So,
nachdem ich heute Nachmittag mit martinm und einem alten Freund von mir bei Nubert war, hier ein grober Höreindruck (
auf diesen Raum bei dieser Aufstellung bezogen! YMMV…):
A-500: Sehr, sehr räumlich, man fühlt sich mittendrin. Das Problem ist der Klang, der liegt in der Regel zwischen "direkt" und "penetrant". Im Vergleich mit den anderen Lautsprechern klingt sie tendenziell nach PA. Für die Größe sehr potenter Bass. Bei Metal (z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=FID_RNV-FP0,
https://www.youtube.com/watch?v=ylaQvvNILt4) matschig und nölig.
A-600: Klanglich so gut wie nie daneben, aber sehr analytisch. Wie von mir erwartet: Sehr direkter Sound, eben wie ein Monitor. Sehr gute Auflösung quer Beet, Stimmen, Instrumente, Hochton. Und ein sehr straffer, aber - wo gefordert - auch mächtiger Tiefton (wenig Unterschied zur A-700 [5 Hz weniger]). Räumlichkeit recht eingeschränkt.
A-700: Klingt unheimlich ehrlich, klingt am wenigsten nach Lautsprecher und am meisten nach offenem Fenster (oder Bühnenöffnung). Zeichnet oft gerade Stimmen sehr gefällig, war bei den getesteten Metal-Stücken noch ok, aber kein Vergleich zur A-600. Tiefgang galore, schiebt auch Yello-Synthie-Bässe locker in den Raum.
(grobes) Fazit: Die A-500 fiele für mich raus, weil sie wirklich anstrengend wird. Und ich höre nun mal auch komprimiertes Gitarren-Geschraddel. Das war die größte Schwäche. Dafür spannte sie die Bühne am besten auf.
Die A-700 ist super für das Mittendrin-Gefühl, hat aber auch ihre Eigenarten. Kann dumpfer klingen, wird aber im präsentierten Ausmaß meistens als entspannter und gefälliger empfunden.
Die A-600 wäre wohl meine Wahl, denn der Klang ist für mich, wenn auch sehr "In your face!", am ausgewogensten. Kommt allemal tief genug und man könnte evtl. auch die Klangwaage zur Entschärfung (Mid Hi -1) verwenden.
War summa summarum ein interessanter Tag. Echt erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind. Schließlich wird ja jeder Lautsprecher für sich auf das Ziel hin entwickelt, gut zu sein. Aber das ist halt Physik. Wenn es gleich wäre, wäre es gleich