Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mehrere nuPros miteinander verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
ThorstenM
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:05

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von ThorstenM »

Soilworker hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Du willst eine Art Pseudo-Quadrofonie (Stereo mit 4 Lautsprechern)?
[...]
Aber was du planst sind ja zwei separate Stero-Ketten parallel, eine vorne und eine hinten...
Verstehe nicht, warum man sich sowas aufbauen möchte. Was ist der Gedanke dahinter?
Mein Gedanke war es einen raumfüllenden Stereoklang auch bei niedrigen Lautstärken in einer kleinen Wohnung zu erreichen. Vergleichbar mit einem Kopfhörer oder vielleicht auch mit einem Auto indem ja meistens auch vorne und hinten ein Stereo-Lautsprecherpaar verbaut ist. Für Musik hat es mir wie gesagt immer sehr gut gefallen und bei Bedarf konnte ich die hinteren Lautsprecher ja jederzeit ausschalten. Getreu dem Motto: erlaubt ist was gefällt :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von Weyoun »

Meine Worte waren auch nicht an dich gerichtet, sondern an den TE. :wink:

Zumal er ja auch recht hohe Erwartungen an den Klang hat (Stichwort Stereobühne, die ihm bei der AS-450 nicht zugesagt hat): Ich wette, dass die AS-450, allein aufgebaut, eine bessere Stereobühne bietet als zwei parallele nuPro-Stereo-Systeme parallel geschaltet. :wink:
Benutzeravatar
ThorstenM
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:05

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von ThorstenM »

Weyoun hat geschrieben:Zumal er ja auch recht hohe Erwartungen an den Klang hat (Stichwort Stereobühne, die ihm bei der AS-450 nicht zugesagt hat): Ich wette, dass die AS-450, allein aufgebaut, eine bessere Stereobühne bietet als zwei parallele nuPro-Stereo-Systeme parallel geschaltet. :wink:
Wäre auf jeden Fall ein spannender Versuch :mrgreen:
Coke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 00:00

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von Coke »

ThorstenM hat geschrieben: Mein Gedanke war es einen raumfüllenden Stereoklang auch bei niedrigen Lautstärken in einer kleinen Wohnung zu erreichen.
Das ist auch genau mein Hintergrund...
Ich wohne zur Miete und schaue abends relativ lange TV... die AS-450 steht etwa 3 Meter von mir entfernt... um dann alles verstehen zu können, müsste ich aufdrehen... durch die hinteren Boxen, kann ich dem entgegenwirken...

zudem schaue ich viel Fussball... da ist es auch schön, wenn hinten "bissl was raus kommt"...

Ich hatte vorher ein 5.1 System... davon wollte ich eigentlich weg... weil 99 % von dem, was ich so abspiele, überwiegend aus dem Hochtöner des Center-Speakers kam... daher der Wechsel zum Stereo-System...
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von Master J »

Aufdrehen müssen? 99% Center?
Da war was falsch ein- und/oder aufgestellt...

Halbwegs bezahlbare Surround-Vorstufen gibt es beim Berliner Direktversender.
Decoderstation nennt sich das.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Soilworker

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von Soilworker »

Taugt die DecoderStation was?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von Master J »

nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Coke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 00:00

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von Coke »

Master J hat geschrieben:Aufdrehen müssen? 99% Center?
Da war was falsch ein- und/oder aufgestellt...

Halbwegs bezahlbare Surround-Vorstufen gibt es beim Berliner Direktversender.
Decoderstation nennt sich das.

Gruss
Jochen
Quatsch... ist doch bei Filmen, wo zB viel gesprochen wird meist so, dass die Sprache überwiegend aus dem Center kommt... der Rest der Boxen setzt dann ein, wenn es mal "rumst"...

ist im Kino doch das Gleiche...
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mehrere nuPros miteinander verbinden

Beitrag von flo5 »

Man könnte doch auch einen Oppo BR-Player nehmen der 5.1 oder mehr Pre-Outs hat. Dann hätte man bei Filmen auf jeden Fall "echtes" Surround. Würde ich zumindest mal versuchen, nicht aber den Quark mit 2x Stereo-Paar ohne Anpassung. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten