Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 313 (diverse Fragen)
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Re: NuBox 313 (diverse Fragen)
Mahlzeit,
ich möchte das Thema nun, wie versprochen, von meiner Seite aus abschließen.
Habe mittlerweile das ATM-313 im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Bei hohen Pegeln ist die Absenkung mit Hilfe des Mid-/High Reglers sehr nützlich.
Bis zu Pegel über Zimmerlautstärke geht es auch mit Bass Regler im Bereich 14-15 Uhr.
Danach gibt das Chassis recht schnell auf. War aber zu erwarten.
Was mir aufgefallen ist, dass der Verstärker bei den letzten 10% der Lautsträke Skala aufzugeben scheint. Aber vielleicht ist es auch die Box selbst oder gar der Raum... kann ich abschließend nicht konkret beurteilen. Der Klang wird irgendwie unangenehm.
Kann auch gut möglich sein, dass ich von meiner Wohnzimmer Kombi kommend unbewusst zu hohe Erwartungen hege?! Egal, meistens wird ja eh unterhalb der Maximallautstärke gehört. Zu 99% passt es somit
Wer ähnliche Überlegungen hegt und die Boxen nicht im Keller nutzen wird, könnte als Alternative die nuBox 483 in Betracht ziehen. Stative braucht man keine, ATM ist nicht nötig (rein auf Bass bezogen) aber ein kräftigerer und somit teurerer Verstärker sollte es sicher sein (wenn man hohe Pegel fährt).
Das soll es nun von meiner Seite aus gewesen sein
Besten Gruß
Buss
ich möchte das Thema nun, wie versprochen, von meiner Seite aus abschließen.
Habe mittlerweile das ATM-313 im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Bei hohen Pegeln ist die Absenkung mit Hilfe des Mid-/High Reglers sehr nützlich.
Bis zu Pegel über Zimmerlautstärke geht es auch mit Bass Regler im Bereich 14-15 Uhr.
Danach gibt das Chassis recht schnell auf. War aber zu erwarten.
Was mir aufgefallen ist, dass der Verstärker bei den letzten 10% der Lautsträke Skala aufzugeben scheint. Aber vielleicht ist es auch die Box selbst oder gar der Raum... kann ich abschließend nicht konkret beurteilen. Der Klang wird irgendwie unangenehm.
Kann auch gut möglich sein, dass ich von meiner Wohnzimmer Kombi kommend unbewusst zu hohe Erwartungen hege?! Egal, meistens wird ja eh unterhalb der Maximallautstärke gehört. Zu 99% passt es somit
Wer ähnliche Überlegungen hegt und die Boxen nicht im Keller nutzen wird, könnte als Alternative die nuBox 483 in Betracht ziehen. Stative braucht man keine, ATM ist nicht nötig (rein auf Bass bezogen) aber ein kräftigerer und somit teurerer Verstärker sollte es sicher sein (wenn man hohe Pegel fährt).
Das soll es nun von meiner Seite aus gewesen sein
Besten Gruß
Buss
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Also wie man ein ATM an der 313 verwenden kann ist mir ein Rätsel ^^
Das Chassis meiner 313 schlägt bereits bei Zimmerlautstärke an und gibt übelste Kratzgeräusche von sich, wenn ich sie Fullrange an meinem AVR betreibe.
Wenn ich sie bei 60 hz trenne verträgt sie sehr viel Pegel und der Bass ist nicht weniger tief, da ja der -3 db Punkt bereits bei 62 hz liegt. Also optimale Trennung.
Tiefer kann sie eh nicht. Wie soll das mit ATM gehen? Das stelle ich mir dann nur so laut vor wie ein normales "Gespräch"
Das Chassis meiner 313 schlägt bereits bei Zimmerlautstärke an und gibt übelste Kratzgeräusche von sich, wenn ich sie Fullrange an meinem AVR betreibe.
Wenn ich sie bei 60 hz trenne verträgt sie sehr viel Pegel und der Bass ist nicht weniger tief, da ja der -3 db Punkt bereits bei 62 hz liegt. Also optimale Trennung.
Tiefer kann sie eh nicht. Wie soll das mit ATM gehen? Das stelle ich mir dann nur so laut vor wie ein normales "Gespräch"
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- Bussardinho
- Star
Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Bei Zimmerlautstärke??
Der -3dB Punkt verschiebt sich von 60 (nicht 62Hz) auf 50Hz in Linearsrellung des ATM und das geht auch locker noch über Zimmerlautstärke hinaus gut. Erst bei höheren Pegeln gibt das Chassis dann auf... Aber Reserven sind noch reichlich vorhanden!
Der -3dB Punkt verschiebt sich von 60 (nicht 62Hz) auf 50Hz in Linearsrellung des ATM und das geht auch locker noch über Zimmerlautstärke hinaus gut. Erst bei höheren Pegeln gibt das Chassis dann auf... Aber Reserven sind noch reichlich vorhanden!
Zuletzt geändert von Bussardinho am Mi 4. Jan 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Dann übersteuert entweder die Vorstufe vom AVR, bedingt durch eine zu starke Kanalanhebung im Lautsprechermenü oder Deinem AVR geht schlicht die Puste aus.chimaira hat geschrieben:Also wie man ein ATM an der 313 verwenden kann ist mir ein Rätsel ^^
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ich betreibe die 313er mit einem Verstärker der 2 x 100 Watt an 8 Ohm hat.
Da schlägt kein Chassis an. Auch bei laut nicht.
Allerdings darf man keinen oder eben nicht zu viel Bass reindrehen.
Die Lautsprecher laufen auf Fullrange und ab 60 Hz läuft der Subwoofer mit.
Das klappt bei mir sehr gut, da mein Raum nicht zum Dröhnen neigt,
er verschluckt eher manche Bereiche im Bass.
Auch kann ich mit dem Subwoofer viel besser meinen Bassgeschmack an die verschiedenen CDs
oder an den Tuner anpassen, bei Bedarf.
Mein Verstärker hat eine regelbare Loudness-Einstellung. Diese senkt die Mitten ab, der Bass und die Höhen bleiben gleich.
Bei manchen Aufnahmen regele ich die Mitten ein wenig herunter,
sonst wird es beim lauter hören schon etwas unangenehm.
Ich denke die nuBoxen sind einfach ein bisschen pepiger abgestimmt.
Beim hören von klassischer Musik fehlt mir schon etwas die Wärme und Auflösung der nuVero Serie.
Irgendwann möchte ich die nuVero 110 testen. Ich hoffe, dass ich dann ankomme.
Diese unterschiedlichen Lautsprecher darf man natürlich nicht miteinander vergleichen, das wäre unfair.
Die nuBox 313 hat einen klaren, frischen und lebendigen Klang, die ist schon sehr gut für ihren günstigen Preis.
Gruß
Thomas
Da schlägt kein Chassis an. Auch bei laut nicht.
Allerdings darf man keinen oder eben nicht zu viel Bass reindrehen.
Die Lautsprecher laufen auf Fullrange und ab 60 Hz läuft der Subwoofer mit.
Das klappt bei mir sehr gut, da mein Raum nicht zum Dröhnen neigt,
er verschluckt eher manche Bereiche im Bass.
Auch kann ich mit dem Subwoofer viel besser meinen Bassgeschmack an die verschiedenen CDs
oder an den Tuner anpassen, bei Bedarf.
Mein Verstärker hat eine regelbare Loudness-Einstellung. Diese senkt die Mitten ab, der Bass und die Höhen bleiben gleich.
Bei manchen Aufnahmen regele ich die Mitten ein wenig herunter,
sonst wird es beim lauter hören schon etwas unangenehm.
Ich denke die nuBoxen sind einfach ein bisschen pepiger abgestimmt.
Beim hören von klassischer Musik fehlt mir schon etwas die Wärme und Auflösung der nuVero Serie.
Irgendwann möchte ich die nuVero 110 testen. Ich hoffe, dass ich dann ankomme.
Diese unterschiedlichen Lautsprecher darf man natürlich nicht miteinander vergleichen, das wäre unfair.
Die nuBox 313 hat einen klaren, frischen und lebendigen Klang, die ist schon sehr gut für ihren günstigen Preis.
Gruß
Thomas
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Da ist er schon im "Reserve-Regelbereich".Bussardinho hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass der Verstärker bei den letzten 10% der Lautsträke Skala aufzugeben scheint.
Der dient dazu, leisere Quellen (wie z.B. einen Plattenspieler) auch noch mit vollem Pegel auf die Endstufen geben zu können.
D.h. die Vorstufe verstärkt dann, während sie sonst nur abschwächt.
Meine 310er laufen an so einem hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-1090
Fullrange als Rears, aber da ist bei Konzert-DVDs ja auch mal was los.
Gab irgendwie noch nie Anschlag-Probleme - die würde ich sofort mitkriegen, da ich sehr nahe dran sitze (und auch darauf achte ).
Gruss
Jochen
- chimaira
- Star
Mysterion hat geschrieben:Dann übersteuert entweder die Vorstufe vom AVR, bedingt durch eine zu starke Kanalanhebung im Lautsprechermenü oder Deinem AVR geht schlicht die Puste aus.chimaira hat geschrieben:Also wie man ein ATM an der 313 verwenden kann ist mir ein Rätsel ^^
Nein das kann unmöglich stimmen, da meine nuLine 122 nie kratzt und viel mehr Pegel am gleichen Marantz AVR bringt. Bei gefühlt der Hälfte schlägt das Chassis der 313 an bzw gibt Kratzgeräusche von sich. Aber eben NUR bei Fullrange oder 40 hz Einstellung.
Sogar hinten im Surroundbetrieb bei All Channel Stereo haben sie gekratzt und die Front lief noch sauber.
Getrennt bei 60 hz ist alles super...da kann sie sehr laut
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- Bussardinho
- Star
Moin,
dann schiebt der AVR evtl. übermäßig viele Bassanteile drauf. Dennoch sehr ungewöhnlich, dass bereits bei Zimmerlautstärke der TMT an seine Grenze kommt...
Wie ich bereits schrieb, habe ich da keine Probleme, selbst mit ATM. Das bestätigen auch die Kommentare der anderen Nutzer!
Erst bei höheren Pegeln mit ATM in Linearsrellung gibt der TMT dann auf bzw. der Bass muss herunter geregelt werden.
Schon mal an einem Stereo Verstärker getestet, ob die 313er nicht evtl einen weg haben?
dann schiebt der AVR evtl. übermäßig viele Bassanteile drauf. Dennoch sehr ungewöhnlich, dass bereits bei Zimmerlautstärke der TMT an seine Grenze kommt...
Wie ich bereits schrieb, habe ich da keine Probleme, selbst mit ATM. Das bestätigen auch die Kommentare der anderen Nutzer!
Erst bei höheren Pegeln mit ATM in Linearsrellung gibt der TMT dann auf bzw. der Bass muss herunter geregelt werden.
Schon mal an einem Stereo Verstärker getestet, ob die 313er nicht evtl einen weg haben?
- Butti
- Profi
- Been thanked: 1 time
Dann solltest du dich vielleicht mal auf Ursachenforschung begeben, das ist nicht normal. Wenn deine NB313 nicht irgendeinen Defekt haben, liegt die Ursache an der Technik(Einmessung/Einstellungen etc).chimaira hat geschrieben:Sogar hinten im Surroundbetrieb bei All Channel Stereo haben sie gekratzt und die Front lief noch sauber.
- chimaira
- Star
Nein die haben keinen Defekt. Der AVR gibt wohl zuviel Bass im unteren Bereich hinzu. Habe auch kein XT32 laufen...alles off.
Aber mit 60 hz geht ja alles von daher ist es mir egal...tiefer brauchen die hinten eh nicht spielen
Aber mit 60 hz geht ja alles von daher ist es mir egal...tiefer brauchen die hinten eh nicht spielen