto, ein kleiner Clio.

-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
Ein qualitätsprodukt von vw (tiguan)Ein VW oder ein Konzern-Bruder?
Interessant, dass direkt bei der "Einladung" mit Stilllegung gedroht wird.
Wie lange hast du noch TÜV?

Die haben diesen Hinweis oktroyiert bekommen...Da bin ich ziemlich sicher-sonst würden die wenigsten das wohl angesichts der unklaren Spätfolgen des Updates für den motor und der in diesem zusammenhang von VW geäußerten Ablehnung jeglicher Garantie durchführen lassen...

TÜV bis Januar 2017

RiF nuForum 18.07.2023


