Die Senke um 180Hz scheint erst bei größeren Entfernungen aufzutauchen, hat jemand eine Idee, was zu soetwas führt? Evtl. eine bewusst verschobene Phase zwischen TT und TMT Chassis, die z.B. bei 2m die unterschiedlichen Abstände zur Hörachse ausgleicht?Heimkinomaxi hat geschrieben:Also bei "i-fidellity" und "hifitest" schwankt der FG schon etwas , gerade die Senke bei 180Hz und der unruhige Verlauf ab 4kHz machte mich stutzig ...
...
Immerhin bestätigen alle Tests die ich gelesen habe ein gutes Rundstrahlverhalten. Erstaunlich bei einem so großen Mitteltöner mit recht hohem Übergang zum Hochton.
...
Könnte es sein dass Nubert hier bewusst nicht noch linearer oder "besser" gebaut hat um Abstand zur Vero zu wahren ?
...
Man erkennt, dass der TMT im vgl. zu den TT anders aufgebaut ist. Ich tippe, man spielt mit einer geringeren Steifigkeit, sodass bei hohen Frequenzen nur ein Teil der Membran genutzt wird. --> Kleinere Fläche, also ein virtuell kleineres Chassis.
Ich glaube nicht, dass bewusst "Fehler" in die Abstimmung eingebaut werden, um den Abstand zur nV zu wahren. Wenn ein Konzept steht, wird mit Sicherheit versucht, das Maximum herauszuholen, dabei müssen aber auch Kompromisse eingegangen werden.
Dass bei der Konzepterstellung bewusst zwischen den Serien abgegrenzt wird, kann ich mir dagegen schon vorstellen.