.. mein Büro hat 20 qm, mein Schreibtisch steht frei und die Lautsprecher haben nach hinten viel Raum .. das Dröhnen ist aber mit HP SYS komplett weg - ich bin aber auch empfindlich was Bass angeht (ich habe z.b. AKG K701 Kopfhörer, die für mein Gefühl mehr als genug Bass haben, viele sehen das ganz anders) .. das war aber auch nicht mein Haupt-Problem .. mein Problem ist - wie bei dir - die Entscheidung zw. den beiden und die Tatsache, dass die a-100 im Vergleich "präziser" klingen (wie auch von dir beschrieben) - das kann natürlich am Raum und/oder der Aufstellung liegen, die unterschiedliche Hardware und deren Größe haben ggf. auch etwas damit zu tun ..
Für den Schreibtisch eignen sich eigentlich nur die a-100, die a-200 sind im Grunde für PC-Lautsprecher viel zu groß, sagte mir auch die Nubert-Hotline .. aber mein Schreibtisch ist auch ziemlich groß und ich empfinde die a-200 als universeller einsetzbar, vielleicht wandern sie eines Tages ins Wohnzimmer oder sie kommen zum Fernseher .. außerdem ist der Aufpreis im Vergleich gering, man bekommt wesentlich mehr Lautsprecher für sein Geld .. wenn mich nur die Präzision der a-100 nicht immer wieder zweifeln lassen würden .. also im Grunde echte Luxus-Probleme
Am Ende wird der Bauch entscheiden müssen, zusammen mit meinen Ohren