Bin neu hier, daher kurz zur Info: Als Exil-Gmünder in Konstanz müsste ich Lautsprecher aus der Heimat mit nehmen. So kamen damals 2 Nubox 400 Lautsprecher ins Haus. Das ist jetzt 10 Jahre her. Letzt hab ich dann Mal wieder ein paar Stunden im Hörstudio in Gmünd zugebracht. Verlassen hab ich den Laden dann mit der Nubox AW443. Hier übrigens ein Lob an der Nubert-service! Ich kam ja mit der Idee, meine 400er zu verkaufen und neuere Lautsprecher zu shoppen. Davon riet man mir ab, da die 400er noch super seien... Das Upgrade müsste dann doch her und der Subwoofer macht sich in der Kombination (NuBox400; Yamaha AX-496; Lenco L75 in massiver Holzzarge und Tonarm von Sony) echt gut - klar besser geht immer, aber jeder nach seinen Möglichkeiten

Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass seit dem ich den Sub angeschlossen hab (an die anderen beiden der 4 Ausgänge des AX-496) der Verstärker weniger Leistung liefert? Muss den Regler deutlich weiter aufdrehen, als sonst. Würde schon Sinn ergeben, aber da der Sub aktiv ist bin ich unsicher...

Vielen Dank schon Mal und schönen Abend!
Phil