Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Du meinst natürlich Euro 6. Oder?
Hast recht, habe ich korrigiert. Anders hätte mein Posting ja auch keinen Sinn ergeben. :wink:
StefanB hat geschrieben:Im Rahmen des Stands der Technik ist mein Fahrzeug so umweltfreundlich wie möglich; wer das anders sieht, dem empfehle ich, sich beim Arzt seines Vertrauens auf seinen Geisteszustand untersuchen zu lassen. Ich kann ja nur ein Auto kaufen, das es gibt; ein Auto, welches erst 2025 vom Band läuft kann ich aktuell noch nicht erwerben...das wird hoffentlich verstanden...
Und jetzt wissen wir immer noch nicht, welches EURO 5 Auto aus dem Jahr 2016 du fährst... :twisted:
Christian H hat geschrieben:Auch ich wiederhole mich: Ja, seine Möhre IST weniger umweltschädlich - ganz ohne irgendwelche Grenzwerttabelle.
Sagen wir mal so: >>Weniger umweltschädlich<< heißt noch lange nicht >>umweltfreundlich<<. :wink:
Fast alle Benziner des VW-Konzerns (auf Klein- und Kleinstwagen bezogen wären das die mit 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum) benutzen eine aggressive Direkteinspritztechnologie, die dazu führt, dass man solche Autos besser nicht auf der Autobahn fährt, weil hier zwecks Kühlung des Turbos mit zusätzlichem Sprit gekühlt werden muss. 18 Liter für ein Polo mit Vollgas auf der Autobahn ist dann das Resultat... :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun: Der "Lehrmeister der Anspielungen" mit seinen Lehrmethoden aus dem vergangenen Jahrhundert (Wissen verstecken) wollte ausdrücklich mich persönlich zum Arzt schicken. Christian hat das verstanden, deswegen auch seine Anmerkung.
Und ich habe gar kein Auto. Nein falsch, ich habe gar kein Auto von VW mit Turbo und aggressiver Direkteinspritzung. Macht mich das zu einen besseren Menschen? Nö. Verlange ich von jedem anderen, es mir gleichzutun? Nö. Glaube ich, man wäre als Fernpendler mit einem Dreizylindermaschinchen umweltfreundlich unterwegs? Nö. Das glaubt nur Stefan, dass ich das glaube...

Was ich tatsächlich glaube ist, dass man Autos bauen kann, die die angeblich willkürlichen, angeblich unwissenschaftlichen Grenzwerte ohne Abschalteinrichtungen und im Realbetrieb einhalten können. Man will das nur nicht, weil man mit unsinnigen SUVs mit lauter Schnickschnack den Leuten leichter das Geld aus der Tasche ziehen kann als mit wirklich emissionsärmeren Antrieben. Und da weiß man dann auch die Autojournalisten, die zehn Jahre lang die Toyota-Hybride verrissen und die stinkenden TDI bejubelt haben, auf seiner Seite. Wes Brot ich ess...
Zuletzt geändert von g.vogt am So 4. Dez 2016, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Sagen wir mal so: >>Weniger umweltschädlich<< heißt noch lange nicht >>umweltfreundlich<<. :wink:
Sag ich ja die ganze Zeit:

Ca. 8 Seiten vorher:
Christian H hat geschrieben:Ein saugrohreinspritzender Benziner - insbesondere als kleiner, sparsamer Kleinwagen - ist emissionstechnisch ggü. den anderen heute weit verbreiteten Varianten das am wenigsten umweltschädliche Fahrzeug ("umweltfreundlich" will ich nicht schreiben, das ist kein Fahrzeug).
6 Beiträger vorher:
Christian H hat geschrieben: "Umweltfreundlich" ist schon mal gar kein Auto - egal mit welcher Antriebs- und Abgastechnik. Es gibt wohl Abstufungen über den Grad der Schädlichkeit.
Aber ein gewisser Herr - gesegnet mit dem absoluten Wissen - glaubt, sein Euro 6 (oder war's jetzt 5 :mrgreen: ) Diesel sei umweltfreundlich.
Weyoun hat geschrieben: ... benutzen eine aggressive Direkteinspritztechnologie
Und nicht umsonst weise ich explizit auf saugrohreinspritzende Benziner hin. Dass die Direkteinspritzer ebenfalls schädlicher als nötig sind, ist wohl mittlerweile bekannt.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:Und jetzt wissen wir immer noch nicht, welches EURO 5 Auto aus dem Jahr 2016 du fährst... :twisted:
Das hat er doch schon mal hier im Thread gepostet..... :eusa-whistle:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Bei den Neuzulassungen ist bei PKW seit 2014 der PS-Durchschnitt von damals 126 auf aktuell 150 angestiegen.
Niemandem wird da etwas aus der Tasche gezogen, der Käufer verlangt es so...
Ich glaube ja, dass der eine oder andere durchaus SUV fahren würde, wenn es der Geldbeutel hergäbe...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Bei den Neuzulassungen ist bei PKW seit 2014 der PS-Durchschnitt von damals 126 auf aktuell 150 angestiegen.
Das bezweifle ich. Man kann nur das kaufen, was es auch gibt. Gäbe es keinen permanenten "PS-Wahn" seitens der Hersteller (sowie den "Verfettungswahn" bzgl. des Leergewichtes), kaufte der Konsument weiterhin Mittelklasse-Autos mit 100 PS, was zu Zeiten der Wiedervereinigung als völlig ausreichend empfunden wurde (im Vergleich zum 26 PS Trabbi war ein 90 PS Passat damals mehr als nur Luxus).

Ein 100-PS-E-Passat wäre völlig ausreichend, aber was gibt es? Einen Passat GTE mit 218 Systemleistung und schwerem E-Motor PLUS schwerem Verbrenner PLUS schwerem Akku...
StefanB hat geschrieben:Ich glaube ja, dass der eine oder andere durchaus SUV fahren würde, wenn es der Geldbeutel hergäbe...
Solange meine Gesundheit mitspielt, kommt mir keiner dieser "Schrankwände" unter den Hintern. Für das gleiche Geld eines Q5 z.B. bekomme ich einen stromlinienförmigen Insignia OPC, der trotz deutlich mehr Leistung weniger verbraucht (wenn man die 300 PS nicht ständig aufruft). :wink:
Christian H
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Man kann nur das kaufen, was es auch gibt.
Da gebe ich dir Recht. Nur allzu oft wird von den Herstellern gepredigt, man biete es nur an, weil es der Kunde so will. Allein die künstlich erschaffenen Nischenprodukte wie SUV-Coupés zeigen doch, dass man erst etwas auf den Markt bringt, und dann hofft, dass es auch gekauft wird. Wohl kaum ein Kunde kam jemals in eine BMW-Niederlassung und verlangte einen X5 als Coupé :wink:
Und ich nehme auch nicht an, dass die Kunden downgesizte Turbo-Motörchen wollten. Oder kleine Scheibenschlitze wie ein Panzerspähwagen. Da gäbe es vermutlich noch etliche Beispiele, die zeigen, dass es einfach nur deshalb gekauft wird, weil es keine Alternativen mehr gibt, weil es eben "alle so machen". Dann muss es doch schliesslich einem Kundenbedürfnis entsprechen, oder nicht...? :wink:
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Weyoun hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Bei den Neuzulassungen ist bei PKW seit 2014 der PS-Durchschnitt von damals 126 auf aktuell 150 angestiegen.
Das bezweifle ich.
Tja, kaufen die Leute alle Twingo, Lupo, i10 etc. ?

Die kann man kaufen, sind sogar besser für den Geldbeutel...

Aber was tun sie ?

Genau, die bösen Hersteller ziehens ihnen aus den Taschen...

Das nennt man Verbohrtheit...

Und das ist sooo schlicht....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Der Twingo verkauft sich bestens, seit er mit dem Smart eine Plattform teilt. :wink:
Christian H
Star
Star

StefanB hat geschrieben: Tja, kaufen die Leute alle Twingo, Lupo, i10 etc. ?
Die verkaufen sich - vor allem europaweit - sogar sehr gut. Insbesondere das B-Segment ist für viele Hersteller das absolute Volumen-Segment.
StefanB hat geschrieben: Und das ist sooo schlicht....
In der Häufigkeit, mit der du dieses Attribut verteilst, fasse ich das langsam als Kompliment auf. Sozusagen der einfache, elementare Blick auf die Dinge - oder so :mrgreen:
Antworten