Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 34 Kirsch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 34 Kirsch

Beitrag von aaof »

Lass mal pure laufen, alternativ (aber richtig dosiert!) ist der dyn. EQ ganz nett, gerade bei leiseren Pegeln hat man eine brauchbare Loudness. Gerade in Verbund mit Audyssey ist das ganz praktisch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Timmi hat geschrieben:höre aber auch leinen Unterschied ob bei 60Hz oder 80Hz abtrennen...
Vermutlich weil die auf large laufen.
Wenn ich bei meinem Denon abtrenne, dann sind alle Lautsprecher auf small.
radiouli
Newbie
Newbie

Beitrag von radiouli »

Also meine 381er trenne ich bei 60 Hz (small gestellt, LFE) und manchmal teste ich 80 Hz Trennung. Ich höre den Unterschied sehr deutlich. Bei älteren Popproduktionen ist es manchmal sinnvoll bei 80 Hz zu trennen und den Sub 5 db anzuheben. Die aktuellen Popproduktionen haben einfach viel mehr Bassanteil, da fallen 80er Songs sehr ab.
Timmi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Timmi »

@aaof

Also auf pure klingt es echt grauselig......null Fülle die dann rauskommt. Immer bezogen auf normale bis gehobene Zimmerlautstärke
:oops: :roll:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Timmi hat geschrieben:@aaof

Also auf pure klingt es echt grauselig......null Fülle die dann rauskommt. Immer bezogen auf normale bis gehobene Zimmerlautstärke
:oops: :roll:

Hallo,

dann stell die Lautsprecher mal in dieser Einstellung des AVR richtig auf , dann klappts auch mit dem Klang.
Aber wahrscheinlich bist du halt auch ein BUMMBUMM Hörer. :wink:
Da brauchts Bass bis zum Abwinken. :mrgreen:
Quasi der "typische" Nubert Hörer. Da ist nichts mit neutralem ehrlichen Klang.(bei den Hörern) :twisted:
(OK.Minimal übertrieben. :wink: )

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Timmi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Timmi »

Sehe mich nicht als " BummBumm - Typ "....Speaker stehen seitlich ca 60cm von Wand entfernt......nach hinten ist gut 1 Meter zur Wand und ca 2,5 Meter auseinander bei knapp
3 Meter Hörplatzentfernung......Denke das somit ein relativ vernünftiges Stereodreieck erfüllt ist.
Vielleicht sind halt einfach AVR nicht mein Gebiet.....Hatte vor Jahren einen PM 17 MK II als Stereoverstärker.......und da KLANG es auch pure....da passte es fast auf Anhieb.
Aber es ging dem Themensteller ja um den Vergleich 381 zu 34. 8O :oops: :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 34 Kir

Beitrag von aaof »

@Timmi

Nimm dir da einfach ein wenig Zeit. Ich höre aktuell fast 90% im Pure-Modus (=direkt) und wenn ich denn mal umschalte auf Audyssey, braucht mein Gehör auch ne Weile bis es sich daran gewöhnt, dann geht's aber. Genauso ist es andersrum.

Das dir dein AVR im Pure-Modus aktuell nicht gefällt, hat 0 mit dem Receiver zu tun. Ein Stereo-Amp wird dir da kaum besser gefallen. Dein Gehör ist einfach an Audyssey angepasst. Ist ja auch nicht weiter dramatisch. In schwierigen Räumen rettet Audyssey ja einiges. Mich nervt nur der Hochton, weil er künstlich aufgehellt wird. Das macht Yamaha besser.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
radiouli
Newbie
Newbie

Beitrag von radiouli »

Die nuLine 34 läuft nun seit 3 Tagen in meinem Wohnzimmer. Nach mehrmaligem switch zwischen der alten nuBox 381 und der neuen nuLine34
ist klar, die Neue wird bleiben. Vor Allem die Stereobühne ist deutlich mittiger und ich habe nicht mehr das Gefühl, dass etwas mit meinen Ohren nicht stimmt. Das Abstrahlverhalten ist um einiges präziser. Für normale und mittle Lautstärken ist ein zusätzlicher Subwoofer nicht nötig, die Box geht tief genug runter. Bei extremen Pegeln spielt sie nicht so Laut/druckvoll wie die 381er. Aber wenn ich das mal will, schalte ich den Sub dazu und begrenze die nuLine bis 60Hz. Der Bass kommt sehr sauber und direkt, tief ist er auch. Ich denke mal, es wird in den nächsten Tagen noch besser, wenn sie richtig eingespielt sind. Fazit: Für mich bis jetzt die deutlich bessere Box in meinem Wohnzimmr, optisch sowieso. Wer nur zwei Stereolautsprecher betreibt und gerne druck bis zum Ohrenschmerz haben will, ist mit der 381er besser dran. Trotzdem bleibt auch sie (381er) eine gute Box!
Schröder
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schröder »

Hi Radiouli,

Ich stehe gerade vor genau der gleichen Entscheidung (Nuline 34) Optisch gefällt sie mir auch besser als meine 381. Wesentlich mehr als der Tiefgang würde mich die Auflösung der Höhen interessieren. Daher wäre es nett zu erfahren wie Du den Wechsel hierbei empfunden hast.?

Besten Dank schön mal
Schröder
iamunknown
Semi
Semi

Beitrag von iamunknown »

Hallo,

habe vor einigen Jahren in Aalen einen direkten Vergleich zwischen der 381 und 34 gehabt, da ich mit einem Freund zum Probehören dort war. Er wollte (vorher) eigentlich die 381 + ATM kaufen, hat sich dann aber vor Ort für die 34 entschieden und es bis heute nicht bereut. Und das kann ich nachvollziehen.

Bei mir ist letztes Jahr im Schlafzimmer die 380 + ABL gegen die 34 ausgetauscht worden, nachdem ich seit einigen Jahren die 284 im Wohnzimmer am laufen habe. Besonders der Hochtonbereich der nuBox hat mir danach immer weniger zugesagt, die 34 klingt für mich detaillierter und im Bassbereich knackiger sowie insgesamt spürbar runder. Falls du die 381 auf Stativen hast und beim Budget noch etwas Luft ist würde ich dir aber auch anraten über die nuLine 84 nachzudenken - zumindest wenn du keinen Subwoofer hast und im Bassbereich tiefer genießen möchtest ;).
Antworten