Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing / DIRAC Live

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
multit
Star
Star

Re: Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing / DIRAC L

Beitrag von multit »

Echt jetzt... :roll:
Prima nur, wenn man kein zusätzliches Kästchen braucht und die Vorstufe das schon ansteuern kann - nur das meinte ich! :wink:
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

An welcher Stelle wirbt die nucontrol damit, X.2(3).(Y) Vorstufe zu sein ? :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Warum sollten sie das tun... völlig unterschiedliche Konzepte.
Aber ist ja eh alles Spekulatius derzeit - keine belastbaren techn. Daten und Funktionen.
Universelles speaker mapping soll die RMC-1 haben... mal sehen, wie universell und was das konkret mit der Aufstellung zu tun haben könnte..

Übrigens, schaut man sich die leere Gehäuserückseite an:
http://www.avsforum.com/forum/attachmen ... 1482551233
sind die 3 symmetrischen Subausgänge auf der rechten Seite mit Right Sub, Center Sub und Left Sub gekennzeichnet, was immer das auch bedeutet in der Praxis.
In ein paar Tagen gibt es auf der CES hoffentlich genauere Informationen, ob das Teilchen überhaupt in Betracht käme und dann ist ja noch die Wartezeit, die bei Emotiva zwischen Ankündigung und LIeferfähigkeit durchaus >1 Jahr sein kann.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Ich kann mir weder 2,3 oder 4 diskrete LFE vorstellen.
Diskret nicht, aber zumindest zwei Sub-Pre-Outs haben heue fast alle namhaften AVRs ab der oberen Mittelklasse. Und da kommt nicht das gleiche Signal raus, sondern es können zwei Subs separat eingemessen werden.

Mit vier Subs (bei weiterhin einem diskreten LFE-Kanal) und separater Einmessung könnte man glatt ein DBA realisieren, ohne einen separten DSP einsetzen zu müssen. Aber drei ist völliger Humbug...
burki hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:6 Decken-LS verstehe ich, aber drei LFE-KANÄLE :?:
Zwei oder vier sind ja vorstellbar, aber warum zur Hölle derer drei :?:
einfach weil die eingesetzte Hardware schlicht und ergreifend maximal drei unterstützt.
Ich als Hardware-Entwickler hätte dann dennoch nur zwei Sub-Ausgänge realisiert anstelle solch einen publicitygeilen Mist zu präsentieren. :wink:
Lange sind die Zeiten vorbei, dass sich die Entwicklungsingenieure gegegen das eigene Marketing durchsetzen konnten. :cry:
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Wer schon mal ein oder zwei Subwoofer am Preout des Centerkanals angeschlossen hat, der kann sich die Sinnhaftigkeit ungefähr vorstellen :wink:
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

In amerikanischen Heimkinos sind 3 Subwoofer an der Front gar nicht mal so selten und diese sind oft den 3 Hauptlautsprechern (Front + Center) zugeordnet.
Ob das nun was bringt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber Emotiva ist eben eine amerikanische HiFi-Bude und die kennen ihr kleines aber feines Zielpublikum recht gut.
Für eine solche hochpreisige Vorstufe ist das Klientel nochmal kleiner und man muss noch genauer zielen, um zu treffen.
Antworten