Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos mit Nubert nuLine RS-54

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: Dolby Atmos mit Nubert nuLine RS-54

Beitrag von multit »

nuChristian hat geschrieben:Beispielsweise Regengeräuche (obwohl die ja streng genommen von unten kommen :mrgreen: ) wurden da meistens draufgelegt.
Nur von unten kommen Regengeräusche nur, wenn man auf einem freien Feld steht. (aber selbst dort sind Mischgeräusche, die von weiter weg kommen, auch erhöht)
Etwas häufiger hat man wohl höhere Objekte in der Umgebung, die dann dieses "von überall her"-Geräusch produzieren,
Insofern ist das gar nicht mal so weit hergeholt.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die nuline RS-54 sind bei mir eingetroffen.
Leider kann ich das volle Potenzial der Lautsprecher nicht nutzen, da mein AV-Verstärker (Yamaha DSP A1) im Grunde nur ein 5.1 Verstärker für Dolby-Digital und DTS ist.
Die Signale für die Fronteffektkanäle werden vom Verstärker selbst generiert. Der Frequenzumfang dieser Kanäle ist eingeschränkt und es tönt ähnlich wie das ehemalige Dolbys-Surround.
Aktiviere ich die DSP-Klangfeld-Funktion hört es sich zunächst spektakulär an, da die Klangkulisse breiter und höher wirkt.
Nach einiger Zeit nervt es aber. Teilweise werden Anteile aus dem Centerkanal den Fronteffekts beigemischt. Alles wird mit ein bisschen Hall versehen, damit der Eindruck eines großen Kinosaals vermittelt wird.
Schaltet man zurück auf Dolby-Digital (normal), entsteht kurz der Eindruck als schrumpfe die Klangkulisse , aber gleichzeitig werden alle Kanäle viel besser getrennt.
Es klingt dann kompakter, sauberer und entspannter.
Im Grunde verbiegt der eingebaute Klangfeld-DSP nur den Klang. So eine Art Pseudo 7.1 Klangkulisse. Der Yamaha DSP A1 ist ein klasse Verstärker, wenn man mit 5.1 und Stereo leben kann. Die Fron-Effekt-Kanäle sind bei diesem Verstärker ein Witz.

Die RS-54 sind für Front-High sehr gut geeignet, wenn die Kanäle auch auf der Blu-ray oder DVD enthalten sind und der Verstärker echtes 7.1 oder 9.1 wiedergeben kann.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Die nuline RS-54 sind bei mir eingetroffen.
Leider kann ich das volle Potenzial der Lautsprecher nicht nutzen, da mein AV-Verstärker (Yamaha DSP A1) im Grunde nur ein 5.1 Verstärker für Dolby-Digital und DTS ist.
Die Signale für die Fronteffektkanäle werden vom Verstärker selbst generiert. Der Frequenzumfang dieser Kanäle ist eingeschränkt und es tönt ähnlich wie das ehemalige Dolbys-Surround.
Aktiviere ich die DSP-Klangfeld-Funktion hört es sich zunächst spektakulär an, da die Klangkulisse breiter und höher wirkt.
Nach einiger Zeit nervt es aber. Teilweise werden Anteile aus dem Centerkanal den Fronteffekts beigemischt. Alles wird mit ein bisschen Hall versehen, damit der Eindruck eines großen Kinosaals vermittelt wird.
Schaltet man zurück auf Dolby-Digital (normal), entsteht kurz der Eindruck als schrumpfe die Klangkulisse , aber gleichzeitig werden alle Kanäle viel besser getrennt.
Es klingt dann kompakter, sauberer und entspannter.
Im Grunde verbiegt der eingebaute Klangfeld-DSP nur den Klang. So eine Art Pseudo 7.1 Klangkulisse. Der Yamaha DSP A1 ist ein klasse Verstärker, wenn man mit 5.1 und Stereo leben kann. Die Fron-Effekt-Kanäle sind bei diesem Verstärker ein Witz.

Die RS-54 sind für Front-High sehr gut geeignet, wenn die Kanäle auch auf der Blu-ray oder DVD enthalten sind und der Verstärker echtes 7.1 oder 9.1 wiedergeben kann.

Der Schlüssel zu nem guten Klang wird hier der Upmixer sein.
DTS Neo X war zu seiner Zeit das Beste, was ich gehört habe.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Sven285
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sven285 »

Hi

Der Upmixer funktioniert sehr gut. Mit den nuLines RS-54 wird jetzt alles noch viel räumlicher. Hab mir ein bisschen Crimson Peak angeschaut,die Effekte waren echt genial. Wenn die im Gebäude reden, kommt der Hall auch super rüber, da ist man mittendrin.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Was ist ein Upmixer? Ich weiß noch nicht, ob ich die RS-54 behalten will.
Einerseits wird der Klang dreidimensionaler, dafür aber unpräziser, da der Verstärker die Front-Kanäle selbst generiert.

Wenn in näherer Zeit mal ein aktueller Verstärker bei mir steht wären die Lautsprecher sinnvoll.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
nuChristian
Star
Star

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Was ist ein Upmixer?da der Verstärker die Front-Kanäle selbst generiert.
Wenn ein "Verstärker" bestimmte Signale, welche nicht nativ auf der Disc vorliegen, selbst "hochrechnet", dann nennt man das Upmixer.

Es enthält ja auch nicht jede Disc eine dt Atmos Tonspur.
Dafür bringen moderne AVRs einen sogenannten Upmixer mit, der die Signal dann generiert bzw eben das vorhandene Tonsignal auf Atmos hochrechnet.

Da gibts gute und schlechte Vertreter!

Die Auromatic hat mir da richtig richtig gut gefallen, wohingegen unsere 3D Spezies hier berichten, dass der Atmos Upmixer bei Filmen besser arbeitet, was ich mir auch gut vorstellen kann.

Dann gab es eben noch Upmixer, die beispielsweise für die Feont Height Kanäle zuständig waren/sind.

Einen von Dolby (Plxx oder so) und den DTS Neo X.
Das sind prinzipiell autarke Software Lösungen.

Yamaha kocht da aber teilweise sein eigenes Süppchen.

Wenn Dich also das Thema interessiert, rate ich dir dringend deinen AVR gegen ein akutelleres Gerät zu ersetzen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
nuChristian
Star
Star

Also das Prinzip der RS54 funzt bei mir top!

Ich hab jetzt mit mehreren Leuten den Blindtest mit dem Rauschgenerator des AVRs gemacht!
Es ist faszinierend, dass quasi alle (bis auf meine Frau :mrgreen: ) die Position an der Decke bestimmt hatten, wenn die RS54 lief!

In Ermangelung eines Atmos fähigen Receivers, nutze ich momentan noch DTS Neo X und die RS54 als Heights.

Was ich so schonmal sagen kann, ist das das Klangbild geschlossener wirkt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
rdohmeier
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rdohmeier »

Ja. Das Prinzip ist klasse!

Ich habe mich kürzlich allerdings von den 54-ern getrennt und mir zwei WS-14 im ca. 110-er Winkel (zum HP) an die Decke gehängt. Und es war für mich persönlich der richtige Schritt. Noch immer "nur" 5.0.2, aber..definitiv besser.

Warum habe ich die 54-er verkauft? Mir fehlte etwas. Nur für gelegentliches "Einhauchen" von "Effektchen" teilte ich auch zunehmend die "Seitenhiebe" meiner Frau, was die Optik anging. Und im Zusamenhang meines Pio LX89 im Umgang mit Dolby enabled LS habe ich mich mal belesen. Die 2015-er Pio LX-Modelle haben es scheinbar noch nicht "anders gekonnt", bzw. Ihre eigene Art verfolgt, diese Dolby-LS einzubinden. Bei 150 wurde pauschal getrennt. Weitere automatische Einmessung- null. Anliegende Soundanteile wurden tlw. auf die anderen LS "aufgeteilt". Im "dunkeln" ließ sich nach Gehör "herumexperimentieren", aber...mir fehlte etwas.

Wie mit dem 3D-Sound beim 2015-er LX89-Modell umgegangen wird, kann bei Interesse bspw. im "2015-2016 AV RECEIVERS, PRODUCT REFERENCE GUIDE" nachgelesen werden. Ich sage es mal so- die 54-er durften sich nicht "austoben"..Falls es bei Dolby enabled LS grds. so sein soll, dann mag man meine Unwissenheit gerne ignorieren..

Fakt ist- mit "echten" Decken-LS geht der Pio jetzt plötzlich anders um. Sie dürfen Ihre Arbeit nahezu "alleine" verrichten. Es tat sich plötzlich sogar etwas im EQ.

Und obwohl meine Frau kein Fürsprecher für D-LS ist, kann Sie jetzt rein optisch besser damit leben..
Und ich mit unserem Sound :)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Ich habe die RS-54 wieder zurückgeschickt, da das Ergebnis der Front-Effekt Lautsprecher im Zusammenspiel mit einem alten AV Verstärker Yamaha DSP A1 mich nicht umgehauen hat.
Über die Front-Effekt Kanäle bei diesem alten AV-Verstärker wird nur ein eingeschränkter Frequenzbereich wiedergegeben, der ja nicht mal auf der DVD oder Bluray enthalten ist, sondern vom Verstärker selbst zusammen gemischt wird.
Das Klangbild wirkt da durch schon breiter und höher, aber ich habe den Eindruck, dass dadurch die Präzision der Wiedergabe leidet.
So eine Art Pseudo-Raumklang.

Auf aktuellen Tonträgern finde ich so gut wie kein Dolby-Atmos, weswegen ich mit einer Aufrüstung (Lautsprecher, AV Verstärker) noch warte.
Zuletzt geändert von Heinz-Wilhelm am Di 27. Dez 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
nuChristian
Star
Star

Also ich hatt schonmal Höhenlautsprecher und könnte aus der Erinnerung raus, keinen Nachteil bei der RS54 feststellen.

Ich habe ich aber auch streng an die Vorgaben gehalten.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Antworten