Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endscheidungsfindung Subwoofer 2 aw 1100 oder 2 aw 17
Endscheidungsfindung Subwoofer 2 aw 1100 oder 2 aw 17
Hilfe verzweifle langsam
Bin auf der suche nach 2 Subwoofer und kann mich nicht entscheiden ....
Mein wohnzimmer\esszimmer ist 50m2 groß in der Mitte ist ein großer Kamin der gleichzeitig den raum ``teilt`` ... ich sitze ca 5,5m von den Sub`s entfernt.
Reichen da die 1100er oder doch die 17er ... schaue fast nur Filme manchmal Musik
Bin auf der suche nach 2 Subwoofer und kann mich nicht entscheiden ....
Mein wohnzimmer\esszimmer ist 50m2 groß in der Mitte ist ein großer Kamin der gleichzeitig den raum ``teilt`` ... ich sitze ca 5,5m von den Sub`s entfernt.
Reichen da die 1100er oder doch die 17er ... schaue fast nur Filme manchmal Musik
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Endscheidungsfindung Subwoofer 2 aw 1100 oder 2 aw 17
Hi,
was spricht die Regierung, wenn es eine gibt?
Prinzipell reichen 2 AW 1100, aber ich glaub, dein Bauch will die AW-17, oder? Wennst Platz hast und du auf Bass/Explosionen stehst, dann würde ich auf jeden Fall den AW-17 anpeilen. Einzige Vorraussetzung, vernünftig aufstellen. Wenn du Kompromisse eingehen musst, dann eher zu den AW-1100. Thema dröhnen.
Gruß
Christian
was spricht die Regierung, wenn es eine gibt?
Prinzipell reichen 2 AW 1100, aber ich glaub, dein Bauch will die AW-17, oder? Wennst Platz hast und du auf Bass/Explosionen stehst, dann würde ich auf jeden Fall den AW-17 anpeilen. Einzige Vorraussetzung, vernünftig aufstellen. Wenn du Kompromisse eingehen musst, dann eher zu den AW-1100. Thema dröhnen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 699 times
- Been thanked: 110 times
Wo der AW 17 dröhnt, wird der AW 1100 auch dröhnen.
Wenn es dröhnt und die Aufstellung nicht geändert werden kann, gibt es ja durchaus auch noch elektronische Hilfen...
Ich habe beide noch nicht im Vergleich gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass da Welten zwischen liegen. Ich würde den nehmen, der auch optisch gut zum Rest passt.
Wenn es dröhnt und die Aufstellung nicht geändert werden kann, gibt es ja durchaus auch noch elektronische Hilfen...
Ich habe beide noch nicht im Vergleich gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass da Welten zwischen liegen. Ich würde den nehmen, der auch optisch gut zum Rest passt.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Von der Leistung her wirst du bestimmt mit beiden sehr zufrieden sein. Der AW-17 spielt ein paar Hz tiefer und ein kleines bisschen lauter. Ich wuerde soweit gehen und sagen das man das eigentlich vernachlaessigen kann.
Ich hatte beide schon bei mir und habe mich dann aus optischen Gruenden (Gehaeuse / Fiberglasmembran) fuer die AW-17 entschieden. Muss man aber bereit sein zu zahlen.
Im Filmbetrieb habe ich zusaetzlich zu den beiden Subwoofern noch ein Anti-Mode 8033 s-II (2 Kanal) im Einsatz - um den Bassbereich zu entzerren (Raummoden / Droehnen). Als Spassfaktor bietet das Anti-Mode 8033 s-II noch 2 Lift Funktionen (25Hz und 35Hz) die diese Bereiche anheben. Dann hat man auch schon bei nur gehobener Lautstaerke deutlich mehr Erdbeben Feeling.
Anti-Mode 8033 s-II
http://www.ak-soundservices.de/8033s.html
Wenn kein moderner / aktueller AVR mit guter Einmessautomatik vorhanden ist, dann ist ein Anti-Mode fast schon Pflicht.
Ich hatte beide schon bei mir und habe mich dann aus optischen Gruenden (Gehaeuse / Fiberglasmembran) fuer die AW-17 entschieden. Muss man aber bereit sein zu zahlen.
Im Filmbetrieb habe ich zusaetzlich zu den beiden Subwoofern noch ein Anti-Mode 8033 s-II (2 Kanal) im Einsatz - um den Bassbereich zu entzerren (Raummoden / Droehnen). Als Spassfaktor bietet das Anti-Mode 8033 s-II noch 2 Lift Funktionen (25Hz und 35Hz) die diese Bereiche anheben. Dann hat man auch schon bei nur gehobener Lautstaerke deutlich mehr Erdbeben Feeling.
Anti-Mode 8033 s-II
http://www.ak-soundservices.de/8033s.html
Wenn kein moderner / aktueller AVR mit guter Einmessautomatik vorhanden ist, dann ist ein Anti-Mode fast schon Pflicht.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Für das Geld gibt's auch einen vor Ort vermessenen und individuell angepassten DSP, egal ob 1 - 2 Subwoofer oder ein paar Vollbereichslautsprecher.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Guten morgen, die Regierung bin ICH .... meine Frau schüttelt zwar mit dem Kopf aber das war es dann auch schon
Hier noch ein Bild von dem zukünftigen Platz von den Sub´s
Ich habe als AVR ein Yamaha rx-775 ... hatte bis heute den aw-993 und am Montag fahre ich nach Aalen zum Nubert. Und weiß immer noch nicht was ich machen soll.... wenn ich das Wort Dröhnen höre/lese stellen sich mir alle Haare ... da möchtest gutes Geld ausgeben und hast das Problem immer noch oder wie ?!!
Hier noch ein Bild von dem zukünftigen Platz von den Sub´s
Ich habe als AVR ein Yamaha rx-775 ... hatte bis heute den aw-993 und am Montag fahre ich nach Aalen zum Nubert. Und weiß immer noch nicht was ich machen soll.... wenn ich das Wort Dröhnen höre/lese stellen sich mir alle Haare ... da möchtest gutes Geld ausgeben und hast das Problem immer noch oder wie ?!!
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Öhm du hast den AW 993 und willst wechseln warum?
Wenn ich das richtig sehe, hast du nuBoxen in der Front oder?
Wäre ich du, würde ich eher n 2 AW 993 nehmen (wenn du zwingend n 2 Sub haben willst) und das Geld für ein Antimode oder einer Ortsentzerrung investieren.
Würde hier jemand behaupte wollen, einen Blindvergleichn zwischen diesen 3 Subs bestehen zu können und die Probanden heraushören?
Wenn ich das richtig sehe, hast du nuBoxen in der Front oder?
Wäre ich du, würde ich eher n 2 AW 993 nehmen (wenn du zwingend n 2 Sub haben willst) und das Geld für ein Antimode oder einer Ortsentzerrung investieren.
Würde hier jemand behaupte wollen, einen Blindvergleichn zwischen diesen 3 Subs bestehen zu können und die Probanden heraushören?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Das ist echt selten geworden.denzilla hat geschrieben:Guten morgen, die Regierung bin ICH .... meine Frau schüttelt zwar mit dem Kopf aber das war es dann auch schon
Ob AW-1100 oder WA-17 ist völlig Wurst, wenn die Raumakkustik nicht stimmt, dröhnen beide identisch. Das eine Hz mehr an Tiefgang des AW-17 macht nicht viel aus beim Dröhnen, da die fiesen Moden i.d.R. nicht um die 20 Hz liegen sondern eher zwischen 30 und 60 Hz (je nach Raumgröße). Deshalb bringt es nicht viel, die beiden Woofer in Aalen zu hören, wenn es dann zu Hause dröhnt. In Aalen kann man sich nur von der Haptik und Optik ein Bild machen.denzilla hat geschrieben:wenn ich das Wort Dröhnen höre/lese stellen sich mir alle Haare ... da möchtest gutes Geld ausgeben und hast das Problem immer noch oder wie ?!! [/album]
Ohne Optimierung der Raumakkustik wird das wohl eher nix, vor allem wenn du sehr "allergisch" gegen Dröhnen bist...
PS: Sehe das wie aaof! Wenn schon die AW-993 Dröhnen, bringen beide genannten keine Verbesserung! Ohne aktive Entzerrung (Antimode, spezieller DSP oder AVR-Raumeinmessung speziell für den Bassbereich) UND platzierungstechnische Optimierung von Subwoofern und Hörplatz wird das nix...
Lass den AW-993 erst mal wo er ist - zu Hause bei dir und kauf dir ein Anti-Mode Cinema. Mit dem Anti-Mode brauchst du dich nicht mehr intensiv mit dem Thema beschaeftigen.
Anti-Mode 8033 Cinema
http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
Du hast ein Rueckgaberecht bei nichtgefallen, bin mir aber ziemlich sicher das es bleibt. Du brauchst noch ein weiteres Mono Kabel um es einzubinden, also evtl. gleich mitbestellen.
Waehrend du auf die Lieferung wartest kannst du dich beim Thema Raummoden etwas einlesen.
http://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/
Starte beim Anti-Mode mit dem Subwoofer in der Ecke.
Probehoeren in Aalen oder in einem anderen Raum macht sehr wenig Sinn. Wenn jemand sich Muehe mit der Aufstellung und Einmessung gegeben hat, zeigt es nur was moeglich ist.
Raummoden sind Raum abhaengig. Anderer Raum oder Aufstellung = anderes Problem. Subwoofer 50 cm verschoben = neues Problem. Raum 2 Meter laenger = neues Problem. Sitzposition Wand nahe = neues Problem (Ueberhoehungen). Sitzposition Raummitte = neues Problem (kein Bass)
Anti-Mode 8033 Cinema
http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
Du hast ein Rueckgaberecht bei nichtgefallen, bin mir aber ziemlich sicher das es bleibt. Du brauchst noch ein weiteres Mono Kabel um es einzubinden, also evtl. gleich mitbestellen.
Waehrend du auf die Lieferung wartest kannst du dich beim Thema Raummoden etwas einlesen.
http://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/
Starte beim Anti-Mode mit dem Subwoofer in der Ecke.
Probehoeren in Aalen oder in einem anderen Raum macht sehr wenig Sinn. Wenn jemand sich Muehe mit der Aufstellung und Einmessung gegeben hat, zeigt es nur was moeglich ist.
Raummoden sind Raum abhaengig. Anderer Raum oder Aufstellung = anderes Problem. Subwoofer 50 cm verschoben = neues Problem. Raum 2 Meter laenger = neues Problem. Sitzposition Wand nahe = neues Problem (Ueberhoehungen). Sitzposition Raummitte = neues Problem (kein Bass)
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Ui SORRY hätte glaub erwähnen sollen das der aw 993 nicht gedröhnt hat, er war eigentlich der Hammer !! Aber irgendwie wollte ich noch einen draufsetzen und schauen was noch geht ...
hab meinen 93 schon meinem Kollegen abgetreten, der jetzt dann auch sich am Montag noch nen 2ten 93 kauft (er hatte davor 2x Teufel s5000) und jedesmal wenn er bei mir war hat ihn der 93 umgehauen und die Teufel sub´s sind jetzt auch verkauft.....
und jetzt wollte ich "Aufrüsten" und immer mehr viel das Wort dröhnen ehrlich gesagt ob es dröhnt kann ich nicht wirklich sagen weil ich hatte davor Jahre lang eine billige 300€ 5.1 Anlage . Dann kam die Entscheidung für die nubox Serie 581 vorne und hinten 303 (wo ich auch Zeitweise am überlegen bin/war ob ich auf 383 Aufrüste und auf ein 7.2 gehe aber das ist erstmal auf Eis gelegt....) und die Anlage war naklar ein unterschied der kaum zu fassen war, Klang, Bass .... WAHNSINN !!!!
Und jetzt möchte ich noch mit den neuen Sub´s abschließen und es mal gut sein lassen will .... aber welche
hab meinen 93 schon meinem Kollegen abgetreten, der jetzt dann auch sich am Montag noch nen 2ten 93 kauft (er hatte davor 2x Teufel s5000) und jedesmal wenn er bei mir war hat ihn der 93 umgehauen und die Teufel sub´s sind jetzt auch verkauft.....
und jetzt wollte ich "Aufrüsten" und immer mehr viel das Wort dröhnen ehrlich gesagt ob es dröhnt kann ich nicht wirklich sagen weil ich hatte davor Jahre lang eine billige 300€ 5.1 Anlage . Dann kam die Entscheidung für die nubox Serie 581 vorne und hinten 303 (wo ich auch Zeitweise am überlegen bin/war ob ich auf 383 Aufrüste und auf ein 7.2 gehe aber das ist erstmal auf Eis gelegt....) und die Anlage war naklar ein unterschied der kaum zu fassen war, Klang, Bass .... WAHNSINN !!!!
Und jetzt möchte ich noch mit den neuen Sub´s abschließen und es mal gut sein lassen will .... aber welche