Wer es recht übersichtlich mag, möge sich bei Wikipedia aufschlauen, oder zum Beispiel bei kfz-auskunft.de. Wer selber zusammenrechnen will, kann die Monatsstatistiken des Kraftfahrtbundesamt heranziehen.Weyoun hat geschrieben:Das war sicher noch vor der gemeinsamen Plattform mit dem Smart (jetzt hat der Twingo Heckantrieb), oder?joe.i.m hat geschrieben:Würde jetzt nicht gerade von "weggehen wie geschnitten Brot" reden. Jedenfalls nicht hier in D.
Twingo würde ich im Jahresschnitt auf ungefähr 20000 Einheiten in Deutschland taxieren.
Seit 2015 sieht man eigentlich recht viele Smarts und Twingos rumfahren (zumindest in Nürnberg).Wenn die Autohäuser den Konzernen die Autos abkaufen müssen, um sie dann als Tageszulassung zu verkaufen, kommt das auf das gleiche raus.Selbst hat geschrieben:Sind das Zulassungs- oder Verkaufszahlen?
Ich nehme mal für die Vorjahre Wikipedia, mag mir bdie Arbeit jetzt nicht machen und das mit den Angaben des KBA abzugleichen, ob das bis auf das letzte Auto stimmt.
Twingo
2009: 33.230
2010: 29.648
2011: 21.897
2012: 21.148
2013: 19.187
2014: 21.187
2015: 21.143
2016: 14.125 die ersten drei Quartale
Also ich seh da jetzt keine Steigerung. Im Gegenteil, wenn das letzte Quartal im Schnitt in etwa so wird wie die ersten drei, dürften es wieder weniger werden.
Beim Smart Fortwo gibt es einen zarten Anstieg in den letzten beiden Quartalen, im ersten Quartal lag er aber im Minus.
2015: 23.493
2016: 18.250 die ersten drei Quartale. Dort war auch in 2015 gegenüber 2014 ein leichter Trend nach oben festzustellen.
Wenn man aber bedenkt, das der Clio schon Zeiten mit über 50000 Zulassungen p.A. hatte und der Smart Fortwo auch schon mal über 40000, sind die letzten Jahre eher mager gewesen.
Gruß joe