Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Ja, beim Octavia ist da "leider" Feierabend.
Gut, den RS230 mit seinen 10PS mehr....geschenkt und der Cupra gefällt mir nicht so richtig, auch wegen des Platzangebotes.
Alternativ wäre der Superb (280PS) eine Option gewesen, war mir aber dann doch zu teuer.
Also hast du den "Nicht-RS-Octavia", oder noch den "alten" RS mit 220 PS?

Beim Octavia soll in Zukunft noch ein "Dampfhammer" à la Seat Leon Cupra ST zwischen 280 und 300 PS kommen (dann wie der Golf R).
Dann muss wiederum der Superb (und somit auch der Passat) mit einem "RS-" bzw. "R"-Modell >= 300 PS nachlegen, denn es kann ja nicht sein, dass beim gößten Skoda mit 280 PS (wie beim Passat) Schluss sein soll. :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Ich hatte mal den Cupra ST in Betracht gezogen, aber ohne Allrad finde ich das dann doch zu abenteuerlich...
So ist es dann ein Alltrack geworden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Aktuell "liebäugele" ich mit dem Insignia 2 "Grand Sport" (die Fließheck-Limousine), der im Sommer auf den Markt kommen soll.
Optisch eine Sahneschnitte gegenüber dem "VW-Einheitsbrei" und optional auch mit Allrad zu haben, der jetzt wie Porsche "Torque Vectoring" unterstützt. Dazu optional ein 8-Gang-Wandler-Getriebe, wobei ich noch nicht weiß, ob es von Aisin Warner kommt (bisheriger Opel-Lieferant für die 6-Gang-Wandler), oder ob es gar eines der Sahne-Getriebe von ZF ist.

Und für die ganz Unvernünftigen gibt es etwas später den OPC mit echtem V6 (was für eine Seltenheit heute in der Mittelklasse!!!) zwischen 350 und 400 PS (genaueres weiß noch niemand).

So, jetzt habe ich mich als perversen Umweltsünder geoutet... :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich als perversen Umweltsünder geoutet... :mrgreen:
Ich hab auch schon mal beim Radfahren gepupst :oops:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Ich fahre auch mit ca. 8 Litern Ultimate 102 im 2.0 TFSI bei 230 Pferden.

Und wenns sein muss auch weit ins zweistellige rein. Mir egal. Ich bezahle ja schliesslich die Brühe.

2x im Jahr in Urlaub fliegen hat ne schlechtere Umweltbilanz. Also Bodenblech wenn gewüscht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ultimate bei diesem "gepimpten Motörchen"? :mrgreen:

Also da reicht das stinknormale 95 Oktan Super aber mal locker aus. Selbst 91 Octan Normal Benzin könnte man da ohne Probleme reinschütten... :wink:
g.vogt hat geschrieben:Ich hab auch schon mal beim Radfahren gepupst :oops:
Verdammt: Was ist nun, wenn ich im Insignia OPC während Bleifußfahrens mal einen fahren lassen muss? Die Welt wird untergehen :!: :laughing-rolling:
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Weyoun hat geschrieben:Ultimate bei diesem "gepimpten Motörchen"? :mrgreen:

Also da reicht das stinknormale 95 Oktan Super aber mal locker aus. Selbst 91 Octan Normal Benzin könnte man da ohne Probleme reinschütten... :wink:
g.vogt hat geschrieben:Ich hab auch schon mal beim Radfahren gepupst :oops:
Verdammt: Was ist nun, wenn ich im Insignia OPC während Bleifußfahrens mal einen fahren lassen muss? Die Welt wird untergehen :!: :laughing-rolling:
Ja, im Serienzustand reicht das vermutlich. Allerdings ist mit der aktuellen Software die Zündwinkelrücknahme und daraus resultierender Klopfgefahr bei Vollast mit 95er zu groß.
Dementsprechend das höchstmögliche an Oktan was der freie Handel zur Verfügung stellt.

Die 2 Euro pro Tankfüllung mehr kann ich verkraften.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben: Also hast du den "Nicht-RS-Octavia", oder noch den "alten" RS mit 220 PS?
Doch einen "normalen" RS, eigentlich den aktuellen, wobei gerade das 4-Augen-Facelift vorgestellt wurde.
Der RS230 war ein Sondermodell mit 19", Leder und einer Differenzialsperre.
Letzteres hätte mich wiederum gereizt.

Das Facelift bekommt in der normalen RS Version jetzt 230PS, dann soll noch ein Sondermodell als RS245 kommen.
Weyoun hat geschrieben: Beim Octavia soll in Zukunft noch ein "Dampfhammer" à la Seat Leon Cupra ST zwischen 280 und 300 PS kommen (dann wie der Golf R).
Dann muss wiederum der Superb (und somit auch der Passat) mit einem "RS-" bzw. "R"-Modell >= 300 PS nachlegen, denn es kann ja nicht sein, dass beim gößten Skoda mit 280 PS (wie beim Passat) Schluss sein soll. :mrgreen:
Das wird schon seit Jahren vermutet und gehofft, ich glaube da noch nicht wirklich dran.
Der RS verkauft sich auch so wie geschnitten Brot und der Cupra braucht immer ein wenig mehr PS im Konzern um die Sportliche Note zu behalten.
Ich sehe auch hier bei uns im Umkreis extrem viele RS herumfahren, auch mit Firmenlogos.
Bei dem Preis bzw, Leasingrate wundert es mich aber auch nicht wenn viele den Octavia als Firmenwagen nutzen.
Hätte auch einen Passat, Audi oder sonstwas nehmen können, der Octavia Kombi empfand ich aber als bestes Gesamtpaket, für meine Zwecke.

Software darf ich bei meinem natürlich nicht machen lassen, aber eine Spurverbreiterung hinten habe ich heute eintragen lassen. :mrgreen:
Das war wieder mal geil beim TÜV.... :roll:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ja stimmt, ca. 20 % aller Octavia wurden wohl 2016 als RS zugelassen. Teilweise gab (und gibt?) es dann auch Wartezeiten von 9 Monaten und mehr... :cry:
Brette hat geschrieben:Software darf ich bei meinem natürlich nicht machen lassen, aber eine Spurverbreiterung hinten habe ich heute eintragen lassen. :mrgreen:
Das war wieder mal geil beim TÜV.... :roll:
Keine SW ändern wegen Firmenwagen? Wenn ja, wieso ist dann eine Spurverbreiterung wiederum erlaubt? Das schmälert doch auch den Wiederverkaufswert! Ich würde beim RS nur (im Falle des Diesels) die "beschissene" Auspuffanlage ändern (der Doppel-Blender-Auspuff ist der totale Beschiss und vor allem im Winter megapeinlich, wenn nur links Dampf rauskommt). :wink:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:der Doppel-Blender-Auspuff ist der totale Beschiss und vor allem im Winter megapeinlich, wenn nur links Dampf rauskommt). :wink:
Wenn es denn nur Dampf wäre... :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten