Hallo Peter,
zu Deiner Frage fällt mir einfach nur "Waaahhhhhh !!!!!" ein. Berechtigte Frage !, aber absolut schwierig zu beantworten !
Sorry, aber Du wirst hier sehr viele und vorallem wirklich
gut gemeinte Meinungen hören. Die verschiedenen Empfehlungen haben alle ihre Berechtigung, weil die Klang- und die Optik-Geschmäcker sehr subjektiv sind.
Der Thread wird deshalb mit Sicherheit in verschiedene Richtungen abschwenken...
Am Ende
kann es passieren, dass Du wieder am Anfang stehst....
Meine Meinung dazu:
Du hast den richigen Schritt getan, indem Du Dich im Forum angemeldest hast.
Nächste Feststellung; Du interessierst Dich stark für die Fa. Nubert
Du wirst definitiv zu Hause 1 oder 2 Paar verschiedene Lautsprecher ausprobierern- passt und ist sinnvoll.
Die 284er ist dabei bestimmt keine schlechte Wahl bei einem etwas kräftigerem Verstärker (=keine Kompaktanlage etc.)
Kläre aber bitte, ob Du definitiv Stereo oder doch ein Surround-System willst, oder zumindest die Option offen halten willst (auch wegen Deinem Budget, Subwoofer, Raumgröße etc.).
Such Dir eine User mit Deinen gewünschten Boxen aus und kontaktiere ihn per PN; Tel.Nr. angeben und sprecht

miteinander.
Event. findest Du jemand in Deiner Nähe auf der "nuLandkarte" und setzt Dich mit ihm in Verbindung
Danach fahr in ein Hörstudio und teste Deine Favoriten - am besten nimmst Deine Freundin/Frau (wegen a. Optik und b. Klang) mit.
Ein Besuch lohnt sich eigentlich immer
Anschließend: Deine Auswahl in Deinen 4 Wänden testen.
Ob jetzt aktiv oder passiv - da scheiden sich die Geister!
Wenn Du Richtung Surround gehst, werden es wahrscheinlich "eher" passive Lautsprecher mit einem AVR werden.
Bei Stereo - so what - stehen beide Syteme zur Wahl.
..sorry meine Meinung dazu
ALLES GUTE UND GUTES GELINGEN !
Grüße Robert