Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl in silber

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl in silber

Beitrag von Ingo72 »

Die Streacom-Gehäuse sehen schon echt edel aus - könnte man sich schon fast als Leergehäuse hinstellen wie andere Ihre Blumen :mrgreen:

Die Nucontrol aber in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen trifft nicht so meinen Geschmack, zwar mgl. aber aufwendig.

Ich würde nun auf eine Rückrüstbarkeit verzichten und das original Gehäuseoberteil nur silber/-grau Lackieren.

Die Front:
- Fräsen: kein Problem, siehe Schaeffer
- schleifen (Bürsten?) und eloxieren schon eher ein Problem, habe dazu mal einen odysseeartigen Bericht gelesen (Fehlstellen, Schlifffehler, Farbfehler etc.), vielleicht aber auch nur eine Einzelmeinung

Das Schleifen würde ich mal selbst probieren oder den Werkzeugbau fragen, aber dann ...

@MGM:
Hast Du selbst eloxiert oder machen lassen? Für wie belastbar hälst Du die natürlich entstehende Oxydschicht nach wie langer Zeit? Eine Woche bei hoher Luftfeuchte liegen lassen oder wie? Ggf. klar lackieren?
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Ingo72 hat geschrieben:...
Das Schleifen würde ich mal selbst probieren oder den Werkzeugbau fragen, aber dann ...

@MGM:
Hast Du selbst eloxiert oder machen lassen? Für wie belastbar hälst Du die natürlich entstehende Oxydschicht nach wie langer Zeit? Eine Woche bei hoher Luftfeuchte liegen lassen oder wie? Ggf. klar lackieren?
Selber Schleifen würde ICH nicht, wenn die Oberfläche nicht deckend beschichtet wird. Sprich grundiert + Lackiert oder Pulverbeschichtet!
Warum?
Du wirst keine perfekte Oberfläche ohne Schleifriefen hin bekommen. Dazu bedarf es großflächiger professioneller Schleifmaschinen und Knowhow.
Eine Grunddierung kann man mit Zwischenschliffen glatt bekommen. Das ist dann aber nichts anderes als beim Auto... Bei professioneller Lackierung werden mehrere Klarlackschichten sogar zwischengeschliffen/poliert. Jede neue Lackschicht kann die vorherige Arbeit zerstören. Also nicht nur schleifen, polieren, sondern auch richtig und perfekt Lackieren!

Wenn es um gleichmäßige große Oberflächen geht... eigtl. immer chemisch.

Eloxiert habe ich früher mal Kleinteile zusammen mit einem Kumpel! Diverse Halterungen an den MTBs waren "schlecht" Eloxiert.
Das Schwarz hatte in kürzester Zeit einen Lila-Stich... Sonnenbleiche... wir haben dann die Teile im Laugenbad behandelt und anschliessend selber neu eloxiert.
Anleitungen gibt es dazu genügend. ABER die technischen Voraussetzungen, wie Bäder, Chemikalien und Konstantstromquelle/Labornetzteil, Staubfreiheit, sind nicht ohne und eigtl. nur interessant wenn schon vorhanden, bzw. weil " man es halt mal versuchen will".

Funktioniert hat es super. Aber keine großen Flächen, wo Schattierungen besonders auffallen.
Apropos große Flächen... das Gehäuse müsste vollständig eingetaucht und bedeckt sein... Sprich große Volumina von geeigneten Behältnissen + Chemikalien nötig.
Ein großer hitzebeständiger Behälter (kochendes Wasser!) für die Verdichtung... Große Werkstücke = Problematisch für flächigen/gleichmässigen Stromfluss, also mit mehreren Kathoden experimentieren. Das wird nix mit "mal eben" und Perfekt.

Die natürlich ausbildende Oxidschicht ist sehr dünn.
Probleme sehe ich bei Fingerabdrücken, Putzmittelchen und je nach dem Staubwischen... das wird früher oder später fleckig!
Man kann das Alu mit diversen Mittelchen etwas schützen und solange es bei RT und normaler Luftfeuchte im Rack steht, wird das auch halten.
Ich habe hier selbst gedrehte Aluteile, die nach Jahren noch Top aussehen. Die sind nicht eloxiert, stehen aber auch nur rum und haben eine glatte Oberfläche, nicht gebrüstet.
Die werden nie angefasst. Aber sobald man mit den verschwitzen Futtfingern dran geht...

Wie wäre es die Frontplatte vom Profi machen zu lassen und das Chassis, anstatt zu lackieren, in Silber(metallic?) zu folieren?
Ich meine schon mal Folie in Eloxaloptik gesehen zu haben.
Damit wäre auch die 100%ige Rückbaubarkeit gegeben! Je nach Anspruch wäre das evtl. schon ausreichend...

Wobei wenn Lackiert werden sollte, wäre ein starker Schliff gar nicht nötig!
Eine gebürstete Alu-Oberfläche ist eigtl. für eine Grundierung rauh genug. Nur ordentlich entfetten.

Klarlack auf blankem Metall... vergiss es. Gleiches Problem... der Auftrag muss perfekt sein, sonst sieht man wieder jede Fehlstelle.
Es gibt zwar Lack der geeignet ist, aber den verarbeiten wiederum nur Pofis mit Knowhow und techn. Möglichkeiten.

LG,
Micha

Edit:
http://www.foliencenter24.com/3m-di-noc ... 122cm.html
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Ja, folieren war auch mein erster Gedanke, einzig die Wertigkeit finde ich nicht so prickelnd. Beim Lackieren wäre die Rückrüstbarkeit weg. Möglich wäre noch eine Abformung und Nachbau in Faserverbund. Hier gibt es aber keine Garantie, dass dies rückstandfrei geschieht. Das beste ist kanten und lasern lassen in Alu, damit kann man dann alles machen. Die Frage ist hier, ob die Kantradien exakt genug nachgebildet werden können. Der Preis für ein Einzelstück ist natürlich nicht ohne.

Das Gehäuse würde man also hinbekommen, aber bei der Front fehlt noch die zuverlässige Lösung/ Lieferant ...
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Ingo72",
hallo zusammen!

Wir können bestätigen, dass vereinzelt der Wunsch nach nuControl bzw. nuPower in Silber an uns herangetragen wurde.
Deshalb hatten wir dies intern auch gründlich diskutiert.
Ich muss Ihnen aber leider mitteilen, dass wir kurz-, aber auch mittelfristig keine solche Variante in Aussicht stellen können.
Wir sind vom Erfolg unseres Verstärkerduos überrascht worden und haben deshalb schon Ende letzten Jahres gut nachgeordert.
Leider bescheren uns ultralange Lieferzeiten von bestimmten Bauteilen eine fürchterlich lange Wartezeit.
:cry:
Da zum Bestellzeitpunkt kaum Nachfrage nach silbernen Komponenten vernehmbar war, war das seinerzeit kein Thema.
Nun können wir die Dispo nicht mehr ändern.
Ob wir im Laufe des Jahres die Entscheidung "nur in Schwarz" nochmals in Frage stellen, kann ich nicht sagen.
Ich halte es mit Beckenbauer:
Schau'n mer mal.
:wink:
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Hallo Herr Spiegler,

vielen Dank für die Information.

Ich hatte mittlerweile schon etwas darauf spekuliert, dass bei dem größer als angenommen eingetretenen Erfolg nun auch das Käuferpotential für silber ausreichend gestiegen wäre :D

Bitte geben Sie Bescheid, sollte doch noch eine Entscheidung in diese Richtung fallen.

Viele Grüße,

Ingo

megafix
gerade reingestolpert

Beitrag von megafix »

Gibt es eventuell Neuigkeiten in Sachen Chancen auf eine NuControl/NuPower Kombination in silber; zumindest bei der Front.
Es tut mir sehr leid, aber ich mag absolut kein schwarz.
DSPeaker kämpft seit Jahren damit, das Anti-Mode X4 endlich in den Verkauf zu bringen, allerdings sind dort silber und schwarz zumindest geplant.
Nubert hat es nach vielen Vorstufen geschafft, das nuControl marktreif zu machen und auch zu liefern, da läge doch eine silberne Variante im Bereich des Möglichen. :twocents-02cents:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Megafix"!
Danke für Ihre erneute Anfrage.
Wenn wir eine "sehr starke" Nachfrage nach silbernen Gehäusen hätten, würden wir darüber eher nachdenken.
Bislang sind es aber nur sehr, sehr wenige Kunden, die nach silbernen Geräten fragen.
Bedenken Sie bitte:
Mit einer Entscheidung FÜR Silber bei nuControl würde zwangsläufig der Zwang entstehen,
auch nuPower D und A in Silber zu produzieren.
Dies würde immense Investitionen (wir können ja nicht nur "eine Handvoll" Geräte bauen lassen!) bei einem sehr fraglichen Absatz nach sich ziehen.
Ich denke, dass es bei Schwarz bleiben wird.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Silber fände ich zu langweilig. Champanger wäre edel.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Champagner? Wie wärs mit einer frei wählbaren Farbe nach RAL?

Vielleicht wäre die Lieferung als Bausatz eine Option. Da kann man dann die Frontplatte vor der Montage je nach Gusto umgestalten.

Aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen, allein wenn man an Garantie und Gewährleistung denkt wird ein Bausatz sehr unwahrscheinlich...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Was an
R.Spiegler hat geschrieben:Ich denke, dass es bei Schwarz bleiben wird.
war denn jetzt eigentlich so unverständlich?

Wete
Antworten