Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nupowerD Gehäuse knackt beim warm werden
Re: nupowerD Gehäuse knackt beim warm werden
...nun ja. Ich lasse es erstmal wie es ist. Sollte es schlimmer werden, dann rufe ich mal beim Service an...
Will den Guten ja nicht vermurksen.
Will den Guten ja nicht vermurksen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei normalen Pegeln wird die Endstufe kaum ein paar Grad wärmer werden als die umgebende Zimmertemperatur, laut Hersteller.
Bei Party-Pegel kann man so ein knacken, so vorhanden, nicht hören.
Hmmm.
Stefan
Bei Party-Pegel kann man so ein knacken, so vorhanden, nicht hören.
Hmmm.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
...unter wenig Last wird sie wärmer. Ist im Niedriglastbereich nicht ganz so effizient.
Unterschied zur Raumtemperatur ist schon fühlbar.
Sei es drum ... Alles gut.
Unterschied zur Raumtemperatur ist schon fühlbar.
Sei es drum ... Alles gut.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das mit der niedrigeren Last und der damit verbundenen schlechteren Effizienz meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
Angenommen, die NuPro hat bei 1.000 Watt Leistungsabgabe eine Effizienz von 95 % und bei 10 Watt von nur noch eine von 50 %, dann werden in ersterem Fall 50 Watt vom Netzteil in Wärme umgesetzt und im zweiteren Fall nur 5 Watt.
Die Beispiele müssen nicht exakt der Realität entsprechen, aber sie spiegeln wider, dass die NuPower D bei wenig Last NIEMALS wärmer werden kann als bei hoher Last. Und dabei meine ich jetzt ausschließlich die vom Netzteil in Wärme umgewandelte Energie als "Effizienz-Bremse". Die von den Endstufen bereitgestellte Energie, die teils teils jeweils in der Endstufe selber, im Kabel und innerhalb der Lautsprecher in Wärme gewandelt wird, habe ich da noch gar nicht berücksichtigt...
Angenommen, die NuPro hat bei 1.000 Watt Leistungsabgabe eine Effizienz von 95 % und bei 10 Watt von nur noch eine von 50 %, dann werden in ersterem Fall 50 Watt vom Netzteil in Wärme umgesetzt und im zweiteren Fall nur 5 Watt.
Die Beispiele müssen nicht exakt der Realität entsprechen, aber sie spiegeln wider, dass die NuPower D bei wenig Last NIEMALS wärmer werden kann als bei hoher Last. Und dabei meine ich jetzt ausschließlich die vom Netzteil in Wärme umgewandelte Energie als "Effizienz-Bremse". Die von den Endstufen bereitgestellte Energie, die teils teils jeweils in der Endstufe selber, im Kabel und innerhalb der Lautsprecher in Wärme gewandelt wird, habe ich da noch gar nicht berücksichtigt...
Hast schon recht, aber warm wird sie bei niedriger Lautstärke trotzdem. Bleibt somit nicht auf Zimmertemperatur.
Dass bei hohen Pegeln zwangsläufig mehr Abwärme entsteht ist ja logisch.
Das Thema hatten wir hier schon, dass sie mehr oder weniger rundum wohlig warm wird...
Dass bei hohen Pegeln zwangsläufig mehr Abwärme entsteht ist ja logisch.
Das Thema hatten wir hier schon, dass sie mehr oder weniger rundum wohlig warm wird...
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Eigentlich ein fast cooler (im wahrsten Sinne) Thread.
Da gibt es eine Nupower D, die im Format eines CD Players mal eben an die 2 KW an 4 Ohm bereitstellt, dazu keine Lüftergeräusche von sich gibt, da wird über Gehäuseerwärmung und "Knackgeräusche" bei Erwärmung diskutiert. Unglaublich!
Genau wegen solchen Threads, macht es erst richtig Spaß in dem für mich besten Forum...
Da gibt es eine Nupower D, die im Format eines CD Players mal eben an die 2 KW an 4 Ohm bereitstellt, dazu keine Lüftergeräusche von sich gibt, da wird über Gehäuseerwärmung und "Knackgeräusche" bei Erwärmung diskutiert. Unglaublich!
Genau wegen solchen Threads, macht es erst richtig Spaß in dem für mich besten Forum...
...wollte nur wissen, was dagegen helfen kann... unschuldig guck.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Selbst wenn keine LS angeschlossen sind, "verbrät" die NuPowerD aufgrund des in diesem Leistungsbereiches nicht effizienten Netzteil so um die 30 Watt und 30 Watt an Wärme ist in etwa das, was ein mittlerer Lötkolben "produziert", nur eben auf deutlich mehr Fläche umgesetzt.Ameise42 hat geschrieben:Hast schon recht, aber warm wird sie bei niedriger Lautstärke trotzdem. Bleibt somit nicht auf Zimmertemperatur.