Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Bedienkonzept - alles paletti!?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
tmphugo
Newbie
Newbie

Re: nuPro Bedienkonzept - alles paletti!?

Beitrag von tmphugo »

Nsitt hat geschrieben:... Die Fernbedienung der Nupros könnte noch weitere Funktionen der Lautsprecher unterstützen und vor allem sollte diese zuverlässig funktionieren. Bei den Nupros die ich getestet habe gab es öfters Schwierigkeiten, jedenfalls mehr als ich tolerieren kann. ...
Das sehe ich genauso. Ohne zuverlässige Bedienung ist ein Aktivsystem für mich wertlos. :(
M28
Newbie
Newbie

Beitrag von M28 »

Ich kann den Punkt mit der Balance Regelung sowie die "Staubanfälligkeit" (dieser haftet ganz gut an der Gummierung) nachvollziehen. Aber sie fühlt sich auch gut an dadurch und rutscht nicht aus der Hand.

Allerdings ist eine Balance Regelung via FB doch eher selten?! Aber gewünscht habe ich sie mir schon öfter.....

Was schlechte Reaktion angeht kann ich, bei meinen LS, nicht zustimmen. Ein Display etc. finde ich wiederum übertrieben und frisst Batterien.
tmphugo
Newbie
Newbie

Beitrag von tmphugo »

M28 hat geschrieben:Ich kann den Punkt mit der Balance Regelung sowie die "Staubanfälligkeit" (dieser haftet ganz gut an der Gummierung) nachvollziehen. Aber sie fühlt sich auch gut an dadurch und rutscht nicht aus der Hand.
Allerdings ist eine Balance Regelung via FB doch eher selten?! Aber gewünscht habe ich sie mir schon öfter.....
Das stimmt. Auch bei mir hat diese Funktion nicht die oberste Priorität. Aber wenn sie schon da ist, dann möglichst bequem. Siehe mein Post weiter oben.
M28 hat geschrieben: Was schlechte Reaktion angeht kann ich, bei meinen LS, nicht zustimmen. Ein Display etc. finde ich wiederum übertrieben und frisst Batterien.
Wenn man alles von der FB aus bedienen wiil, ist ein Display in der FB natürlich unverzichtbar. Das Batterieproblem sollte mit heutiger Technik eigentlich kein Problem sein.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

tmphugo hat geschrieben:
.......Presets sind über die FB weder abruf- noch abspeicherbar. Alle anderen Einstellungen sind nur an der Box direkt möglich.
Insbesondere die Presets machen so nur wenig Sinn.
...das habe ich schon seit der ersten nuPro Generation bemängelt :? Bei den Subs geht das über die Fernbedienung schon seit Anfang an, warum hat man das dann nicht wenigsten jetzt bei der 2. Generation mit eingebaut wenns ja schon ne neue Fernbedienung gegeben hat? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
discovery
Newbie
Newbie

Beitrag von discovery »

Bruno hat geschrieben:
tmphugo hat geschrieben:
...das habe ich schon seit der ersten nuPro Generation bemängelt :? Bei den Subs geht das über die Fernbedienung schon seit Anfang an, warum hat man das dann nicht wenigsten jetzt bei der 2. Generation mit eingebaut wenns ja schon ne neue Fernbedienung gegeben hat? :roll:
das kommt bei der 3 Generation
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

doch das ist jammern auf hohem niveau

einfach mal zum mm gehen, aktive soundbars ansehen, von 300€ bis 1500€, fernbedienungen checken

dann zum örtlichen hifihändler gehen, aktivboxen checken

im ergebnis wird man sehen, dass die nupro lösung eine der hochwertigsten lösungen in dem preisbereich ist, bzw. bei anderen herstellern im aktiv bereich einfach an der rückseite drehregler vorhanden sind, also aufstehen zum umstellen

was bringt ein display in der fb?

wenn dann gleich ne appsteuerung, dann spart man sich die ausgesprochen teure entwicklung einer eigenen menüführung die am besten noch bedienfreundlich und auf die fernbedienung zugeschnitten ist

ihr bezahlt bei ner a500 1800€ für die box und alles zubehör, mit gewünschter fb würde das ganze sicher bei 2000+ liegen
und ich persönlich würde das im alltagseinsatz nicht einsehen, weil mir es absolut egal ist, ob die balance stimmt, wenn ich leise im hintergrund musik laufen lasse und ein buch lese^^

einzig die presets sind tatsächlich imho zu unrecht ausgespart
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
tmphugo
Newbie
Newbie

Beitrag von tmphugo »

caine2011 hat geschrieben:doch das ist jammern auf hohem niveau
Siehe Post weiter oben.
einfach mal zum mm gehen, aktive soundbars ansehen, von 300€ bis 1500€, fernbedienungen checken
Nein, keine Lust Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
dann zum örtlichen hifihändler gehen, aktivboxen checken
im ergebnis wird man sehen, dass die nupro lösung eine der hochwertigsten lösungen in dem preisbereich ist, bzw. bei anderen herstellern im aktiv bereich einfach an der rückseite drehregler vorhanden sind, also aufstehen zum umstellen
Ich habe sehr ausführlich verglichen und mich für die A-500 entschieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist top. Die FB nicht.
was bringt ein display in der fb?
Im Zusammenhang mit meinem Vorschlag alle Funktionen auf die FB zu verlegen und Display+Bedienkreuz aus den Boxen zu entfernen, ein Muß.
wenn dann gleich ne appsteuerung, dann spart man sich die ausgesprochen teure entwicklung einer eigenen menüführung die am besten noch bedienfreundlich und auf die fernbedienung zugeschnitten ist
Sicher auch eine Möglichkeit. Ob eine App-Entwicklung für diverse Betriebssysteme billiger ist?
ihr bezahlt bei ner a500 1800€ für die box und alles zubehör, mit gewünschter fb würde das ganze sicher bei 2000+ liegen
Über Preise kann man nur spekulieren.
und ich persönlich würde das im alltagseinsatz nicht einsehen, weil mir es absolut egal ist, ob die balance stimmt, wenn ich leise im hintergrund musik laufen lasse und ein buch lese^^
Tja, so unterschiedlich sind wir halt. Und die Balance läßt sich vom Hörplatz aus sicher besser beurteilen als vor der Box.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Meine Meinung:

- Balance auf Remote
- Presets auf Remote
- wesentlich schnellere Einschaltautomatik
- Ausschaltautomatik regelbar (+ x Sekunden)
- größerer Aktionsradius der Remote
- (parametrischer EQ)
- Hardwaretasten oben auf die LS

Hätte noch mehr, aber hier geht es ja um die Bedienung.
nugehts.los
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von nugehts.los »

tmphugo hat geschrieben:...

Meine Bedienkonzept für die nuPro-Serie sähe wie folgt aus:
1. Eine Fernbedienung aus Metall mit Display
2. Die Anzeige+Bedienkreuz aus den Boxengehäusen entfernen. Das würde die Boxen m.M. nach optisch nochmal aufwerten.
3. Die kompletten Einstell- und Anzeigefunktionen auf die FB übertragen.
4. Will man sich die Tasten für die Presets sparen, alternativ automatisch die letzte Quelleneinstellung beim Umschalten speichern.
5. Lautstärkeeinstellung in 0,5 dB Schritten.

Natürlich ist das meine sehr subjektive Sicht. Vermute mal, daß ich mich vorerst bei den Passiven umsehen muß.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Das finde ich alles sehr schön. Da wird die Fernbedienung aber gleich mal den Preis um 100 € nach oben verschieben.

Was hältst du von dieser Lösung:

Die NuPro erhält WLAN oder Bluetooth. Man läd sich eine App auf sein Smartphone oder Tablet, umd die Boxen fernzubedienen. Das würde den Preis der Boxen nicht allzusehr erhöhen. Die Funktionsvielfalt könnte leicht implementiert werden. Jeder kann so viel Geld ausgeben wie er will für seine Fernbedienung. 8)

Nun ja, nur so ein Vorschlag.
tmphugo
Newbie
Newbie

Beitrag von tmphugo »

nugehts.los hat geschrieben:
tmphugo hat geschrieben:...

Meine Bedienkonzept für die nuPro-Serie sähe wie folgt aus:
Eine Fernbedienung aus Metall mit Display
...
Das finde ich alles sehr schön. Da wird die Fernbedienung aber gleich mal den Preis um 100 € nach oben verschieben.
Was hältst du von dieser Lösung:
Die NuPro erhält WLAN oder Bluetooth. Man läd sich eine App auf sein Smartphone oder Tablet, umd die Boxen fernzubedienen. Das würde den Preis der Boxen nicht allzusehr erhöhen. Die Funktionsvielfalt könnte leicht implementiert werden. Jeder kann so viel Geld ausgeben wie er will für seine Fernbedienung. 8)

Nun ja, nur so ein Vorschlag.
Sicherlich machbar. Aber auch ein Smartphone oder Tablet kostet Geld. Für mich spricht dagegen, daß das Smartphone für die unterschiedlichsten Zwecke gleichzeitig genutzt wird. Z.B. Boxen, Streamingdienste, Smarthome bedienen usw. Das bedeutet, immer mehrere Apps aktiv zu halten und laufend zwischen den Apps umzuschalten. Nicht sehr komfortabel.
Antworten