Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Masterbox wahlweise rechts in zukünftigen nuPro-Revisionen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Masterbox wahlweise rechts in zukünftigen nuPro-Revision

Beitrag von Mysterion »

Die aktuellen nuPro kannst Du ebenfalls pro Box direkt ansteuern, nur hast Du dann eben nicht die automatische Laufzeitkorrektur und Pegelabgleich.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Ok, danke! Allerdings dürfte der Pegelabgleich mit der digitalen LS-Regelung doch einfacher sein, als damals mit den Drehknöpfen? Oder spricht die FB nur die Master Box an, welche dann die LS der rechten Box automatisch mitregelt, derweil ich bei meinem Anschluss manuell nachhelfen muss?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja du stellst bei beiden "40" ein und bekommst auf beiden diesselbe lautstärke, musst das aber an jeder box machen

wenn du das via fb machst, musst du halt gut zielen...oder jeweils nur in eine richtung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Danke für die Erläuterung! :D
PeeKay
Newbie
Newbie

Beitrag von PeeKay »

JoS hat geschrieben: ...
Darf ich fragen, wie verbreitet der Wunsch danach ist? Dass die Quellen rechts stehen, kann doch keine völlig außergewöhnliche Aufstellsituation sein oder etwa doch? Die feste Vorgabe der Master-Box kommt mir in diesem Zusammenhang ungewöhnlich einschränkend vor.

Ich bin sicher, es gibt gute Gründe für diese fundamentale Design-Entscheidung, die den Technik-Nerd in mir brennend interessieren! Aber das geht vermutlich zu sehr ins Detail...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch nach einer Masterbox auf der rechten Seite nur eine Randerscheinung ist. Die Leute, die die Boxen z.B. als Premium-PC-Lautsprecher benutzen, werden diesen Wunsch automatisch äußern, wenn der PC rechts steht und der Subwoofer dahinter versteckt ist. Das ist bei mir der Fall und ich glaube, nicht untypisch. Die linke Box steht vor einem großen Fenster (sieht ziemlich doof aus, wenn man das Kabelwirrwar von draußen einsieht). Ich hatte vor dem Kauf kurz die Anleitung überflogen und gelesen, dass man die Boxen sich so konfigurieren kann, wie man will. Dass dabei die Laufzeitkorrektur aber verloren geht (und keine Möglichkeit einer Angleichung besteht) und die Instrumentenortbarkeit damit eigentlich nur noch vermatscht bis unmöglich ist, geht aus der Anleitung nur unter genauestem Lesen hervor. Damit sind mehrere Boxen im Single-Modus (wie in der Anleitung gezeigt) aus meiner Sicht nicht anständig nutzbar, da ohne gemeinsame Vorstufe nicht vernünftig aufeinander abstimmbar. Das führt hier zu meiner Kritik.
So wie ich das verstehe, erfolgt sie Klangbearbeitung der Box auf digitaler Ebene. Es ist doch eigentlich nur eine Frage der Firmware-Software, ob die Masterbox als linke oder rechte Box fungiert. Für mich nicht ganz verständlich, warum das technisch nicht möglich sein soll, eine entsprechende Auswahl zu implementieren. Ebenfalls wäre eine zumindest manuelle Korrektur der Laufzeit im Singlemodus sehr wünschenswert. Automatisch im Pair-Modus ist es ja auch möglich.
Das vielleicht als Tipp für eine neue Firmware. Hätte auch kein Problem damit, meine nuPro A100 auf meine Kosten für das Firmwareupdate einzuschicken, wenn Nubert diese Anpassung der Firmware vornehmen würde.

Ansonsten sind die Lautsprecher eine Klasse für sich. Ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass hier Potenzial dieser feinen Boxen verschenkt wurde.

Grüße
Zappa50
gerade reingestolpert

Beitrag von Zappa50 »

Hallo, Gemeinde,

ich sehe das ähnlich wie thread-Ersteller!... Ich habe jetzt meine nupro A-700 zurückgeschickt. Mein ganzes Hifi-Geraffel steht auf der rechten Seite. In der Mitte ist ein breiter Durchgang und die linke Box steht in der Ecke. (Das alte passive Lautsprecherkabel ist unter dem Parkett verlegt - und könnte als spdif umgelötet werden...). Alle Kabel auf die linke Seite zu legen ist fast unmöglich und auf das sinnvolle Pairing-Feature will ich auch nicht verzichten. Allerdings kann ich auch nichts mit einem Orchester anfangen, das seitenverkehrt aufspielt.
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen großen Aufwand in der Programmierung bedeutet, wenn man die rechte Box als Master ausweist. Hat mich schwer gewundert, dass das nicht möglich sein sollte.
Schade eigentlich...

Grüße
Zappa
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Rechte Box als Master konfigurieren und dann die Cinch-Kabel für links und rechts vertauschen war keine Option?
PeeKay
Newbie
Newbie

Beitrag von PeeKay »

Die Box analog anzusteuern ist in meinen Augen die schlechteste Lösung.
Es geht um die digitale Ansteuerung. Die nuPro verarbeiten alle Signale (auch analog angesteuert) digital. Das bedeutet, DA-Wandlung vom Zuspieler und AD-Wandlung von Box um am Ende wieder DA-Wandlung an die Membranen der Lautsprecher auszugeben. Alles verlustbehaftet. Der große Vorteil dieser Box ist ja die Möglichkeit bis zur Membran alles digital zu halten.

Grüße
Zappa50
gerade reingestolpert

Beitrag von Zappa50 »

Hallo, Weyoun,

die besseren Eingänge sind die Digitaleingänge, und da kann man wenig vertauschen...
Es macht einfach wenig Sinn, einen guten Vorverstärker mit exzellentem DAC ein gutes Signal aufbauen zu lassen und dann wieder durch einen, ich sag es einfach mal so, minderwertigeren DAC [bei den Nupros ein Cirrus Logic] zu jagen...

Grüße
Zappa
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

PeeKay hat geschrieben: Dass dabei die Laufzeitkorrektur aber verloren geht (und keine Möglichkeit einer Angleichung besteht) und die Instrumentenortbarkeit damit eigentlich nur noch vermatscht bis unmöglich ist, geht aus der Anleitung nur unter genauestem Lesen hervor.

ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst?
Damit sind mehrere Boxen im Single-Modus (wie in der Anleitung gezeigt) aus meiner Sicht nicht anständig nutzbar, da ohne gemeinsame Vorstufe nicht vernünftig aufeinander abstimmbar. Das führt hier zu meiner Kritik.
also ich kann sogar sehr gut 2 boxen vernünftig im singlemodus nutzen...ohne nachteile :?:

was ist denn genau dein problem, dann kann man dir ggf. helfen?
Zappa50 hat geschrieben: Es macht einfach wenig Sinn, einen guten Vorverstärker mit exzellentem DAC ein gutes Signal aufbauen zu lassen und dann wieder durch einen, ich sag es einfach mal so, minderwertigeren DAC [bei den Nupros ein Cirrus Logic] zu jagen...
warum genau macht das denn keinen sinn?
hörst du einen unterschied?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten