Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 NuPro A-200/A-100 + Sonos Connect vs. 2 Sonos Play5

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Erwin1.05b
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 NuPro A-200/A-100 + Sonos Connect vs. 2 Sonos Play5

Beitrag von Erwin1.05b »

Hallo,

ich würde noch zu bedenken geben, dass bei den Play-LS von Sonos der Streamingclient in den Lautsprechern ist. Das kann den Nachteil haben, dass man bei einem Technologiesprung den Lautsprecher mit entsorgen muss. Ich persönlich würde den Streamingclient immer unabhängig vom Verstärker und Lautsprecher realisieren. Gerade in der 1000€-Liga pro Paar. Lautsprecher sind haltbarer als EDV-Produkte. Bei mir persönlich habe ich jetzt die 4. Streaminglösung in der Anlage realisiert.

Grüße Nils
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Ja, das kann bei Kompaktanlagen passieren. ;)

Das allererste Sonos-Produkt, der ZP-100, erhält aber auch nach 10 Jahren noch alle Updates und hat auch alle Software-Features gekriegt, die seitdem dazugekommen sind.
Er ist im System nicht zu unterscheiden, vom "Feeling" her.
Meiner macht sogar die Root-Bridge, obwohl die neueren Geräte mehr Rechen- und Funkleistung haben.
Nur wegen dem leichten Grundrauschen musste er in die Küche wandern. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Erwin1.05b
Semi
Semi

Beitrag von Erwin1.05b »

Naja, ich würde Raumfeld jetzt nicht als Kompaktanlage bezeichnen. Seit den letzten Updates ist der Connector hinsichtlich highresaudio nicht mehr zu verwenden. Da bin ich froh, dass nur der Connector rausgeflogen ist. Da vor war es ein paar Logitech Squezzeboxen, die nicht mehr gescheit mit dem Slimserver auf meinem NAS zusammmen arbeitete.

Dieses Problem kann im Prinzip bei jedem EDV-lastigen Produkt passieren....
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

Kompaktanlage = mehrere Funktionen in einem gemeinsamen Kasten gebündelt. :)

Ab einer gewissen Preisklasse kaufe ich nur noch Sachen, die von anderen schon ausgiebig verwendet und für gut befunden wurden.
Auch da kann es natürlich passieren, dass Features weg-programmiert werden, wie z.B. die Einbindung fremder Renderer bei Raumfeld.

Müsste übrigens ziemlich genau ein Jahr her sein, als Philips den Hues die Kompatibilität zu Fremd-Lampen abgeschaltet hat.
Dieses "Update" mussten sie sehr schnell wieder zurückziehen. :sweat:

BTW: Der ZP-100 kam sogar schon vor fast 12 Jahren auf den Markt.
Ich habe Sonos seit 2009 und es wächst immer wieder um eine Komponente. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Hifimacianer
Semi
Semi

Beitrag von Hifimacianer »

Erwin1.05b hat geschrieben:Hallo,

ich würde noch zu bedenken geben, dass bei den Play-LS von Sonos der Streamingclient in den Lautsprechern ist. Das kann den Nachteil haben, dass man bei einem Technologiesprung den Lautsprecher mit entsorgen muss. Ich persönlich würde den Streamingclient immer unabhängig vom Verstärker und Lautsprecher realisieren. Gerade in der 1000€-Liga pro Paar. Lautsprecher sind haltbarer als EDV-Produkte. Bei mir persönlich habe ich jetzt die 4. Streaminglösung in der Anlage realisiert.

Grüße Nils
Wenn man bedenkt wie lange es Sonos schon gibt, und dass selbst die ersten Sonos Produkte heute noch alles wiedergeben können, würde ich mir in diesem Fall nicht so viele Gedanken machen. Sonos hat es sogar hinbekommen Apple Music, Spotify und Amazon Music Unlimited zu integrieren. Und bei Apple Music funktioniert das ausgezeichnet (die anderen habe ich nicht getestet). Für mich persönlich ein weiteres tolles Feature von Sonos: Es lässt sich hervorragend meine Hausautomation integrieren, da viele Funktionen über http/php Befehle aufgerufen werden können. So werden alle Sonos Clients pausiert wenn ich das Haus verlasse, bzw. startet in der Küche automatisch mein favorisierter Radiostream wenn wir nach Hause kommen.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Roma
Semi
Semi

Beitrag von Roma »

Hifimacianer hat geschrieben:
Erwin1.05b hat geschrieben:Hallo,

Grüße Nils
Für mich persönlich ein weiteres tolles Feature von Sonos: Es lässt sich hervorragend meine Hausautomation integrieren, da viele Funktionen über http/php Befehle aufgerufen werden können. So werden alle Sonos Clients pausiert wenn ich das Haus verlasse, bzw. startet in der Küche automatisch mein favorisierter Radiostream wenn wir nach Hause kommen.
Kannst du vielleicht kurz erläutern wie du das realisiert hast? Wo finde ich die entsprechenden Befehle?
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Kann Sonos eigentlich Tidal HiFi?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

nuSeum
Mein Kram
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Genial.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Hifimacianer
Semi
Semi

Beitrag von Hifimacianer »

Roma hat geschrieben: Kannst du vielleicht kurz erläutern wie du das realisiert hast? Wo finde ich die entsprechenden Befehle?
Sorry für die verspätete Antwort, in der Weihnachtszeit ist bei mir immer recht viel los.

Wir haben in unserer Wohnung eine KNX-Installation verbaut, und als "Hirn" und Visualisierung den Loxone Miniserver.
Darüber lassen sich auch http/php Befehle übers Netzwerk absetzen, so daß man Dinge wie Sonos darüber steuern kann.

Genaue Infos über die Implementierung findest du in einem Thread im Loxforum:
https://www.loxforum.com/forum/german/s ... pt-steuern

Die http Befehle für Sonos in dem Script sind aber wohl allgemein gültig, und lassen sich auch z.B. einfach über das Adressfeld des Webbrowsers eingeben.
Ich habe das Script bei mir auf einem Synology NAS laufen.

So kann ich z.B. alle Sonos Player automatisch pausieren wenn ich das Haus verlasse, oder im Bad per Präsenzmelder den Play1 ein/ausschalten, und dabei die Lautstärke immer abhängig von der Tageszeit einstellen (z.B. ganz leise wenn es nach 23 Uhr ist).

Auch eine Steuerung über meine Loxone Visualisierung ist möglich, oder das Ein/Auschalten per Taster im Raum.

Als nettes Gimmik, welches ich aber nicht nutze, gibt es auch Text to Speech Funktionen.
So kann ich z.B. über die Sonos Lautsprecher mitteilen lassen dass die Waschmaschine fertig ist, oder einfach nur morgens im Bad ansagen lassen, ob es heute regnet oder nicht etc.

Neuerdings gibt es das Script auch als Plugin für "Loxberry", ein eigenes Raspberry Pi Image speziell für Loxone.
Damit wird die Konfiguration wesentlich einfacher, weil man alles über ein Webinterface eingeben kann.

Das wird wohl mein nächstes Projekt werden :-)
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Antworten