Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
...Na dann Christian...
Dann hat mich der "nette werkstattleiter" vom qualitätskonzern vw also letzte Woche angeflunkert, als ich ihm meinen vw mit dsg-Getriebe auf den Hof stellte, mit der Bitte, das Rubbeln des "automatikgetriebes" beim Anfahren zu prüfen...
Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich...
Na dem vollpfosten werde ich was erzählen - Christian aus dem Nubert forum hat aber gesagt...
Gruß
Dann hat mich der "nette werkstattleiter" vom qualitätskonzern vw also letzte Woche angeflunkert, als ich ihm meinen vw mit dsg-Getriebe auf den Hof stellte, mit der Bitte, das Rubbeln des "automatikgetriebes" beim Anfahren zu prüfen...
Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich...
Na dem vollpfosten werde ich was erzählen - Christian aus dem Nubert forum hat aber gesagt...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Da ist wohl die Frage, wie man den Begriff "Automatikgetriebe" definiert. Die "alten Hasen" scheinen nur die Wandler als "echte" Automatikgetriebe zu betrachten. Aber es geht auch anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Also wir qualifizieren unsere Produkte für DEUTLICH länger als 120 tkmChristian H hat geschrieben:Nicht? Ok, dann bin ich wohl nicht nur "etwas" pingelig, sondern ganz besonders... . Nimm's mir nicht krumm, aber genau solche Einstellungen sorgen ja dafür, das VW mit dem Murks durchkommt und trotzdem als qualitativ hochwertig angesehen wird. Gibt doch nichts schöneres als Kunden mit der Meinung "ist ja alles normal"...bjohag hat geschrieben:Als bei 120.000 km verschlissene Stoßdämpfer und ein defektes Getriebe ist ja nun wirklich nix besonderes.
.
15 Jahre sollte, was ca. 300.000 tkm entspricht, wird bei uns in der Regel beim Qualifizieren abgefahren (in geraffter Form versteht sich).
Stoßfänger nach 120. tkm => OK, das ist ein Verschleißteil und je nach Fahrweise ist das völlig i.O.
(Automoatik-)Getriebe nach 120 tkm ist ein absolutes NoGo
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Rund ums Auto
Kommt Opa Müller zum VW-Händler:David 09 hat geschrieben: Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich...
"Guten Tag. Ich möchte 'nen Golf. Bisher hatte ich einen alten Opel Vectra mit Automatik, ich kann nicht mehr so gut kuppeln und immer diese Staus... Habe sie das auch, Automatik?"
Antwort a)
"Nein, ein echtes Automatikgetriebe haben wir nicht. Bei uns kriegen sie DSG, das kuppelt dann.... blabla... bla..bla."
-> die Antwort von Opa Müller wäre hier vermutlich: "Ach nee, lassen sie mal, das letzte mal, als ich DSG genommen habe, war so um 1968, das bekam mir nicht so gut..."
Antwort b)
"Selbstverständlich gibt's den Golf auch mit Automatik. Sehen sie: Fuss auf die Bremse, anlassen "D" rein und los geht's - ganz wie sie es gewohnt sind."
Der Link von Gerald zeigt, was ich gemeint habe. Ein DSG ist einfach eine von vielen verschiedenen technischen Varianten, wie ein Getriebe dazu gebracht wird, automatisch die Übersetzung zu verändern, statt manuell zu kuppeln und die Gänge reinzuhauen. Dass viele das immer noch eng mit der Wandlerautomatik verknüpfen, liegt wohl daran, dass diese Technik die älteste und bisher am längsten verwendete war. Allerdings gab es die CVT von DAF auch schon seit 1958, aber halt anfangs nur dort und auch später bei anderen Herstellern nur in homöopathischen Dosen. Oder ist das auch keine Automatik?
Ich denke, du weisst, was ich meine
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Die sogenannten "Hurenböcke" (jeder darf das Atuo mal reiten ) halten in der Tat nicht sonderlich lange, weil zu viele Fahrer zu wenig sensibel mit dem Auto umgehen (Vollgas gleich bei Kaltstart ist nur ein weit verbreitetes Problem). Wenn die Verleiher / Carsharer / Leasingunternehmen die Fahrweise ihrer Kunden mal auswerten würden (die "Black-Box" gibt es nahezu in allen diesen Autos), dann könnten sie ja mal Gebühren für "schädigendes Fahren" erheben.bjohag hat geschrieben:Guck die doch einfach mal die ganzen Leihwagenfahrer an. Motor an, Vollgas, Bodenwellen, Schlaglöcher, Bordsteine, was ist das?
Ist ja nicht mein Auto.
Und egal ob VW, Mercedes Toyota etc.
Am Montag fahren wir mit dem neuen B8-Passat (8 Wochen alt) aus dem Fuhrpark von Nürnberg nach Regensburg. Ich bin sehr gespannt, wie er sich im Vergleich zum B7 fährt.rockyou hat geschrieben:Autos aus Testzeischriften zu beurteilen ist genauso wie Boxen vergleichen aus Testzeitschriften, ohne sie zu hören. Bist du schon mal z.B. den neuen Golf gefahren? Oder den Passat?
Wenn ich bei 200 auf "R" schalte, dann passiert absolut NIX (bleibt im 6-ten und somit höchsten Gang). Denn dann hat er schon im 6-ten Gang über 4.000 U/min und viel mehr geht beim VW-TDI nun mal nicht.
Wieso soll ein DCT (VW nennt es DSG) kein Automatikgetriebe sein? Natürlich ist es eines
Ein DCT hat ZWEI Kupplungen, es heißt schließlich Dual Clutch Transmission => Doppelkupplungsgetriebe...David 09 hat geschrieben:Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich...
Na dem vollpfosten werde ich was erzählen - Christian aus dem Nubert forum hat aber gesagt...
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Mal was anderes:
Tesla hat mal wieder eine neue Einnahmequelle erschlossen:
https://www.computerbase.de/2016-12/blo ... ercharger/
21 € pro Stunde ist mehr als auf dem Flughafen...
Tesla hat mal wieder eine neue Einnahmequelle erschlossen:
https://www.computerbase.de/2016-12/blo ... ercharger/
21 € pro Stunde ist mehr als auf dem Flughafen...
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Solange die Autozeitschriften genau jeweils 1! Auto eines Typs im Langzeittest fahren, sind das doch nicht einmal Tendenzen, sowohl im Guten wie im Schlechten... Es kann eine Gurke fantastisch abschneiden und ein Topauto durchfallen.
Aussagekräftiger sind da schon eher Foren mit vielen Teilnehmern, wie z.B. Motortalk. Aber da laufen natürlich auch viele Fanboys rum, die ihre Marke schönreden und andere verteufeln, auch da muss man genau hinschauen. Die meisten Beschwerden gibt es da einleuchtendereweise über die am häufigsten verkauften Autos, jedoch kann man bei etwas Zeiteinsatz durchaus einen Eindruck gewinnen.
Aussagekräftiger sind da schon eher Foren mit vielen Teilnehmern, wie z.B. Motortalk. Aber da laufen natürlich auch viele Fanboys rum, die ihre Marke schönreden und andere verteufeln, auch da muss man genau hinschauen. Die meisten Beschwerden gibt es da einleuchtendereweise über die am häufigsten verkauften Autos, jedoch kann man bei etwas Zeiteinsatz durchaus einen Eindruck gewinnen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
...Ich habe nur das wiedergegeben, was mir der vw-Fachmann erklärte...Fazit jedenfalls- das Auto stand drei Tage bei VW, das "automatikgetriebe" wurde wieder in den anlernmodus zurückgesetzt, die tankfüllung erhielt ein adaptive...Das rubbeln ist gebliebenEin DCT hat ZWEI Kupplungen, es heißt schließlich Dual Clutch Transmission => Doppelkupplungsgetriebe
So langsam habe ich wirklich die Schnauze gestrichen voll von vw
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Da empfehle ich auch mal einen Besuch bei motortalk.de
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Re: Rund ums Auto
@David
Wenn du Zeit und Lust hast probier mal folgendes:
0. Aufschliessen und reinsetzen
1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
Dann natürlich wieder aufschliessen und alles einmal durchspielen. Also normal fahren.
D S und Manuell.
Wenn du Zeit und Lust hast probier mal folgendes:
0. Aufschliessen und reinsetzen
1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
Dann natürlich wieder aufschliessen und alles einmal durchspielen. Also normal fahren.
D S und Manuell.