Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Würde jetzt nicht gerade von "weggehen wie geschnitten Brot" reden. Jedenfalls nicht hier in D.
Twingo würde ich im Jahresschnitt auf ungefähr 20000 Einheiten in Deutschland taxieren.
Das war sicher noch vor der gemeinsamen Plattform mit dem Smart (jetzt hat der Twingo Heckantrieb), oder? :wink:

Seit 2015 sieht man eigentlich recht viele Smarts und Twingos rumfahren (zumindest in Nürnberg).
Selbst hat geschrieben:Sind das Zulassungs- oder Verkaufszahlen?
Wenn die Autohäuser den Konzernen die Autos abkaufen müssen, um sie dann als Tageszulassung zu verkaufen, kommt das auf das gleiche raus. :wink:
Wer es recht übersichtlich mag, möge sich bei Wikipedia aufschlauen, oder zum Beispiel bei kfz-auskunft.de. Wer selber zusammenrechnen will, kann die Monatsstatistiken des Kraftfahrtbundesamt heranziehen.

Ich nehme mal für die Vorjahre Wikipedia, mag mir bdie Arbeit jetzt nicht machen und das mit den Angaben des KBA abzugleichen, ob das bis auf das letzte Auto stimmt.
Twingo
2009: 33.230
2010: 29.648
2011: 21.897
2012: 21.148
2013: 19.187
2014: 21.187
2015: 21.143
2016: 14.125 die ersten drei Quartale
Also ich seh da jetzt keine Steigerung. Im Gegenteil, wenn das letzte Quartal im Schnitt in etwa so wird wie die ersten drei, dürften es wieder weniger werden.

Beim Smart Fortwo gibt es einen zarten Anstieg in den letzten beiden Quartalen, im ersten Quartal lag er aber im Minus.
2015: 23.493
2016: 18.250 die ersten drei Quartale. Dort war auch in 2015 gegenüber 2014 ein leichter Trend nach oben festzustellen.

Wenn man aber bedenkt, das der Clio schon Zeiten mit über 50000 Zulassungen p.A. hatte und der Smart Fortwo auch schon mal über 40000, sind die letzten Jahre eher mager gewesen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Liegt wohl am schlechten Ruf, denn der aktuelle Smart / Twingo ist ein sehr gutes Stadtauto! Die Automatik trägt den Namen endlich zurecht und das Fahrwerk wurde massiv aufgewertet, sodass man nun echt gut damit fahren kann. Wir haben so ein Teil (Ausführung als Smart) bei uns als Erprobungsfahrzeug stehen. Einen E-Smart ebenso. :wink:

Letzterer Kommt sogar bei der AutoBild sehr gut weg... :wink:
http://www.autobild.de/artikel/smart-fo ... 38507.html
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Das sie schlecht wären, würde ich auch nicht behaupten wollen. Sie gehören beide zu den 6 Stärksten in diesem Segment.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

2*3 macht 4, widdewiddewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...

frei nach Astrid oder ihrer Protagonistin...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Und wieder mal kann ich nicht darüber lachen...

Nicht mal darüber, dass du deine "Schrankwand" namens Scudo als "umweltfreundlich" bezeichnest. Dieses Modell wurde 2016 vom Markt genommen und ein umweltfreundlicher Euro-6-Nachfolger ist nicht in Sicht...
Ich weiß immer noch nicht, wie du dieses Auto in Deutschland im Jahr 2016 erstzulassen konntest. Es sei denn, es war bereits vor 09/2015 z.B. vom Händler erstzugelassen und du hast lediglich eine Wiederzulassung.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Er braucht 1 Liter weniger als der Vorgänger....total umweltfreundlich...
Ich würde mal in Betracht ziehen, dass die 6 Kubikmeter Ladevolumen gebraucht werden und nicht nur zum Spaß erworben wurden.
Das ist so, wie wenn Kombis gekauft werden : da liegen oft auch Umstände vor...aber da es dich nicht betrifft, denkst du an sowas nicht...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Er braucht 1 Liter weniger als der Vorgänger....total umweltfreundlich...
CO2 (korreliert direkt mit dem Verbrauch) ist nicht alles. Wer weiß, was sonst noch so alles aus dem Auspuff kommt...
StefanB hat geschrieben:Ich würde mal in Betracht ziehen, dass die 6 Kubikmeter Ladevolumen gebraucht werden und nicht nur zum Spaß erworben wurden.
Das ist so, wie wenn Kombis gekauft werden : da liegen oft auch Umstände vor...aber da es dich nicht betrifft, denkst du an sowas nicht...
Den Verwendungszweck wollte ich dir keinesfalls in Abrede stellen, nur schmeckt mir nach wie vor die Bezeichnung "umweltfreundlich" bei diesem Auto nicht.
Also bitte nicht schlussfolgern, dass ich daran nicht gedacht hätte. Ein echter "Umweltengel" mit VIEL Stauraum wäre wohl ein E-Caddy (oder vergleichbar)...

...Oder aber ein Vehikel, das mit Erdgas fährt (die italiener brüsten sich doch immer damit, so viele Autos mit Erdgasantrieb zu fahren), denn hier kommt außer CO2 wirklich wenig anderes aus dem Auspuff. :wink:

Mein Superb II Combi ist übrigens auch nicht umweltfreundlich, auch wenn er "relativ" sparsam ist...
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 5. Dez 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Ein echter "Umweltengel" mit VIEL Stauraum wäre wohl ein E-Caddy
Sofern man mal die Primärenergie Braunkohle oder Uran ausblendet, die Leitungsverluste außen vor läßt und die Ladeverluste das Akkus ignoriert.
Ja, dann wäre ein E-Caddy wohl wirklich ein Umweltengel.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Jetzt geht diese Leier wieder los...

Natürlich unter der Prämisse, dass die Ladenergie regenerativ erzeugt wird. Und bzgl. Ladeverluste beim Akku:
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich die Brennstoffzelle sexy finde? :wink:

Eine kleines Elektrolyse-Kraftwerk neben jede 6 MW-Windkraftanlage und das Thema wäre ein für alle mal gegessen...
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 5. Dez 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Die Chemie im Akku, die Herstellung derer; wenn die Welt E fährt, dann sind China und Afrika endgültig Acker für seltene Erden, usw. Für E-Motoren braucht es viel Kupfer etc. etc.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 5. Dez 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten