Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein paar Fragen:Home-Cinema Upgrade (284, CS-174, 34, RS-54)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jordy
gerade reingestolpert

Ein paar Fragen:Home-Cinema Upgrade (284, CS-174, 34, RS-54)

Beitrag von Jordy »

Guten Tag

Erst mal ein grosses Kompliment an dieses Forum.
Ich bin seit einige Wochen hier am lesen und hab bereits sehr viele Informationen rausfiltern können.
Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich die Lautsprecher kaufen möchte und würde mich freuen wenn Ihr mich noch ein paar Tips geben könnt und ob das was ich vorhab nicht total falsch und überhaupt nicht passend ist betreffend Sound und Einsatzbereich.

Jetzt stell ich mich noch kurz vor.
Ich bin „Exil“ Holländer mit Wohnsitz in der Schweiz deswegen entschuldige bitte meine nicht 100% korrekte Grammatik.
Ich liebe es gemütlich aufs Sofa zu „hängen“ und mir ein paar Filmchen rein zu ziehen was ich auch mehrmals die Woche mache.
Meine Frau ist eher das „Fernseh-Monster“
Musik hören wir eigentlich nur über eine (mittlerweile alte) Sangean WFR-20 Internetradio und das auch nur als Hintergrund Musik, deswegen spielt Musik eher eine untergeordnete Rolle bei meine Auswahl.
Soweit die relevante Infos.

Die IST Situation ist folgendes:

Panasonic SA-XR700 Receiver
http://www.av-magazin.de/related_News.6 ... 2b0.0.html
Teufel 5.1 System Motiv 6
http://www.areadvd.de/hardware/2007/teu ... iv_6.shtml
Sharp Aquos LC-70UQ10E LED TV mit 70 Zoll
Panasonic DMP-BD85 Blu-ray Player
VU+ Ultimo Sat Receiver (2 x DVB-S, 1 x DVB-C)
Apple TV (4th Generation)
WiiU für den Sohnemann (und Papa ;-))
Intel NUC PC (wird wohl verschwinden)
Harmony 900 Fernbedienung.
Panasonic PT-AE3000 Beamer inkl. Motorleinwand (bereits verkauft)

Das Soundsystem hab ich bereits 9 Jahren und so langsam aber sicher wird es zeit für ein Upgrade.
Meine „Regierung“ hat grünes Licht gegeben, allerdings als Bedingung das alle Möbel mehr oder weniger an die gleiche Position stehen bleiben und auch keine neue Möbel gekauft werden müssen (Sideboard.....)
Folgendes hab ich mir dabei gedacht.

NuLine Speaker-Set bestehend aus:
- 2 x Nuline 284
- 1 x NuLine CS-174
- 2 x NuLine 24 oder 34
- 4 x NuLine RS-54
- Im Moment noch keinen Subwoofer, kann aber später noch dazu gekauft werden. (AW600 oder AW1100)

Marantz SR6011 oder Denon AVR-X4300H Receiver
Panasonic DMP-UB704EGK (bereits unterwegs)
VU+ Ultimo 4K (bereits unterwegs)
Harmony Elite (bereits hier)
Für Ende 2017 bzw. anfangs 2018 wäre noch ein 4K Beamer mit Leinwand geplant.

Hier unten hab ich ein Grundriss von unsere Wohnung sowie ein paar Fotos von der IST Situation damit es hoffentlich etwas verständlicher wird.
Das Wohnzimmer ist ca. 4 Meter breit was ein Sitzabstand von ca. 3.50 Meter zur Fernseher bedeutet.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Die NuLine 284 + RS-54 würde ich wie auf der Skizze so Aufstellen wollen:
Ca. 1.70 Meter links und rechts vom Fernseher mit ein leichte Drehung Richtung Mitte da wo ich sitze (gelber Stern)

Der CS-174 Center würde direkt unterhalb (mittig) von Fernseher (blauer Balken) kommen, oder alternativ oberhalb (mittig).
Der Fernseher werde ich um ca. 200mm. nach oben verschieben.

Die 2 Nuline 34 + RS-54 werden mit eine Halterung an der Wand aufgehängt (ab Boden ca. 100cm.) und seitwärts zur Sitzposition um 90 Grad gedreht damit sie Richtung Sitzposition strahlen (roter Pfeil).
Die 2 RS-54 würde allerdings dann eine andere Abstrahlung haben als die vordere 2 RS-54.

Alternativ könnte ich die NuLine 34 Richtung Fernseher abstrahlen lassen. (hell blauer Pfeil).
Dann strahlen die RS-54 in etwa gleich wie die vorderen 2 RS-54.

Das Sideboard hat leider nur 156mm. Platz für die Geräte.
Ich kann mittels Distanzringen die Glassplatte um maximal 15mm. anheben ohne das die Regierung motzt.
Somit wäre dann 171mm. Platz.

Der Marantz SR6011 misst 161mm.
Ich hätte dann ca. 10mm. Luft nach oben.
Links, rechts und hinten ist genügend platz vorhanden.
Bei der Denon AVR-X4300H wäre nur noch ca. 4mm. Luft nach oben.

Alternativ könnte ich die AV Receiver mittig auf die Glassplatte stellen.
Der NuLine CS-174 wird dann oberhalb vom Fernseher montiert.

Der Fernseher wird auf jeden Fall um ca. 200mm. nach oben verschoben.

Jetzt zu meine Fragen:

1. Passt das Setup in bezug auf Zimmergrösse, Aufstellung und Einsatzbereich (60% TV, 40% Blu-ray)?
2. Welche Variante wäre besser für die NuLine 34 + RS-54: Seitwärts (roter Pfeil) oder schräg (hell blauer Pfeil) Richtung Fernseher ?
3. Receiver in oder auf das Sideboard?
4. NuLine CS-174 besser unter oder oberhalb vom Fernseher?
5. Die Aufhänghöhe von Nuline 34 + RS-54 passt mit ca. 100cm. ab Boden?
6. Position von der Subwoofer in Ordnung?
7. Falls ich doch einen Subwoofer kaufen möchte; den AW600 oder doch gleich den AW1100?

Ich würde mich freuen wenn ein paar erfahrene Leute mich bei meine Auswahl behilflich sein könnten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Jordy
OSteeg
gerade reingestolpert

Re: Ein paar Fragen:Home-Cinema Upgrade (284, CS-174, 34, RS

Beitrag von OSteeg »

Ist schon ein schönes System welches du dir ausgesucht hast, daher zu Punkt 1 ja.
Da die RS-54 schräg nach oben abstrahlen wirst du hinten egal in welcher Asurichtung keine Beschallung am Hörplatz erreichen, würde bei der Wandaufstellung des Sofa's eher die 24er nehmen und im Dipolbetrieb benutzen und auf die Rear-Height verzichten
Wegen der Optik würde ich den AVR in das Sideboard und den Center direkt unter dem TV platzieren, auch auf hinsicht des Beamers für die Zukunft.
Die Höhe geht in Ordnung, der Sub wird dort schon ordentlich ins Dröhnen geraten, denke auch nciht das du ihn benötigst, habe Ihn auch nur für 5.1 Betrieb an und das bekommen die 284er auch hin....

Gruß
OSteeg
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

Deine geplante Aufstellung ist alles andere als Optimal - (Stand-)Lautsprecher in die Ecke, Center sehr hoch und Couch direkt an der Rückwand.
Lese dich doch etwas in das Thema Raumakustik ein mach dir Gedanken, ob evtl. größere Kompakt-LS (nuLine 34, nuVero 60) per Wandhalter besser positionieren kannst sowie den Center unter den TV bekommst. Als Rears würde ich dir auch eher Dipole empfehlen.
Jordy
gerade reingestolpert

Beitrag von Jordy »

Guten Abend

Vielen Dank euch Zwei für die Antworten.
Ja, einen Denkfehler hatte ich bereits in meine Planung und zwar der Center oberhalb vom Fernseher.
Wie soll ich später dann noch einen Leinwand montieren und ausfahren..... :D
Also wird der Center auf jeden fall unterhalb vom Fernseher montiert.

Die beide 284 würden ca. 15cm. von der Wand entfernt stehen und leicht zur Mitte strahlen.
Das ist bestimmt nicht optimal, vor allem nicht für die linker 284 aber mehr ist einfach nicht möglich.
Die 284 wähle ich auch weil ich so eventuell auf einen Subwoofer verzichten kann.

Das mit meine Rears in Kombination mit den RS-54 hab ich auch verstanden. hmmmmm...
Würde es was nützen statt 2 RS-54 dann 2 WS-14 an die Decke oberhalb vom den NuLine 24 zu montieren?
Ich würde schon sehr gerne ein 5.x.4 System aufbauen wollen wenn ich eh alles am erneuern bin.
Optisch darf es auch gerne etwas "mehr" sein.

Die NuVero 60 finde ich irgendwie nicht so schön und das Auge "hört" ja auch mit :wink:

Liebe Grüsse

Jordy
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Hallo Jordy,

ohne den Profis vorgreifen zu wollen ;) meine Empfehlung:
https://www.dolby.com/us/en/guide/speak ... guide.html

(dabei besonders beachten, das die "untere" Ebene nicht höher angebracht werden sollte, als die hälfte der Raumhöhe)

Bei Deinem Nutzungsverhalten und Raumbegebenheiten würde "ich" "Regallautsprecher" (inkl. WH) in Verbindung mit einem besseren Center und Subwoofer(n) näher betrachten. Farbe weiß.

"Ich" würde bei Deinen Gegebenheiten folgendes Setup testen:
"unten": 4x nuVero 50 (+WH) + nuVero 70 (+ Center Base) + 1x (2x?) AW 17
"oben": 2x WS14 (+WH)

Viele Grüße
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Jordy
gerade reingestolpert

Beitrag von Jordy »

Guten Abend

Vielen Dank für die Informative Antworten.
Ich hab mir jetzt mal etwas mehr mit das Thema Raumakustik und Speaker-Setup-Guide von Dolby durchgelesen.
Es geht schon teilweise sehr ins Detail und ist für eine Laie wie ich es nun mal bin teilweise schwer nachvollziehbar.
Ich bin durchaus bereit mich in das Thema einzulesen und eben kein "Plug & PLay" Set zu kaufen, allerdings hat es auch gewisse Grenzen.
Genau solche Grenzen hat auch mein Wissen und mein Budget von knapp 5000,- für Lautsprecher.

Ich hab mir mal von einen guten Arbeitskollegen beraten lassen der sowas mehr oder weniger zur hobby gemacht hat und hänge jetzt bei folgendes Setup:

5 x NuVero 50 (Front, Rear und Center), 1 x AW17 und 4 x WS-14 als Deckenlautsprecher.
Somit bin ich dann (nach Abzug der MwSt.) auf knapp 5098.- inkl Versandkosten Schweiz was noch akzeptabel wäre.
Was meint Ihr dazu?
Vom Platz her wäre das schon einfacher realisierbar und akustisch auch sicherlich die bessere Variante?

Allerdings bin ich nach wie vor überzeugt das mein erstes Setup gar nicht mal so schlecht ist/war, wenn auch akustisch nicht ganz so optimal.
Ich hab schon einige Fotos gesehen wo die 284 recht na an eine Wand bzw. in eine Ecke stehen (http://www.nubert.de/wh-10/p213/?category=26) 2. Foto
Ich würde das Set sonst so als 5.x.4 konfigurieren mit (front) 2 x 284 + 2 x RS-54, (rear) 2 x NuLine24 + 2 x WS-14 an der Decke und eventuell später noch ein Sub-Woofer dazu.
https://www.dolby.com/us/en/guide/speak ... guide.html

Wenn es nun wirklich total sinnlos wäre ein 5.x.4 System in meine Wohnung zu realisieren und ein 5.x.2 System viel mehr sinn machen würde, dann kann ich auch gleich den kleinere Marantz NR1606 bzw. NR1607 kaufen.
Der ist bedeutend kleiner und passt locker im Sideboard.
Dann sind allerdings die 284 recht unterfordert denk ich mal..

Mitte März bin ich in Stuttgart unterwegs und werde dann einen kleinen Abstecher nach Schwäbisch Gmünd machen.
Ich denke das ist wohl am sinnvollste.

Grüsse

Jordy
Jordy
gerade reingestolpert

Beitrag von Jordy »

Guten Abend.

Nach mehrfaches ausmessen und etwas tiefer in die Materie eingestiegen zu sein ist mein ursprüngliche Idee mit 2 x 284 + 174 etc.. wirklich nicht so optimal.
Die Gegebenheiten in meine Wohnung sind wirklich nicht so toll für solche Lautsprecher.
Sehr schade, denn das Design fand/finde ich doch sehr ansprechend und die Qualität sicherlich auch entsprechend gut.
Für mein "Projekt 5.1.4 Atmos Sound" wäre die Wandlautsprecher Variante wohl die bessere Wahl.
Auch da ist eine optimale Konfiguration nicht möglich, aber immerhin schon besser als die 284er Variante.

Ich hadere jetzt zwischen 3 Set-ups und hoffe Ihr könnt mir dabei noch ein paar Fragen beantworten.

Variante 1: 5 x Nuvero 50 als Front L+R, Rear L+R und Center, 1 x AW-17 und 4 x WS-14 als FHL + RH
Variante 2: 3 x Nuvero 50 als Front L+R und Center, 1 x AW-17 und 6 x WS-14 als Rear L+R, FH + RH.
Variante 3: 9 x WS-14 als Front L+R, Center, FH + RH und 1 x AW-1100 (oder 2 x AW-600)

Die Front L+R sind ca. 2.20m. auseinander, 1 Meter höhe ab der Unterseite und dazwischen hängt der TV; sie sind nach vorne ausgerichtet.
Die Rear L+R sind ähnlich aufgestellt, leicht gedreht Richtung Sofa.

Die Position für die Rear L+R und RH sind nicht 100% optimal, aber immerhin ist meine Hörposition ca. 30 cm. von der Rückwand entfernt. Mehr ist leider nicht drin.
Die FH kann ich optimal an die Decke montieren.

Der Subwoofer kann rechts vom Sideboard stehen. Bei 2 dann links und recht.

Variante 1 ist klar die teuerste, aber würde noch knapp im Budget passen.
Variante 2 wäre 800.- billiger und immer noch gut(?)
Variante 3 wäre die günstige Variante und da alle Lautsprecher gleich sind wäre das wohl sehr homogen(?)

Welche Variante wäre die bessere in Bezug auf mein Wohnzimmer und Hörprofil (60% TV und 40% Blu-ray) ungeachtet des Preises?
Sind die NuVero 50 als Rear L+R eher überdimensioniert oder reichen da die WS-14 völlig aus?
Solange die NuVero 50 benutzt werden wäre der AW-17 schon die bessere Wahl, oder?
Die AW-17 würde allerdings nur 15 cm. von der Rückwand entfernt stehen.
Ich könnte die AW-17 auch zwischen Sofa und Esstisch aufstellen, dann mit fast 40cm. von der Rückwand und 20 cm. vom Sofa entfernt. Oder ist das eher schlecht?

Wie Ihr sieht hab ich trotzdem noch viele offene Fragen.
Ich würde mich eben gerne gut vorbereiten wenn ich dann nach Schwäbis Gmünd fahre und mir die Lautsprechen dann Vorort anschauen und vor allem anhören kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Jordy
Jordy
gerade reingestolpert

Beitrag von Jordy »

Guten Abend.

Ich mach mal weiter mit meine Alleinunterhaltung :wink:

Heute hab ich 5 x NuVero 50 und 1 x AW-17 in kristalweiss bestellt.
Obwohl ich die Lautsprecher nicht selber "live" gehört und gesehen habe, hat mich das Forum insgesamt doch sehr gut geholfen.
Ich bin gespannt wie sich das NuVero-Set anhört aber ich bin zuversichtlich das es doch eine massive Verbesserung zum jetzige Teufel Motiv-6 Set sein wird.

Wenn alles installiert und eingerichtet ist werde ich im Sommer noch 4 x WS-14 als Deckenlautsprecher für das Atmos Setup bestellen.
Aber erst mal das 5.1 Set einrichten, austesten und geniessen.

Seit gestern hab ich den Marantz SR-6011 angeschlossen und nach dem einmessen war ich (und meine Frau) doch schwer beeindruckt was der Receiver so alles aus mein Teufel Set rausgequetscht hat.
Die Blu-ray "Rush" war einfach klasse!
Was wird das wohl für eine Sound-Erlebnis werden wenn erst die Nuvero Lautpsrecher da sind :D

Grüsse aus der Schweiz

Jordy
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Glückwunsch, die 50er sind mit die besten nuVero Lautsprecher, mich überraschen sie immer wieder...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

denke ebenfalls, dass Du mit der Bestellung alles richtig gemacht hast.
Und auch konsequent 5x die selben LS-Typen geordert zu haben.

Glückwunsch & viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten