ich gehöre selbst (seit knapp 30 Jahren) zur bekennenden Rotel-Fan-Gemeinde, habe aber diverse Zwischenstopps bei anderen Hardwareherstellern (Yamaha, Sony, Denon, Pioneer,...) eingelegt. Inzwischen bin ich wieder auf dem "Rotel-Trip", weil die IMHO wieder jenen "warmen" Klang vermitteln, der früher für mich kaufentscheidend war. Plus Zuverlässigkeit und eine gewisse Robustheit. Ähem, mein erster RX-402, den ich heute noch habe, war vor knapp 30 Jahren für Schuldiscos und andere Feste eher als "PA-Receiver" ausgelegt und wurde somit oft ganz schön zweckentfremdet.
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit Ronin zusammen in SG ja alle Serien von Nubert querbeet probegehört und bin seinerzeit zu dem Schluss gekommen, dass Rotel nicht unbedingt sehr gut mit den Nubert-LS harmonieren könnte; dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die "Direktheit" der Nubi-LS sich mit der "Wärme" von Rotel-Hardware nicht "vertragen" könnte. Leider hatten wir damals auch keine Möglichkeit, einen Rotel-Amp an Nubert-LS zu hängen, weil schlicht und ergreifend kein Rotel-Amp zur Verfügung stand. Übrigens waren damals überhaupt keine Rotel-Geräte in SG zu finden - entweder wird der Hersteller gar nicht vertrieben oder man weiss in SG, dass beide Hersteller nicht unbedingt "harmonieren" und läßt Rotel außen vor.
Was mir hervorragend in der Kombination von Gerät und LS gefallen hatte, war Vincent (99?) an der NuLine (120). Vorher eher skeptisch ob der Vielseitigkeit der Nubert-LS, hat mich diese Kombi sehr überzeugt. Wenn Rotel an Nubert-LS, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, nur an an den grösseren NuLines.
Wenn man Rotel fixiert ist, sollte man ander Hersteller daheim mal gegen die NuLines antreten lassen: B&W (ab 7er Serie); Wharfedale (nur Opus Serie), Dynaudio preislich ab Contour-Reihe, KEF ab Q oder Reference Series. Mehr kenne ich nicht. Markus kommt sicher gleich mit Monitor Audio dahergeplaudert, höre also auch mal seine Meinung
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)