Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverkabelung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stromverkabelung

Beitrag von Kardamon »

Den Einfluss von Steckdosenleisten auf daran angeschlossene Geräte sehe ich völlig unkritisch.
Unter der Voraussetzung, dass die technischen Spezifikationen der Steckdosenleisten nicht überschritten werden.
Die Netzverschmutzung sehe ich als viel kritischer als die Verteilung.
Gruß
Kardamon
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Heißt das solche defekte nicht durch eine Master Slave verursacht werden können ?
Unterbricht diese nicht den Durchlauf des Stromes bis der Master angeschaltet wird ?

Wie muss man sich das vorstellen ?
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Gerhard M
gerade reingestolpert

Beitrag von Gerhard M »

Hallo,

das Thema Kabelsalat nervt mich auch immer wieder.
Ich habe hinten an die Rückwand des Racks / Schrank eine große Brennstuhl (10er oder 12er) geschraubt. Zusätzlich einen herkömmlichen Kabelkanal angeschraubt (kann gar nicht groß genug sein ich glaub 6x4cm) In der Mitte des Schrankes wo das große Loch für den AVR etc steht, die Seiten des Kabelkanals geschlitzt, damit können die Kabel da raus.. Den Deckel des Kabelkanals drauf... fertisch... alles verstaut.
Damit geht noch genau 1 Kabel vom Rack /Schrank zur Steckdose und die LS Kabel jeweils links und rechts aus dem ja offenen Kabelkanal zu den Boxen und Rears...
Da liegt nix mehr rum und ist easy erweiterbar..
Gerhard
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Nochmal zur Thematik Master Slave zurück zukommen.
Ist das bedenkenlos einzuschleifen???
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
bremer1967
Newbie
Newbie

Beitrag von bremer1967 »

Betreibe ein 5.1.4 Speaker Setup und habe dementsprechend kabelsalat. Habe gestern mein Selbstbau-Rack
abgebaut und gegen ein neues getauscht. Habe alle Lautsprecherkabel auf eine Länge gekürzt und versucht den
Wirrwarr in den Griff zu bekommen ( ist mir nur bedingt gelungen ). Bei mir liegen zwei 6er Brennerstuhlleisten
hinter dem Lowboard mit denen ich auch zufrieden bin.
Dateianhänge
Neues Lowboard
Neues Lowboard
Kabelsalat
Kabelsalat
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

aka-33 hat geschrieben:Hatte an meiner Brennstuhl damals den 2040 bei dem es aufeinmal die Hauptplatine zerlegt hat.
Nun ja: Brenn-Stuhl. :lol: ;)

Bei mir steht im Wohnkino eine 12er-Leiste hinter dem Rack - senkrecht, weil das Rack in etwa Mannshöhe hat.
Da dran hängt alles, was dauerhaft Strom möchte:
TV-Receiver, dessen externe Festplatte sowie Kontrollmonitor, diversen Lampen, demente Konsolen, Beamer, ...

Die Audio-Anlage ist über einen "Power Manager" verwaltet (einzeln schaltbare Steckdosenleiste).
Das ist schon deshalb notwendig, weil ich nicht alles gleichzeitig einschalten darf (3 Verstärker). :sweat:

Lange Kabelstrecken (Anlage->Beamer und Verstärker->Lautsprecher), an denen sich nie was ändert, sind sauber in Kanälen verlegt.
Aber hinter dem Rack ist es nicht in den Griff zu bekommen.
Soll ich denn anfangen, Netzkabel zu kürzen, oder Cinchs zentimetergenau zu kaufen...?
Immerhin gibt es beim HDMI nur noch Flach-Kabel; die lassen sich schön verlegen und verstauen. 8)

Im Schlafzimmer ging es dagegen ganz gut:
Steckdosenleiste und Verstärker (Sonos Connect:Amp) in ein Fach der Kommode (parallel zu den Socken-Schubladen 8O ), Überlängen auf die Rückseite in Schleifen angetackert.
Alles clean.
Sichtbar ist da neben den Boxen nur das kombinierte TV/BD-Gerät.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bjohag

Beitrag von bjohag »

Ich habe einfach zwei 19" Steckdosenleisten von Digitus genommen.
Einmal ohne und einmal mit Schalter für die Geräte die ausgeschaltet werden dürfen.
Bis jetzt alles ok.

:oops: Den Staub einfach mal ignorieren.
Dateianhänge
Netzleiste1.jpg
Netzleiste.jpg
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Brennstuhl habe ich vor nicht allzu langer Zeit aussortiert.Totalausfall inclusive Sicherungskill.Die Teile sind auch nicht besser als die vom Discounter....
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Crawford Tillinghast
Newbie
Newbie

Beitrag von Crawford Tillinghast »

Wie wickelt ihr denn eigentlich Stromkabel auf, wenn sie zu lang sind?
Nutzt ihr da Kabelbinder oder so Klettbänder?
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Kabelbinder ....
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Antworten