Erst mal ein grosses Kompliment an dieses Forum.
Ich bin seit einige Wochen hier am lesen und hab bereits sehr viele Informationen rausfiltern können.
Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich die Lautsprecher kaufen möchte und würde mich freuen wenn Ihr mich noch ein paar Tips geben könnt und ob das was ich vorhab nicht total falsch und überhaupt nicht passend ist betreffend Sound und Einsatzbereich.
Jetzt stell ich mich noch kurz vor.
Ich bin „Exil“ Holländer mit Wohnsitz in der Schweiz deswegen entschuldige bitte meine nicht 100% korrekte Grammatik.
Ich liebe es gemütlich aufs Sofa zu „hängen“ und mir ein paar Filmchen rein zu ziehen was ich auch mehrmals die Woche mache.
Meine Frau ist eher das „Fernseh-Monster“
Musik hören wir eigentlich nur über eine (mittlerweile alte) Sangean WFR-20 Internetradio und das auch nur als Hintergrund Musik, deswegen spielt Musik eher eine untergeordnete Rolle bei meine Auswahl.
Soweit die relevante Infos.
Die IST Situation ist folgendes:
Panasonic SA-XR700 Receiver
http://www.av-magazin.de/related_News.6 ... 2b0.0.html
Teufel 5.1 System Motiv 6
http://www.areadvd.de/hardware/2007/teu ... iv_6.shtml
Sharp Aquos LC-70UQ10E LED TV mit 70 Zoll
Panasonic DMP-BD85 Blu-ray Player
VU+ Ultimo Sat Receiver (2 x DVB-S, 1 x DVB-C)
Apple TV (4th Generation)
WiiU für den Sohnemann (und Papa

Intel NUC PC (wird wohl verschwinden)
Harmony 900 Fernbedienung.
Panasonic PT-AE3000 Beamer inkl. Motorleinwand (bereits verkauft)
Das Soundsystem hab ich bereits 9 Jahren und so langsam aber sicher wird es zeit für ein Upgrade.
Meine „Regierung“ hat grünes Licht gegeben, allerdings als Bedingung das alle Möbel mehr oder weniger an die gleiche Position stehen bleiben und auch keine neue Möbel gekauft werden müssen (Sideboard.....)
Folgendes hab ich mir dabei gedacht.
NuLine Speaker-Set bestehend aus:
- 2 x Nuline 284
- 1 x NuLine CS-174
- 2 x NuLine 24 oder 34
- 4 x NuLine RS-54
- Im Moment noch keinen Subwoofer, kann aber später noch dazu gekauft werden. (AW600 oder AW1100)
Marantz SR6011 oder Denon AVR-X4300H Receiver
Panasonic DMP-UB704EGK (bereits unterwegs)
VU+ Ultimo 4K (bereits unterwegs)
Harmony Elite (bereits hier)
Für Ende 2017 bzw. anfangs 2018 wäre noch ein 4K Beamer mit Leinwand geplant.
Hier unten hab ich ein Grundriss von unsere Wohnung sowie ein paar Fotos von der IST Situation damit es hoffentlich etwas verständlicher wird.
Das Wohnzimmer ist ca. 4 Meter breit was ein Sitzabstand von ca. 3.50 Meter zur Fernseher bedeutet.

Die NuLine 284 + RS-54 würde ich wie auf der Skizze so Aufstellen wollen:
Ca. 1.70 Meter links und rechts vom Fernseher mit ein leichte Drehung Richtung Mitte da wo ich sitze (gelber Stern)
Der CS-174 Center würde direkt unterhalb (mittig) von Fernseher (blauer Balken) kommen, oder alternativ oberhalb (mittig).
Der Fernseher werde ich um ca. 200mm. nach oben verschieben.
Die 2 Nuline 34 + RS-54 werden mit eine Halterung an der Wand aufgehängt (ab Boden ca. 100cm.) und seitwärts zur Sitzposition um 90 Grad gedreht damit sie Richtung Sitzposition strahlen (roter Pfeil).
Die 2 RS-54 würde allerdings dann eine andere Abstrahlung haben als die vordere 2 RS-54.
Alternativ könnte ich die NuLine 34 Richtung Fernseher abstrahlen lassen. (hell blauer Pfeil).
Dann strahlen die RS-54 in etwa gleich wie die vorderen 2 RS-54.
Das Sideboard hat leider nur 156mm. Platz für die Geräte.
Ich kann mittels Distanzringen die Glassplatte um maximal 15mm. anheben ohne das die Regierung motzt.
Somit wäre dann 171mm. Platz.
Der Marantz SR6011 misst 161mm.
Ich hätte dann ca. 10mm. Luft nach oben.
Links, rechts und hinten ist genügend platz vorhanden.
Bei der Denon AVR-X4300H wäre nur noch ca. 4mm. Luft nach oben.
Alternativ könnte ich die AV Receiver mittig auf die Glassplatte stellen.
Der NuLine CS-174 wird dann oberhalb vom Fernseher montiert.
Der Fernseher wird auf jeden Fall um ca. 200mm. nach oben verschoben.
Jetzt zu meine Fragen:
1. Passt das Setup in bezug auf Zimmergrösse, Aufstellung und Einsatzbereich (60% TV, 40% Blu-ray)?
2. Welche Variante wäre besser für die NuLine 34 + RS-54: Seitwärts (roter Pfeil) oder schräg (hell blauer Pfeil) Richtung Fernseher ?
3. Receiver in oder auf das Sideboard?
4. NuLine CS-174 besser unter oder oberhalb vom Fernseher?
5. Die Aufhänghöhe von Nuline 34 + RS-54 passt mit ca. 100cm. ab Boden?
6. Position von der Subwoofer in Ordnung?
7. Falls ich doch einen Subwoofer kaufen möchte; den AW600 oder doch gleich den AW1100?
Ich würde mich freuen wenn ein paar erfahrene Leute mich bei meine Auswahl behilflich sein könnten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Jordy