Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer ist mit dem Klang seiner HiFi-Anlage richtig zufrieden?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Tea
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Apr 2004, 20:22
Wohnort: Oberaurach
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit dem Klang seiner HiFi-Anlage richtig zufried

Beitrag von Tea »

#wer ist der Meinung, dass die HiFi-Anlage richtig gut klingt?
Klingt klasse - aber ich bin mir bewußt: es ist verbesserungswürdig...

#Wo liegen die Stärken?
keine Ahnung - vielleicht wunderbar harmonische Sourroundkulisse und extreme Dynamik?

#Wie hat man "es" so gut hingekriegt?
Stunden/tagelang an Equalizer und Pegel rumfummeln, nur um dann als Fazit zu ziehen: die Automessung war doch mit am besten.

#Wie ist der Raum beschaffen (Größe, Möblierung, Standort der LS)
Dachschräge, Holzstützbalken in der Mitte, Fast komplett Bücherregel bis Decke, weicher Teppichboden, schwingende holzdecke - nett, nicht?

#Welche Maßnahme hat akustisch viel, welche wenig gebracht?
+sub hinter Hörposition in die Ecke (!) gab endlich die gewünschte "Antrittsstärke"
+Betonplatte und Gummipuffer unter Sub hat endlich diese schei... schwingende holzdecke beruhigt *puh*
+310er im Regal klang furchtbar -> BRrohr zugestopft jetzt klingt sie (fast) normal
+Rears auf Large gestellt hat Klangbild hinten "voller" gemacht! (hab sie aber später ab 50 Hz getrennt - hab irgendwie schlechtes Gewissen gehabt *g*)
-Da mein Kabel nicht reichte hatte ich den rechten sourround mit dünnen Billigstkabel verlegt, später aber noch gegen bessere Ausgetauscht -> Ergebnis: kein Unterschied :roll:

#Vielleicht noch die Schwächen?
-Sourrounds unterdimensioniert! Man kann mir erzählen was will, aber 380er klingen als Sourrounds einfach viel besser als meine "putzigen" Dinger (hab mich schon selber von überzeugt mittlerweile...)
-Bei klassischer Musik finde ich die Auflösung der 580 nicht ausreichend genug - bei Popmusik und Film hingegen umwerfend gut (ok, hab waves/lines NOCH nicht gehört...)
-daß ich das Bassloch an Hörposition nicht wegkrieg und daher der Sub in die wummernde Ecke mußte - naja bei Musik gibts eh kein Sub und bei Film störts net...

Ansonsten hat mich das hifi und HK Fieber ziemlich gepackt -> wenn ich mehr Geld hätt wären schon in jedem zimmer 120er :lol: Dann könnt ich sagen: einziger Schwachpunkt, die alten 580 im Badezimmer :lol: :lol: (Gleich mal suchen ob sich die 580 als Badezimmer tauglich erweißt, die Folie müßt doch sogar Wasserresisstent sein!? *g*)
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin mit Wave8+ABL (auf Sockel) und Marantz Elektronik voll zufrieden (Stereo), ich habe oft Tage wo ich 16 oder mehr Stunden Musik "Hören" muß und doch schafft es die Kombi am Feierabend immer wieder meine Ohren "ausklingen" und "beruhigen" zu lassen.

Gruß

Markus
Gast

Beitrag von Gast »

wer ist mit dem klang seiner hifi-anlage richtig zufrieden?
ich nicht :(

obwohl die elektronik gar nicht mal sooo schlecht ist ( cdp= wadia 861, amp= vincent vorstufe sa-93, endstufen sp-991 und ls= quadral aurum titan), habe ich, da meine freundin und ich ende jahr in ein eigenheim einziehen werden, zum ersten mal der raumakustik keine beachtung geschenkt. somit kann von "(richtig)zufrieden" keine rede sein.
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Ich bin absolut und zu 101% zufrieden! :D

Ich höre mehr Musik als je zu vor, machmal denke ich direkt nach dem Aufwachen ans Musikhören, ich freue mich schon bei der Arbeit auf meine "Feierabend-CD".......

Was will man mehr?

Was hat am Meisten gebracht?

Viel Wandabstand!
Alle schlechten CDs aussortieren!
Viele Vorhänge, Teppichboden!
(Hörraum 4x4m)

Gruß
te
Think Big!
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo!
Ich bin wie mein Vorredner auch absolut zufrieden mit Klang, Lautstärke und allem!
Trotzdem weiss ich aber, dass es noch VIEL besser geht (v.a. seitdem ich die NuWave125 in SG gehört hab).
Natürlich habe ich deswegen auch bestimmte Vorstellungen wie es später mal sein könnte und ich spiele natürlich immer mit dem Gedanken, etwas zu verändern. Ich denke jeder, der das Hobby HiFi hat, steckt immer mit seinen Gerdanken in einer Art "Aufrüstphase". Bei mir ist es so, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, später NuLine120 + ABL im Zimmer stehen zu haben mit schöner Endstufe, aber es gibt ja noch viele Faktoren, die einem helfen, dass es nur bei dem Gedanken ans Aufrüsten bleibt und nicht zum eigentlichen Abschluss kommt :). Denn erstens möchte ich momentan nicht so viel Geld ausgeben, zweitens könnte ich so große Lautsprecher in meinem jetzigen Raum (wohne bei meinen Eltern) nicht unterbringen (Tür im Weg) und drittens merke ich jeden Tag, wie sehr mir meine NuBoxen und der Woofer doch gefallen! Im Laufe der Zeit habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, mit dem vorhandenen Equipment noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Angefangen hab ich bei den Frontlautsprechern. Ich habe mir, weil gelesen im Forum, Sockel gebaut und die 460er da drauf gestellt, was einen sehr großen Effekt hatte. Ich könnte mir heute noch gratulieren, dass ich das gemacht hab ;). Danach hab ich dann an den Kippschaltern ein wenig rumprobiert, bis ich dann meine Einstellung mit Höhenschalter nach oben gefunden habe. Als ich letztes Jahr in SG war, habe ich mir dann Schockabsorber für meinen Woofer gekauft, da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe (auch durch dieses Forum darauf gestossen). Dort war der Effekt ähnlich groß, der Bass ist wesentlich sauberer geworden, hat mehr an Klarheit gewonnen und lässt nun das anfängliche "Nachwummern" vermissen. So habe ich mit relativ einfachen Mitteln und einem geringen finanziellen Aufwand doch schon einiges erreicht und wenn man sich dann vor Augen hält, dass man für das bestehende Eqipment gute Ideen zur Verbesserung gefunden und erfolgreich realisiert hat, dann macht es gleich noch viel mehr Spass an seiner bestehenden Anlage festzuhalten und es kommt auch ein wenig Stolz mit! Denn wenn dann Besuch da ist und meint "Mensch, das klingt aber toll" dann bekommt man doch auch ne schöne "Belohnung" und eine gewisse Bestätigung. Nur meine Eltern sehen das nicht immer so........ :lol:
Was mir an der Anlage und an den Lautsprechern am besten gefällt ist dieses gewisse etwas; es kommt einfach Stimmung auf wenn ich ne CD reinschmeisse, man hört viele Details und denkt sich "da hat sich aber jemand Mühe gegeben bei der Aufnahme". Man freut sich auf jede neue CD auf der es wieder neue Details zu entdecken gibt. Egal, ob Stimmen, Elektroeffekte oder Gitarren, es ist immer eine Freude wieder neue Musik zu hören.
Deswegen werde ich in den nächsten Jahren wohl erstmal nicht aufrüsten, zumindest so lange, bis ich mal ne eigene Wohnung oder n anderes Zimmer habe. Der einzige Gedanke ist aber ein ABL für die 460er und ne Endstufe, vielleicht auch n parametrischen Equalizer fürn Sub. Son bisschen bin ich doch schon wieder in Gedanken weiter. Das passt ja auch noch ins Zimmer ;).So, nun werde ich mal wieder ne gute CD reinschmeissen und geniessen!
Es grüßt der BASStard

P.S.: Hab ausserdem doppelt-geschirmte, vergoldete Cinchkabel und 4mm² Lautsprecherkabel verbaut, das aber nicht aus klangtechnischen Gründen, sondern der Optik wegen. Achso, und n Dolby-Digital-Schild hängt an der Wand (siehe Album).
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

aus gegebenem anlass wollte ich oldies schönen thread nochmal aufwärmen :P

gestern ist ja mein zweiter aw440 gekommen, und nun habe ich das erste mal seit einigen jahren wirklich das gefühl für mich das optimum rausgeholt zu haben. ich hätte nicht gedacht dass ein zweiter aw440 soviel bringt, mein mitbewohner meinte jedenfalls auch dass das ganze klangbild klarer geworden sei durch den nun viel besseren, trockeneren und nicht dröhnenden bass - auch bei geringen lautstärken.

ich bin ziemlich sicher, dass ich meine jetzige boxenkonfiguration die nächsten jahre behalten werde (später irgendwann nuline100/120, aber das hat zeit). auch mit meinen hifi-komponenten bin ich zufrieden (hier steht nur noch eine verbesserung mit dem marantz sr7500 in zukunft an), und mein tv war auch eine sehr gute investition.
beamer und leinwand kommt für mich vorläufig noch nicht in frage. jedenfalls habe ich im moment rundum ein sehr zufriedenes gefühl im bauch :P
man kann also auch mit nuboxen superhappy sein (ich bin ja schon für die meisten kommilitonen hier der absolute hifi-freak...).

vielleicht hat sich ja bei dem einen oder anderen von euch auch etwas getan, bin mal gespannt wann al hier reinposten wird bzw ob er überhaupt irgendwann mal zufrieden ist :wink:

edit - rechschreibung...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bis ich das DBA gehört habe, war ich sehr zufrieden... :cry:

Jetzt denke zumindest mittelfristig an eine Hochrüstung....blöd nur, dass die vielen Subwoofer bei uns genau vor das Fenster müssten.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,
aus gegebenem anlass wollte ich oldies schönen thread nochmal aufwärmen ...
freut mich, Gereon :wink: .
gestern ist ja mein zweiter aw440 gekommen, und nun habe ich das erste mal seit einigen jahren wirklich das gefühl für mich das optimum rausgeholt zu haben. ich hätte nicht gedacht dass ein zweiter aw440 soviel bringt, mein mitbewohner meinte jedenfalls auch dass das ganze klangbild klarer geworden sei durch den nun viel besseren, trockeneren und nicht dröhnenden bass - auch bei geringen lautstärken.
Und das freut mich noch mehr. Eigentlich erstaunlich, dass ein zusätzlicher Sub gerade auch bei kleinen Lautstärken so vorteilhaft ist. War aber in meiner Anlage ebenso.
ich bin ziemlich sicher, dass ich meine jetzige boxenkonfiguration die nächsten jahre behalten werde
Auch das ist ein begrüßenswerter Vorsatz. Durch dein Studium sollte dich diese Anlage wohl tragen.

Zitat BlueDanube:
Bis ich das DBA gehört habe, war ich sehr zufrieden...
Nun ja, immer daran denken: Es handelte sich um eine handkonfigurierte Anlage und wir wissen nicht, wie lange es gedauert hat, die komplette Konfiguration so genau auf den Hörraum abzustimmen. Alles war aufwändigst hergerichtet. Der Raum war quaderförmig und ohne klapperndes Mobiliar, seine Eigenheiten somit sehr genau bekannt und deshalb mit dem DSP-FIR-System relativ präzise raumakustisch zu optimieren. Ein realer Raum ist häufig stärker möbliert und gar nicht so schlecht in der Raumakustik. Unterschiedliche Deckenhöhen, verschiedene Wandmaterialien (absorbierende Platten), Teppiche, Möbel, kein genau quadratischer Grundriss, reichlich Pflanzen und unterschiedlich aufgestellte Subs (auch höhenmäßig) können da viel Gutes bewirken. Viele Zuhörer im Raum übrigens auch!

Was die Knackigkeit und Wucht kurzer Bassimpulse angeht, ist meine Anlage gar nicht so weit weg von dem in SG Gehörten. Etwas anders sieht es bei lauten lang anhaltenden Orgel-Bassläufen aus, da wird bei bestimmten Tönen halt mal der eine oder andere Einrichtungsgegenstand zum "Leben" erweckt.

Zum Trost: Man(n, Frau) will ja auch noch gemütlich wohnen, und da sind gewisse Kompromisse an die optimale Akustik wohl unumgänglich...

... oder will man dauerhaft in diesem karg möblierten Raum hören :roll: ?
(Bild von Christoph)

Bild

Aber beeindruckend war es halt doch...

Gruß
OL-DIE
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Ich kann mich derzeit eigentlich nicht beklagen.

So weit so gut.

Dennoch mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken dazu, die reine Stereo-Spielwiese klanglich wieder mehr aufleben zu lassen.
Zumal ich doch mehr Musik konsumiere. CD + Vinyl.
Allein schon deswegen denke ich speziell an eine Einbindung des ja noch vorhandenen Stereo-Amps A-960II von Yamaha in meine jetzt vorhandene HK-Kette.
Dies muß ich mal unbedingt angehen, wobei ich noch Platzprobleme im Rack lösen muß.

Da mir eine Aufwertung der beiden Front-Lautsprecher durch die NuLine120 + ATM-Modul als weitere mögliche Variante zur Zeit sehr zusagt, überlege ich mir noch,
ob ich im Laufe des Jahres nicht doch mal in SG vorbeischaue, um einen Hörtermin mit "Abhol-Option" wahrzunehmen.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Seltsamerweise habe ich mich in diesem Thread noch nie verewigt, oder ich finde meinen Eintrag beim Durchscrollen auf die Schnelle nicht mehr. :wink:

Bei mir verhält es sich so:
Seit ich mir meine ersten Nubis gekauft habe, habe ich zweieinhalb Jahre lang intensiv Umhergerückt, Komponenten getauscht, mit Absorbern, Spikes, Steinplatten etc. experimentiert und mich auch ein Stück weit mit der Theorie von Raumakkustik und dergleichen befasst.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich - zumindest was die Komponenten meiner Anlage angeht - am Ziel angelangt bin - die Wave 85 entspricht in jeder Hinsicht meinen Vorstellungen einer idealen Box. Dezente Optik und dennoch klanglich (zumindest mit ABL) absolut "erwachsen".
Die Aufstellung hat sich im Laufe der Zeit unzählige Male geändert und scheint sich langsam aber sicher auf eine gewisse "Idealposition" einzupendeln. Ich weiß nicht, ob ich irgendwann wirklich komplett mit dem Experimentieren aufhören kann, aber vielleicht liegt es auch einfach in meiner Natur immer wieder herumzutüfteln - übrigens nicht nur wenns um HiFi geht. Immerhin studiere ich Physik, das hat seinen Grund. :wink:

Tatsache ist, dass ich trotzdem sehr wohl entspannt Musik hören kann ohne gesondert auf den Klang der Anlage zu hören, und das ist ja schließlich die Hauptsache!!!

Und noch etwas bemerkenswertes: wenn ich am Wochenende vom Studieren (und der uralten Zweitanlage, die aber trotzdem keineswegs schlecht ist!) nach Hause komme merke ich jedes Mal aufs neue, wie gut die Anlage mittlerweile wirklich ist. Der "erste Eindruck" am Wochenende ist jedesmal überwältigend (Kein Witz: ich denke jeden Freitag nachmittag "Mann was ne geile Anlage" und klopf mir quasi in Gedanken selbst auf die Schulter), völlig egal ob die Boxen jetzt 5 Zentimeter weiter links oder rechts stehen.
In diesem Moment jeden Freitag Nachmittag kommen mir meine Bemühungen, auch noch das allerletzte Quentchen Präzision und Transparenz und Linearität rauszuholen, irgendwie immer absolut lächerlich vor.
Ab und zu holt mich meine perfektionistische Naturwissenschaftlerader aber trotzdem wieder ein... ("Hoppla, ein leichtes Dröhnen bei 2:36 in Track 7, am besten Schieben wir gleich wieder ein bisschen in der Gegend umher!") :D
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten