David 09 hat geschrieben:
Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich...
Kommt Opa Müller zum VW-Händler:
"Guten Tag. Ich möchte 'nen Golf. Bisher hatte ich einen alten Opel Vectra mit Automatik, ich kann nicht mehr so gut kuppeln und immer diese Staus... Habe sie das auch, Automatik?"
Antwort a)
"Nein, ein echtes Automatikgetriebe haben wir nicht. Bei uns kriegen sie DSG, das kuppelt dann.... blabla... bla..bla."
-> die Antwort von Opa Müller wäre hier vermutlich: "Ach nee, lassen sie mal, das letzte mal, als ich DSG genommen habe, war so um 1968, das bekam mir nicht so gut..."
Antwort b)
"Selbstverständlich gibt's den Golf auch mit Automatik. Sehen sie: Fuss auf die Bremse, anlassen "D" rein und los geht's - ganz wie sie es gewohnt sind."
Der Link von Gerald zeigt, was ich gemeint habe. Ein DSG ist einfach eine von vielen verschiedenen technischen Varianten, wie ein Getriebe dazu gebracht wird, automatisch die Übersetzung zu verändern, statt manuell zu kuppeln und die Gänge reinzuhauen. Dass viele das immer noch eng mit der Wandlerautomatik verknüpfen, liegt wohl daran, dass diese Technik die älteste und bisher am längsten verwendete war. Allerdings gab es die CVT von DAF auch schon seit 1958, aber halt anfangs nur dort und auch später bei anderen Herstellern nur in homöopathischen Dosen. Oder ist das auch keine Automatik?
Ich denke, du weisst, was ich meine
Gruss
Christian