Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Netzwerkplayer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Re: Suche Netzwerkplayer

Beitrag von Scotti »

Hallo Soilworker,
Chromecast kann mit Kanal 12+13 nichts anfangen wenn die Fritzbox auf diesen funkt.
Wenn ja einen Funkanal in der Fritzbox manuell zuweisen ( 1-11),einen wo halt nicht soviel
Verkehr ist.
Gruß Scotti
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Aber grundsätzlich funktioniert der Chromecast ja. Deswegen schließe ich mal Netzwerkprobleme aus.
Scotti
Star
Star

Beitrag von Scotti »

Hallo Soilworker,
Hmmm,vielleicht mal den CCA zurücksetzen und neu einrichten,
den Router auch mal ne Zeit lang vom Strom nehmen?
Die Fritz Media App neu installieren?
Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht weiter :cry:
Oder es geht halt einfach über die fritz App noch nicht?
Grüße Scotti
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von jodother »

Bulle hat geschrieben:
jodother hat geschrieben:@Bulle: Welche Rate zeigen denn die Geräte an, die du hinter den Node2 geschaltet hast? Und vor allem: Hörst du einen klanglichen Unterschied zu CD oder auch 24/96?
Ich habe heute morgen mal folgende Aufnahmen mit einem Fostex DAC (max 192kHz/32bit) am optischen Ausgang der Node 2 getestet und bin nun doch überrascht...

Mozart - Violin Concertos (MQA remix 2016) 88,2kHz
David Bowie - Young Americans (2016 Remastered Version) 96 kHz
Joni Mitchel - Blue 96kHz
John Coltrane - Giant Steps 96kHz

Dazu gab es die Anzeige MQA und einen kleinen blauen Punkt auf dem Logo. Ich könnte mir nun vorstellen, dass an einem 384kHz fähigem DAC die doppelte Abtastrate also 176 und 192kHz verarbeitet werden kann.

Nachtrag: Die nuPro können max. 96kHz verarbeiten, daher kommen bei dir höchstwahrscheinlich die max. 44,1/48kHz bei MQA.
Danke für die Daten! Ich habe aus den letzten Internetmeldungen inzwischen auch gelernt, dass die Bluesound-Geräte (wie wohl jeder MQA-kompatible Streamer) digital bis zu 96 kHz liefern, sofern das Ausgangsmaterial das zulässt. Man kann das, wenn auch umständlich, auch aus den Diagnose-Daten des Bluesound herauslesen. Diese Begrenzung ist ja eigentlich ideal für die nuPro. Wer mehr will, auch die Anpassung an die Klangcharakteristik des DAC, braucht halt einen MQA-kompatiblen DAC. Darauf kann ich aber gut verzichten. Viel Spaß beim Hören!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

ste65 hat geschrieben:An meiner Fritz Box ist über USB eine Festplatte angeschlossen. Hier brauche ich aber die App File Browser.
Kannst du die App verlinken? Eine App mit genau diesem Namen habe ich nicht gefunden.
Erwin1.05b
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Erwin1.05b »

Ich manage auch den Zugriff auf meine Fritzbox per File Explorer: „FileExplorer Pro - File Manager for Computer, NAS“ von Steven Zhang
https://appsto.re/de/H8uXD.i

Funtioniert sehr gut.

Nils
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Heute war der Chromecast Audio zwischenzeitlich in der Fritz-App zu sehen, dann wieder nicht mehr. Keine Ahnung was da anders war. Aber scheint ja theoretisch zu gehen.
Scotti
Star
Star

Beitrag von Scotti »

Hallo Soilworker,
Mich würde interessieren ob Du mittlerweile weitergekommen bist?
Hast Du eine Lösung gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Das mit der FritzApp klappt nicht. Nutze mittlerweile doch BubbleUPnP.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Soilworker,

teste doch mal roon und auch einen der Netzwerkplayer der angeführten Hersteller:
https://roonlabs.com/partners.html
starke Empfehlung meinerseits
Gruß
Kardamon
Antworten