Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Frage aller Fragen welches Stereo Paar ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Watt_denn_nu?
Newbie
Newbie

Re: Die Frage aller Fragen welches Stereo Paar ?

Beitrag von Watt_denn_nu? »

EDIT: Ok ... habs verstanden .... wer Lesen kann. Frequenztrennung, DSP ......

Hallo,
Danke Stevienew für deine Erläuterung, das ist mir schon klar mit den Eingeängen.
Wie Kardamon (DANKE) meint gehe ich von AV-Receiver aus, das kann ja auch nur Stereo sein.
Oder wie bei mir noch zusätzlich Multiroom mit Yamaha 2030.
Heutzutage will ich doch Internet Radio (gibt es in 320er Qualität), Mediaplayer, Sat-TV, CD Player anbinden.
Da bin ich doch mit einer nuPro was dies betrifft nicht up to Date ??? Klanglich natülich schon !
Aber egal, mir geht es nur ums nubertsche Konzept bzw. Verständnis als frischer Nubert Fan :lol:

Aber da wir schon diskutieren, ist so eine nuPro wirklich besser als ein sehr guter AV-Verstärker oder Stereo ??
Was ist der Beweggrund für so eine Aktivbox ??

Für mich existiert da nur guter Verstärker + gute Boxen, Verbindung via HDMI, basierend auf meinem bescheidenen HiFi "Wissen" :?:

Gruß, Eduard
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Bei aktiven Lautsprechern werden Signalwege verkürzt, Wandlung und Umsetzung finden direkt im LS ab. Der eingebaute Verstärker kann genauer auf den LS angepasst werden.

Was besser ist, liegt im Auge des Betrachters.

Die nuPros sind schon mächtige Klangwerkzeuge, da gibt's mal nix. Aber mir persönlich fehlt es da etwas an Individualität und Faszination.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
feli05
Profi
Profi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von feli05 »

Hallo Peter,

zu Deiner Frage fällt mir einfach nur "Waaahhhhhh !!!!!" ein. Berechtigte Frage !, aber absolut schwierig zu beantworten !

Sorry, aber Du wirst hier sehr viele und vorallem wirklich gut gemeinte Meinungen hören. Die verschiedenen Empfehlungen haben alle ihre Berechtigung, weil die Klang- und die Optik-Geschmäcker sehr subjektiv sind.
Der Thread wird deshalb mit Sicherheit in verschiedene Richtungen abschwenken...
Am Ende kann es passieren, dass Du wieder am Anfang stehst....

Meine Meinung dazu:

Du hast den richigen Schritt getan, indem Du Dich im Forum angemeldest hast.
Nächste Feststellung; Du interessierst Dich stark für die Fa. Nubert 8)
Du wirst definitiv zu Hause 1 oder 2 Paar verschiedene Lautsprecher ausprobierern- passt und ist sinnvoll.
Die 284er ist dabei bestimmt keine schlechte Wahl bei einem etwas kräftigerem Verstärker (=keine Kompaktanlage etc.)
Kläre aber bitte, ob Du definitiv Stereo oder doch ein Surround-System willst, oder zumindest die Option offen halten willst (auch wegen Deinem Budget, Subwoofer, Raumgröße etc.).

Such Dir eine User mit Deinen gewünschten Boxen aus und kontaktiere ihn per PN; Tel.Nr. angeben und sprecht :!: miteinander.
Event. findest Du jemand in Deiner Nähe auf der "nuLandkarte" und setzt Dich mit ihm in Verbindung

Danach fahr in ein Hörstudio und teste Deine Favoriten - am besten nimmst Deine Freundin/Frau (wegen a. Optik und b. Klang) mit.
Ein Besuch lohnt sich eigentlich immer :!:

Anschließend: Deine Auswahl in Deinen 4 Wänden testen.
Ob jetzt aktiv oder passiv - da scheiden sich die Geister!
Wenn Du Richtung Surround gehst, werden es wahrscheinlich "eher" passive Lautsprecher mit einem AVR werden.
Bei Stereo - so what - stehen beide Syteme zur Wahl.

..sorry meine Meinung dazu

ALLES GUTE UND GUTES GELINGEN !

Grüße Robert
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Antworten