Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi Boards für aufrechtes Stellen der NuPro Ax00 als Center

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: HiFi Boards für aufrechtes Stellen der NuPro Ax00 als Ce

Beitrag von Weyoun »

Master J hat geschrieben:Es wäre hilfreich, wenn Du uns eines der misslungenen Sketchups hier zeigst.
Zumindest ich kann mir nicht genau vorstellen, was Dir vorschwebt...
Die sind in Nürnberg und ich derzeit in Chemnitz. Ich versuche es noch einmal in Worten. :wink:
Man nehme als "Grund-HiFi-Board" ein dreiteiliges Modell, ähnlich wie das Roterring BELMARO 33, bei dem folgendes anders ist: Die Oberkante des Boards ist im mittleren der drei Segmente für sagen wir mal 20 cm ausgespart, sodass vorne Platz für eine A100 oder A200 wäre (eine A300 ist mir eigentlich "zu fett" in Kombination mit den A500). Der Center würde dann auf einem zusätzlichen Brett stehen, dass sich von der Höhe her in der Mitte zwischen der Oberkante des Boards und des Bodens des obersten Faches des Boards befindet. Dieses Brett wäre dann auch ca. 20 cm tief, was Platz für eine A200 ließe. Der "Auspuff" der A200 wäre nicht zugestellt, sondern könnte über die Oberkante des HiFi-Boards hinwegblasen.

Ein Nachteil dieser Konstruktion wäre halt, dass das oberste Fach in der Mitte etwas mehr als 20 cm weniger Tiefe hätte, man da also nur Sachen mit exrem geringer Bautiefe reinstellen könnte.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit, mehrere Belmaro der 1x-Reihe mit verschiedenen Bauhöhen zu kombinieren, ABER: Dann wäre das mittlere Segment generell tiefer und man müsste zwischen dem linken und rechten Segment ein Verbindungsbrett (mit >= halber Gesamt-Tiefe) bauen, damit man den TV in der Mitte auf den Ständer stellen kann.

Ich kann nächste Woche ja mal bei Roterring anrufen, mache mir aber bereits jetzt keine Illusionen darüber, was diese Sonderanfertigungen dann kosten (wenn sie es überhaupt machen).

Wie gesagt, die Alternativbe wäre wie hier ganz unten: Der Center (in diesem Falle zwingend der AS-250)kommt oben drauf auf das Board und darüber dann eine Art "Haube", auf dem der TV steht. Leider habe ich diese Haube nirgends bei Roterring gefunden, werde aber mal nachfragen, ob es die nur für Nubert gab, oder ob die auch für Privatkunden gedacht ist. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

caine2011 hat geschrieben:die hier meinst du? https://www.roterring.eu/Belmaro-Soundcape
So sehr ich die Idee toll finde, aber der Preis ist völlig absurd. Für das Geld kaufen sich andere Leute ne ganze Schrankwand. :sweat:

Aber: wer kütt, der kütt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:die hier meinst du? https://www.roterring.eu/Belmaro-Soundcape
Bingo! Unter welcher Rubrik hast du das den gefunden? 8O
aaof hat geschrieben:So sehr ich die Idee toll finde, aber der Preis ist völlig absurd. Für das Geld kaufen sich andere Leute ne ganze Schrankwand. :sweat:
Den Fehler habe ich genau einmal begangen, für 600 € eine komplette Schrankwand im Höffner-Discounter "Sconto" zu kaufen.
Resultat: Nach 2 Jahren blätterte bereits die "Tapete" ab und es bildeten sich große Blasen zwischen MDF und Holzfolie.

Seitdem kommen für mich nur noch hochwertige Möbel infrage (Vollhoz oder zumindest mit Echtholz-Furnier). Dass man das nicht im dreistelligen €-Bereich bekommt, ist mir durchaus klar. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 31. Okt 2016, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

logischerweise zubehör :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen... :mrgreen:

PS: Ich sehe gerade, die Innen-Höhe beträgt nur 165 mm! und die Innenbreite nur 1026 mm! Reicht das wirklich für die NuPro AS-250?
Macht in der Höhe gerade mal 1 cm Luft und in der Breite ca. 16 cm links und rechts! Vor allem die geringe Distanz zwischen den seitlichen Tief-Mitteltönern und den Seitenwänen dieser "Haube" lassen mich aufhorchen.
Antworten