Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ein Bekannter berichtete mir dass er vor Inbetriebnahme seines AVR als allererstes die Impedanz eingestellt hat .
Das hab ich nicht gemacht....und jetzt? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich nun alles wegschmeißen und neu kaufen ?
Nein, im Ernst. Wie sollte mein AVR denn eingestellt sein wenn meine LS alle mit 4 Ohm Werksangabe sind (Sicher auch 4, scheint logisch)? Und was bewirkt das Ganze? Was wäre wenn meiner auf 8 Ohm eingestellt ist? Kann da bei falscher Einstellung was kaputt gehen?
Vielen Dank vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Mich würde trotzdem interessieren wie die Community die Ohm Einstellung am AVR hat. 4 / 6 oder 8 Ohm am AVR?
Ich habe einen Denon 4300h mit 2xNV110 und 1xNV70. Momentan läuft mein AVR mit 6Ohm und wird deutlich wärmer als auf 4 Ohm ansonsten merke ich keinen Unterschied.
AndreasG. hat geschrieben:Ich habe einen Denon 4300h mit 2xNV110 und 1xNV70. Momentan läuft mein AVR mit 6Ohm und wird deutlich wärmer als auf 4 Ohm ansonsten merke ich keinen Unterschied.
Mehr passiert da auch nicht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500 Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60 Terasse: nuGO! ONE Man-Cave: nuPro X-8000 RC
AndreasG. hat geschrieben:Ich habe einen Denon 4300h mit 2xNV110 und 1xNV70. Momentan läuft mein AVR mit 6Ohm und wird deutlich wärmer als auf 4 Ohm ansonsten merke ich keinen Unterschied.
Mehr passiert da auch nicht.
Doch. Er spielt bei hoher Lautstärke vermutlich sauberer.
So ein Ohm-Schalter verändert lediglich die Versorgungsspannung der Endstufe.
Nicht die Leistungsfähigkeit des Netzteils....
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Die beschriebene größere Wärme entsteht durch die höhere Versorgungsspannung.
Diese sorgt für größere Ströme und damit höhere Wirkverluste in den Endstufen-Transistoren. I^2.
Mit' ner Softclipping in der Eingangssektion erreicht man das nicht...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Eine Umschaltung der Versorgungsspannung erfordert zusätzliche Anzapfungen am Trafo und eine entsprechende Umschaltung per Relais oder Leistungselektronik, schließlich wird die Einstellung softwareseitig vorgenommen. Dieser Aufwand wird bei Hifiware regelmäßig nicht getrieben, sondern nur durch billige Signalbegrenzung der geforderten "Anfasstemperatur" nachgekommen.
Die beobachtete Erwärmung ist nicht notwendigerweise eine objektive Feststellung.