Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Finanzen? Tagesgeld? Immobilien?
Re: Finanzen? Tagesgeld? Immobilien?
Irgendwie läuft das hier aus dem Ruder. Ich wollte Tipps zur Geldanlage. Keine Sponseringanfragen um neue
Nubert Lautsprecher zu erhalten
Nubert Lautsprecher zu erhalten
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Wenn das nicht alles so traurig wäre ...
Doch in Wertanlagen wie Atmos oder Auro anlegen....
Doch in Wertanlagen wie Atmos oder Auro anlegen....
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Also wir bauen und haben uns die niedrigen Zinsen auf jeweils 20 Jahre gesichert (Bank-Darlehen und KfW-Darlehen). Ist natürlich bei einer 90%-Finanzierung schwieriger als bei einer, die gegen 60% geht, also nichts für spontane Ideen, außer, man hat eh viel Geld im Sparstrumpf.
Andererseits sind die Baukosten derzeit so hoch, dass sie den Vorteil der billigen Finanzierung eh auffressen. Aber dann hat man immerhin ein Jahr Stress und am Ende ein schönes Häuschen.
Wete
Andererseits sind die Baukosten derzeit so hoch, dass sie den Vorteil der billigen Finanzierung eh auffressen. Aber dann hat man immerhin ein Jahr Stress und am Ende ein schönes Häuschen.
Wete
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
meiner meinung nach ist eine immobilie in der heutigen zeit auch das beste was einem passieren kann. vorausgesetzt es passt natürlich auch zur lebensplanung (stichwort mobilität)
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Ich bin sicher, kaum ein "Häuslebauer" geht mit dieser Entscheidung leichtfertig um. Als Geldanlage kann man allerdings - ausreichend Liquidität vorausgesetzt - auch für andere bauen (also als Mietobjekt). Wenn man beispielsweise geerbt oder im Lotto gewonnen hat und sich fragt, wohin mit dem Geld.
Wete
Wete
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Das ist der springende Punkt, bauen ist durch die niedrigeren Zinsen wesentlich teurer geworden. Bei uns rund um Hannover zahlte man 2006 für ein solides Haus mit 500-600 qm Grundstück ca. 240.000, jetzt liegt man schon bei 340.000 EUR.Wete hat geschrieben:Andererseits sind die Baukosten derzeit so hoch, dass sie den Vorteil der billigen Finanzierung eh auffressen.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
So günstig? In Nürnberg zahlt man schon für eine 100 m² Eigentumswohnung (Neubau) um die 400.000 €.
Da komme ich mir selbst als gut bezahlter Ingenieur nur noch als "armer Schlucker" vor. Deswegen wohne ich auch in der neuen Wohnung zur Miete. Für derzeit 750 € kalt (der Vormieter zahlte noch 700 € kalt) für die 3-Raum-Wohnung mit knapp 90 m² kann ich wirklich sehr lange zur Miete wohnen, bis ich den Preis für die Eigentumswohnung wieder drin hätte.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, prognostiziere ich einen Immobililen-Crash innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Aktuell "bunkere" ich mein >>überflüssiges<< Geld auf zwei alten Bausparern. Der eine gibt 1 %, der andere 1,5 % (davon bei letztgenanntem 0,5 % Bonus-Zins). Da gibt es mehr Zinsen als bei Festgeldanlange <= 3 Jahre). Dann habe ich noch aus der Vergangenheit einige Aktien und Fonds, die in den letzten Monaten sehr gut gelaufen sind.
Da komme ich mir selbst als gut bezahlter Ingenieur nur noch als "armer Schlucker" vor. Deswegen wohne ich auch in der neuen Wohnung zur Miete. Für derzeit 750 € kalt (der Vormieter zahlte noch 700 € kalt) für die 3-Raum-Wohnung mit knapp 90 m² kann ich wirklich sehr lange zur Miete wohnen, bis ich den Preis für die Eigentumswohnung wieder drin hätte.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, prognostiziere ich einen Immobililen-Crash innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Aktuell "bunkere" ich mein >>überflüssiges<< Geld auf zwei alten Bausparern. Der eine gibt 1 %, der andere 1,5 % (davon bei letztgenanntem 0,5 % Bonus-Zins). Da gibt es mehr Zinsen als bei Festgeldanlange <= 3 Jahre). Dann habe ich noch aus der Vergangenheit einige Aktien und Fonds, die in den letzten Monaten sehr gut gelaufen sind.